Holz Purfling mit Superkleber kleben?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.01.2013, 10:15

Hallo,

Ich möchte gerne eine Binding/Purfling Kombination aus Holz an meinem neuen Korpus anbringen.
Bei meinem letzten Projekt habe ich Decken und Bodenseitig, jeweils nur einen Streifen ABS Binding ohne Purfling, mit Hilfe von Aceton befestigt.

Diesmal ist es etwas komplizierter: Ich habe zwei seperate Purflingstreifen, und dann noch das Holzbinding.
Da die Purflingstreifen recht filigran und widerspenstig sind, erscheint mir der Gedanke diese gleichzeitig mit dem Binding und mit Titebond zu kleben, nicht sehr sympathisch.

Macht es Sinn zuerst das Purfling mit Superkleber anzubringen, und dann später das Binding mit Titebond zu kleben?
Wenn ja, welcher Superkleber wäre geeignet?

Danke und beste Grüße

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#2

Beitrag von capricky » 25.01.2013, 10:53

Es ist ja weniger eine "Sinnfrage", sondern eine Frage, ob es funktioniert. Super-, Sekundenkleber klebt problemlos Holz und Kunststoffe, Titebond klebt kein Kunstoff. Da Dein Purfling nach dem Kleben und Tränken mit Superkleber mehr oder weniger die Oberfläche eines "Kunststoffes" hat, würde ich kein Titebond nehmen, sondern auch Superkleber. Welchen, ob dick- oder dünnflüssig, bleibt Deinem Geschick überlassen, eine "Sauerei" ist es eh ein wenig, ist es bei Aceton ja auch, es stinkt nur nicht so sehr.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.01.2013, 11:18

Ok, daran habe ich nicht gedacht,...Danke.

Gruß

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#4

Beitrag von elektrojohn » 25.01.2013, 15:38

Bei meinem aktuellen Projekt stand ich vor dem selben Problem: ein Purfligstreifen innenliegend und außen liegendes Ahorn-Binding. Ich habe den Purflingstreifen mit wenig Sekundenkleber abschnittsweise in die Fräsung geklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass möglichst wenig von der Außenfläche des Purflings mit Sekundenkleber benetzt wird (wegen "Kunstoffoberfläche" & Titebond. Hat der Abschnitt dann gehalten, habe ich in den Spalt zwischen Purfling und Decke/Boden noch ganz wenig Sekundenkelber sickern lassen. Das Ahornbinding habe ich dann mit Titebond geleimt.

Das klingt koplizierter als es ist und ist für mich besser in der Handhabung als das gleichzeitige Einleimen von Purfling und Binding.

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#5

Beitrag von Arsen » 25.01.2013, 19:14

Ich habe bei einer Gitarre schonmal sws-Holzpurfling innen und schwarzes ABS außen verbaut.
Siehe hier, bei Bild 6 ganz gut zu sehen.

Ich habe es recht abenteuerlich gemacht, hat aber funktioniert (war übrigens das erste Mal Binding für mich ;) )
Das Purfling aus Holz und das ABS-Binding wurden gleichzeitig an den Body geklebt.
Der Vorteil hierbei ist mMn, dass das Purfling optimal sitzt; arbeitet man in zwei Schritten, kann es schnell passieren, dass sich eine Lücke zwischen Purfling und Binding auf Grund von Kleberesten bildet.


Ich habe mit Titebond und Bindingzement gearbeitet, hat super geklappt!
Hier mal der Ablauf:

1. In die Purflingnut (und nur da) wird ein dünner Streifen Titebond gelegt, am besten an den senkrechten Teil der Nut, damit horizontal kein Titebond in Richtung ABS quillt.
2. Das Purfling in die Nut einsetzten; darauf achten, dass die Binding-Nut möglichst leimfrei bleibt.
3. Bindingzement auf das ABS und/oder die Nut auftragen.
4. Binding andrücken, darauf achten, dass das Prufling lückenlos sitzt und nicht nach oben weg rutscht
5. mit Kreppklebeband oder sonstwas fixieren und trocknen lassen.
(ich habe wegen der höheren Kelebkraft Gaffa benutzt, weil das Krepp (crap) durch den Titebond ziemlich schnell seine Klebekraft verliert; Gaffa kann aber auch zu Holzausreißern führen --> unbedingt vorher testen)

Ich fand das ganze eigentlich recht angenehm, hat super geklappt.
Würde ich auch jeder Zeit wieder so machen, nur werde ich beim nächsten mal zumindest das Purfling, wenn nicht sogar das Binding vorbiegen.

