Geeignete Hölzer für Steg

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geeignete Hölzer für Steg

#1

Beitrag von Pannekowski » 08.03.2013, 22:46

Moin,

im Nachbarforum habe ich schonmal mach heimischen Hölzern fürs Griffbrett recherchiert. Nun frage ich mich, ob man auch z.B. den Steg bedenkenlos aus einem heimischen Holz wie Zwetschge fertigen und somit ganz auf Ebenholz, Palisander und co. verzichten kann.

Was meinen die Erfahrenen unter euch - genügen die hiesigen Hölzer solchen Funktionen mechanisch?

Gruß
Leif

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Geeignete Hölzer für Steg

#2

Beitrag von Magfire » 09.03.2013, 00:07

Hi Leif,
ich denke, dass man alle Hölzer, die sich für Griffbretter eignen, man auch für Stege verwenden kann.
Solange das Holz hart genug ist, spielt die Herkunft keine Rolle.
Clonewood hat ja zum Beispiel bei seinem aktuellen OM-Projekt einen Steg aus Robinie gebaut.
Also Zwetschge sollte absolut kein Problem darstellen!

Viele Grüße,
Philip

PS: elektrojohn hat beim letzten Wettbewerb eine Steelstring (fast) nur aus einheimischen Hölzern gebaut. Da ist der Steg auch aus Zwetschge:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 110#p31873

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignete Hölzer für Steg

#3

Beitrag von aljosha » 09.03.2013, 01:36

hy,

beim Steg sind folgende Punkte zu beachten:

moeglichst steif, dabei aber moeglichst leicht (beim Design kann man da aber mehr "kaputt" machen, z.B. Pyramidbridge)
ausserdem sollte das Holz nicht zu leicht spalten, da sonst die Stegeinlage wegbricht
bei zu weichem Holz kerben sich zudem die Saiten schneller ein

die Steifigkeit kann durch ein Laminat mit einer CFK Schicht in der Mitte erhoet werden

ich habe an heimischem Apfel wie Eiche erfolgreich verbaut, Zwetschge liegt noch rum...
was fuer ein Holz man waehlt ist im Grunde also ziemlich egal, solange es nicht grad Fichte oder sowas ist...

best
aljosha

Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geeignete Hölzer für Steg

#4

Beitrag von Pannekowski » 09.03.2013, 09:45

Moin!

Danke euch beiden für eure Antworten, genau das wollte ich lesen. :D

Und wenn so ne Bridge besondere Anforderungen an die (Nicht-)Spaltfähigkeit stellt und Eiche trotzdem gut funktioniert, dann ist das anscheinend auch gar nicht alles so kritisch, wie ich dachte. Ich sollte mich mehr trauen... :roll:

Schönes Wochenende Männers!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Geeignete Hölzer für Steg

#5

Beitrag von capricky » 09.03.2013, 11:06

Streichinstrumentenbauer (Violine - Kontrabass) verwenden seit Jahrhunderten Ahorn in schmalen Hirnholzscheiben als Stege, die können nicht irren! ;)

capicky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste