Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen.

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen.

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 09:22

Hallo!

Ich habe gestern mein bereits bundiertes Griffbrett an den Hals geleimt.
Vor dem Aufleimen war das Griffbrett schnurgerade,...die Leimfläche war perfekt abgerichtet
Eine auf das Griffbrett aufgelegte Wasserwaage, lag auf allen Bünden auf (die Bünde sind noch nicht abgerichtet).
Auch die Leimfläche des Halses war tadellos.

Ich habe das Griffbrett mit einer Pressbeilage aufgeleimt, welche mit einem der Wölbung des Griffbrettes entsprechenden Negativradius von 16", und Aussparungen für die Bünde ausgestattet war.

Heute morgen habe ich die Zwingen entfernt, und musste feststellen dass sich der Hals samt Griffbrett nach hinten gebogen hat.

Wenn ich nun eine Wasserwaage am 12 Bund (Korpusübergang) ansetzte, habe ich am ersten Bund einen Spalt von 1mm.
Eine Sichtprüfung am Hals entlang, zeigt eine kontinuierliche Krümmung zum ersten Bund hin.

Was soll ich nun machen?
Wie soll ich die Bünde abrichten?
Der Halsstab den ich eingebaut habe ist nur einfachwirkend.
Besteht die Möglichkeit, dass sich der Hals später durch den Saitenzug wieder aufrichtet?
K800_IMG_0517.JPG
K800_IMG_0524.JPG
Danke schon mal, und beste Grüße!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#2

Beitrag von capricky » 18.10.2012, 09:36

Welchen Leim hast Du verwendet? titebond? Warte einfach ein paar Tage (oder Wochen :? ), bis sich die durch den Leim induzierte Holzfeuchte in dem Griffbrett wieder verringert oder ausgeglichen hat, dann schrumpft es wieder und zieht den Hals hoffentlich wieder gerade, denn da gibt es leider auch Gleiteffekte in der trocknenden Leimschicht, die nicht unbedingt reversibel sein müssen. Wärmezugabe und Pressbeilage beschleunigen den Richtvorgang.
Mir ist dieses Problem nicht unbekannt, deshalb bevorzuge ich eine Griffbrettverklebung mit Epoxidharz

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 09:55

Ja stimmt, ich hab Titebond verwendet.

Würde es helfen, die Gitarre bis auf das abrichten der Bünde fertigzubauen, und mit aufgezogenen Saiten ein paar Wochen stehen zu lassen?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#4

Beitrag von capricky » 18.10.2012, 10:10

Lumael hat geschrieben:
Würde es helfen, die Gitarre bis auf das abrichten der Bünde fertigzubauen, und mit aufgezogenen Saiten ein paar Wochen stehen zu lassen?
Ich denke (ich bin überzeugt, weil ich es selbst schon probiert habe), daß es nur durch Saitenspannung nicht funktioniert. Es benötigt die Kraft der Zwinge, das heißt Kopfplatte und Halsfuss unterlegen und dann mittig im Griffbrett die Zwinge ansetzen und den Hals hohl biegen. Da gibt es für diesen Fall auch spezielle beheizte Griffbrettbeilagen (die Du Dir nun aber nicht beschaffen musst), der hier gerade wieder mal diskutierte Kraushaar zeigt sowas irgendwo auf seiner website. Du kannst da auch was mit Infrarotlampen (Reflektorlampen) improvisieren. Wie schon gesagt, Wärme bschleunigt die Trocknung und macht den Leim (auch titebond) geschmeidig, aber erst oberhalb von 60°C

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#5

Beitrag von Poldi » 18.10.2012, 11:38

Mach es so wie capricky es schreibt. Ich hatte das Problem auch schon mal. Da hilft wirklich nur das zwingen des Halses
über gut eine Woche.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 11:43

Ok, danke!,...werde ich versuchen.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 13:00

Ich hab noch einen sehr interessanten Tipp bekommen: Den Halsstab hinten herausziehen, und verkehrtherum wieder einsetzten,...Dann spannen, abwarten und Tee trinken.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#8

Beitrag von capricky » 18.10.2012, 13:25

Lumael hat geschrieben:Ich hab noch einen sehr interessanten Tipp bekommen: Den Halsstab hinten herausziehen, und verkehrtherum wieder einsetzten,...Dann spannen, abwarten und Tee trinken.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Also wie ich Dich einschätze, war das jetzt nicht als Scherz gemeint?!
Nein das funktioniert nicht, denn das ist doch ein einfacher Stab, oder?