Ich sehe in der Sekundenklebermethode den Nachteil, dass der Kleber sehr schnell anzieht und man in Stress kommt, nicht mehr korrigieren kann, etc.
Wenn man mal nicht schnell genug arbeitet, trocknet überschüßiger Sekundenkleber und es können Lücken entstehen.
Bei meiner Methode hat meiner imo recht viel Zeit, limitierender Faktor ist hier der Binding-Zement.
Gruß, Arsen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.01.2013, 19:25

Danke für die ausführliche Erklärung Arsen,...ich hab mir eine Bindingklebe Jig gebaut, welche die Prozedur hoffentlich wesentlich einfacher gestalten wird,...wenn sie gut funktioniert, mach ich einen Thread dazu,...der erste Trockendurchlauf war vielversprechend!

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#7

Beitrag von clonewood » 25.01.2013, 19:31

wenn man in 2 Schritten arbeitet kann man Klebereste vom Purfling auch wieder wegfräsen.......ist keine aufwändige Sache wenn man Jig und Oberfräse eingestellt lässt....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#8

Beitrag von aljosha » 27.01.2013, 00:17

wieso nicht holzpurfling verwenden?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.01.2013, 11:26

Es ist ja Holzpurfling.

Gruß

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#10

Beitrag von aljosha » 27.01.2013, 11:56

hmm, dann verstehe ich das Problem jetzt noch weniger...
sidepurfling das nicht vor dem biegen ans binding geglebt wurde ist wohl echt mühsam
Deckenseitiges purfling sollte aber eigentlich kein Problem sein

20 cm Leim angeben, 10cm antapen, 10cm Leim, 10cm Tapen
wenn du alles auf einmal machst kannst du das Purfling mit dem Binding optimal anpressen

sollte das Purfling tatsächlich so steif sein, kannst dus ja vorbiegen

best

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.01.2013, 18:40

Ich habe pro Deckenhälfte zwei dünne Purflingstreifen (2x sws) und einen Bindingstreifen,...Ich hatte die Vorstellung dass es etwas stressig ist, alle gleichzeitig zu leimen,...desshalb die Frage ob es möglich ist einen Streifen nach dem anderen zu kleben,...die Methode ist mir einfach symphatischer,...das hab ich jetzt auch so gemacht, und es hat bestens funktioniert.
Ich habe mir allerdings eine Jig gebaut, die es mir ermöglicht das Binding mit Gummibändern in Position zu drücken,...Klebeband ist nicht mehr nötig.

Gruß

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#12

Beitrag von pl-guitars » 27.01.2013, 19:08

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es ja nur um die Deckenpurflings.
Sehr einfach und stressfrei kannst du das einfach alles erst trocken einlegen, in ca. 5cm Abständen mit starkem Klebeband befestigen, so dass alles fest sitzt und anschließend flüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen, der findet seinen Weg in alle Ritze.
Ich habe das einmal erfolgreich angewand:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... all#p10823

nach diesem Tutorial:
http://www.luthiersforum.com/forum/view ... 17&t=23807

Wenn du zusätzliche Purflings zur Zarge hin anbringen willst, kannst du diese vorher ebenfalls problemlos mit Sekundenkleber anbringen und mit dem Binding biegen:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... all#p10758

Das ist alles nicht die reine Lehre, aber es geht. Wichtig ist es, die Decke an den Stellen mit denen sie in Kontakt mit Sekundenkleber kommt zu versiegeln, z.B. mit einer dünnen Schicht Schellack, sonst kann es hässliche Verfärbungen geben.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#13

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2013, 19:54

sorry, ich kapiers nicht, warum biegts du deine Ränder und Randeinlagen nicht vor, nimmst einen Schnur und wickeslt sie mit leim an?

Sekundenkleber und Klebeband? das soll eine perfekte Fuge geben, das will ich sehen....

P.S in dem Link vom OLF, mit dem Sekundenkleber...das Foto von der Tallie...wo die einlagen zum Oberbug gehen.....das passt doch nicht, da ist nicht tight und nice fit, das ist Pfusch....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#14

Beitrag von pl-guitars » 27.01.2013, 22:00

Herr Dalbergia hat geschrieben:das will ich sehen....
IMGP1851.jpg
Ich habs selbst schon gemacht (s. Bild, habs dir extra nochmal im Photoshop geschärft), deshalb denke ich, dass ich beurteilen kann ob das geht oder nicht, sonst würde ich es nicht weiter empfehlen. Beim genauen hinsehen im OLF Link, bzw. dem von dir bemängelten Bild kann man erkennen, dass es da keine Spalten gibt, sondern eine dunkle Maserung im Binding, das ganze sitzt tatsächlich perfekt und ohne Spalten

Natürlich ist es kein Problem, mit normalem Leim und vorgebogenem Purfling das ganze sauber anzubringen, vorausgesetzt man hat es schon einmal erfolgreich gemacht; ich würde es mittlerweile auch nicht mehr anders tun. Aber gerade davor hat der Threadersteller Bedenken bezüglich des eigenen Könnens als Anfänger geäußert, weshalb wir über Alternative Methoden nachgedacht haben.....schlicht und ergreifend um die Sache einfach zu gestalten, nicht unbedingt um professionelle Ansprüche zu befriedigen.... deshalb bitte genau hinsehen bevor pauschal verurteilt wird. Zudem hat er ja geschrieben dass er es geschafft hat.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2013, 22:33

Bild

-Um zu sehen das der Rand eine schwarze Ader hat muß ich nicht genau hin sehen

wenn ich genau hinschaue sehe ich:

- Fuge zwischen Fichtendecke und erstem schwarzen Span in Richtung Oberbug
- unterschiedliche Dicke des Randes aufgrund
- unterschiedliche Dicke des Zierspans aufgrund
- unterscheidlichem / zu geringem Druck im Mittelbug....Standartfehler bei Klebeband / Stecknadel usw Randanbringung wenn man mit Echtholz arbeitet. Mit ABS usw ist wohl wesentlich leichter, da viel Flexibler.

cheers, alex

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#16

Beitrag von pl-guitars » 27.01.2013, 22:53

Sorry, aber keinen dieser "Mängel" kann ich irgendwie nachvollziehen, nicht aus diesem Bild, zumal ich deine Formulierungen dazu nicht in Bezug setzen kann. Das klingt mir eher nach einer Begründung für deine generelle Abneigung gegen diese Methode, ich kann hier beim besten Willen nichts kritikwürdiges finden...(man denke z.B. an die Perspektive des Bildes, in der der Streifen natürlich nicht gleichmäßig breit aussieht...)

Nochmal: es geht ja auch gar nicht um 1/1000mm Abweichungen die entstehen könnten- über sowas ist es sehr müßig anhand eines Fotos aus dem Netz zu streiten- sondern darum, nicht gleich eine Methode oder Herangehensweise herabzuwürdigen, nur weil sie nicht dem Gelehrten entspricht- viele Wege führen nach Rom, und um über diese zu sprechen sind wir hier! Dieser Weg hat für mich definitiv funktioniert, deshalb finde ich es schade in Post danach einfach "Pfusch" zu schreiben und damit Anfänger zu verunsichern, die es vielleicht damit versuchen wollen....der Ton macht die Musik.... :?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#17

Beitrag von capricky » 28.01.2013, 12:30

Wenn ich obiges Foto betrachte frage ich mich, ob da überhaupt das binding schon dran ist... (think)

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#18

Beitrag von Herr Dalbergia » 28.01.2013, 23:00

beide ab zum Optiker......