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#9

Beitrag von Gerhard » 18.10.2012, 13:35

Am ersten Bild sieht man den Stab doch...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#10

Beitrag von capricky » 18.10.2012, 13:39

liz hat geschrieben:Am ersten Bild sieht man den Stab doch...
:oops:

ok, Versuch macht kluch, probiere es einfach

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 14:21

Vielleicht hab ich mich einfach ungenau ausgedrückt,...Der Halsstab steht hinten am Halsfuß heraus,...eigentlich nur die Mutter vom Halsstab.
Wenn ich es jetzt schaffe den hinten herauszuziehen, und ihn so herum wieder hineinzuschieben dass er sich nach oben krümmt und nicht nach unten, wäre der Effekt auf den Hals theoretisch genau der selbe, wie bei einem Dualaction Trussrod den man gegen die Krümmung spannt.

Einen Versuch ist es wert,...wenn es nicht funktioniert, kommen die Zwingen zum Einsatz

Gruß

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#12

Beitrag von Walterson » 18.10.2012, 15:48

und genau wegen solcher Probleme werd ich nie verstehen, warum man fertig dimensionierte und Bundierte Griffbretter aufleimt.... :?:

Hat das auch Vorteile? (think)
VG
Walterson

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#13

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2012, 16:58

Walterson hat geschrieben:und genau wegen solcher Probleme werd ich nie verstehen, warum man fertig dimensionierte und Bundierte Griffbretter aufleimt.... :?:
Ich hab das jetzt schon ein paar Mal gemacht und finde es schon ganz praktisch. Das Bundieren geht schon etwas leichter von der Hand, wenn das Griffbrett plan auf der Werkbank liegt.

Aber wo ist Dein Problem? Irgendwann musst Du das Griffbrett aufleimen, und dabei kann sich das Teil verziehen, mit oder ohne Bünde.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#14

Beitrag von Gerhard » 18.10.2012, 17:01

12stringbassman hat geschrieben: Irgendwann musst Du das Griffbrett aufleimen, und dabei kann sich das Teil verziehen, mit oder ohne Bünde.
Jau aber wenns noch nicht bundiert wäre, könnte man Material abtragen um den Fehler zu beheben. Ob das dann gut aussieht.. keine Ahnung :)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2012, 22:50

Also, der Halsstab sitzt bombenfest,...herausziehen war nicht möglich.
Ich hab den Hals jetzt verspannt, und gegengebogen,...mal sehen wie er in einer Woche aussieht.

Danke für die Tipps

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#16

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 08:33

Lumael hat geschrieben:Also, der Halsstab sitzt bombenfest,...herausziehen war nicht möglich.
Besser so!
Wäre er so locker, dass Du ihn herausziehen könntest, würde er im normalen Betrieb möglicherweise rappeln oder sirren oder sonstwas :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#17

Beitrag von Delayar » 19.10.2012, 08:45

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Operation!

Markus

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#18

Beitrag von clonewood » 19.10.2012, 10:42

mal eine dumme Frage:

der Halsstab ist richtig herum eingebaut und entspannt?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.10.2012, 12:20

Ja,...richtig herum, und komplett entspannt.

Gruß

hellmut-dattler
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#20

Beitrag von hellmut-dattler » 19.10.2012, 14:59

Warscheinlich hat sich durch das Eigengewicht der Zwingen die Verleimung verzogen. Am besten eine dicke Zulage nehmen und so hinlegen dass die Verleimung hochkant steht. Ist mir selber schon passiert nur dass der Halsstab fest
mit verleimt war, da ging nix mehr. Drücke die Daumen dass es klappt.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#21

Beitrag von white jack » 19.10.2012, 16:43

Sowas kann leider vorkommen, ist mir auch schon passiert. :( :shock:
Wie oben schon beschrieben zwingen und abwarten, ansonsten Bünde raus und neu abrichten.
Ärgerlich, aber auch schnell erledigt.
Wenn du vorsichtig vorgehst kannst du die meisten Bünde wiederverwenden, abrichten mußt du sie ja eh noch.
Viel Glück mit dem zwingen... ;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#22

Beitrag von dreizehnbass » 19.10.2012, 22:53

Der Titebond macht solche sachen.

Die Griffbrttleimfläche ist sehr groß. Wie der Herr mit dem Zylinder schon schrieb wird viel Feuchtigkeit eingebracht.

Besser wäre es die Griffbretter mit Knochenleim zu leimen.
Der Vorteil ist dass man Knochenleim sehr leicht mit Hitze wieder Lösen kann was auch eine Reparatur am Instrument immer erleichtert.
Nachteill des Knochenleimes ist dass man ihn anrichten muss und wenn man ihn falsch macht dann hält er nicht.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#23

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 22:55

dreizehnbass hat geschrieben:Der Titebond macht solche sachen.
Ponal auch?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#24

Beitrag von dreizehnbass » 19.10.2012, 23:00

liz hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben:Der Titebond macht solche sachen.
Ponal auch?
ich muss dir ehrlich gestehen, ich habe noch nie Ponal verwendet ;) (think)

Viele Instrumentenbauer nehemen nur den Kochenleim, sie sagen, dass er härter ist als Titebond und somit den Klang verbessert.
Titebond wirkt angeblich wie eine dämpfende