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#19

Beitrag von 12stringbassman » 29.01.2013, 10:37

Herr Dalbergia hat geschrieben:beide ab zum Optiker......
Und Du gehst mal zum Drogen-Screening, weil Du glaubst Dinge zu sehen, die gar nicht da sind :lol: :roll: ;) :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.01.2013, 10:50

Also ich zeig mal wie ich es gemacht habe,...es war recht einfach, und meiner Meinung nach, hat es gut funktioniert,...mir sind auch keine Fugen und Spalten aufgefallen.
Das muss aber nicht nicht bedeuten, dass keine da sind,..denn bei dem von Herrn Dalbergia angehängten Bild, sehe ich auch keine.

Ich verwende ein Gestell.
So ein ähnliches habe ich im Internet gesehen, und beschlossen es nachzubauen,...es sieht auf der Rückseite genauso aus:
K800_1.JPG
Das Binding ist vorgebogen, das Purfling nicht.
Für das Purfling benutze ich Superkleber.
Da Capricky darauf hingewiesen hat, dass Titebond mit Superkleber nicht kompatibel ist, habe ich mich für ein GEL entschieden, welches das das Purfling nicht vollends durchtränkt.
Das Binding klebe ich mit Titebond.
K800_2.JPG
Zuerst bringe mit Superkleber das Purfling an, und halte dieses dann zum trocknen mit starken Gummibändern in Postion (geht sehr schnell) :
K800_3.JPG
Wenn das erledigt ist, entferne ich die Gummibänder, und leime dann das Binding mit Titebond an.
Auch diesmal nehme ich die Gummibänder zum befestigen, umwickle nachher aber alles nochmal mit einer Schnur (Wäscheleine):
K800_xx.JPG
Das Ergebnis (noch nicht richtig verputzt):
Leider hat die Kamera keine Macrofunktion,...sonst wäre ich näher rangegangen,...Ich bin jedenfalls zufrieden.
K800_4.JPG
K800_5.JPG
Danke und beste Grüße!

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#21

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.01.2013, 12:08

Nein, da brauch ich nicht hin....

der eine erzählt mir er sieht den ganzen Rand nicht ????????????????????? Und der andere sieht die Fuge nicht, man muß doch bloß vergleichen wie stark die schwarze Ader ist...das wandert...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.01.2013, 12:21

Das war von meiner Seite keinesfalls böse gemeint, aber ich sehe es beim besten Willen nicht!
kannst Du es in deinem Foto vlt. mit einem Pfeil oder Ring markieren?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.01.2013, 12:23

Herr Dalbergia hat geschrieben:man muß doch bloß vergleichen wie stark die schwarze Ader ist...das wandert...
Du meinst dass die Innenränader unter der Taille dünner ist als darüber?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#24

Beitrag von capricky » 29.01.2013, 15:43

Herr Dalbergia hat geschrieben:Nein, da brauch ich nicht hin....

der eine erzählt mir er sieht den ganzen Rand nicht ????????????????????? Und der andere sieht die Fuge nicht, man muß doch bloß vergleichen wie stark die schwarze Ader ist...das wandert...
Junge komm wieder runter! Ich sehe ein unscharfes Foto, auf dem der Rand der Gitarre so wirkt, als wäre er noch nicht fertig. Das was da wie Adern wirkt, könnten auch Brandspuren eines stumpfen Bindingfräsers sein. Vor allem sehe ich aber keinen Grund, dass Dir hier die Nerven durchgehen.

capricky

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Purfling mit Superkleber kleben?

#25

Beitrag von pl-guitars » 29.01.2013, 16:20

Lumael hat geschrieben:Also ich zeig mal wie ich es gemacht habe,...es war recht einfach, und meiner Meinung nach, hat es gut funktioniert
Klasse Idee, das sieht gut aus....und das Binding finde ich auch super....

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste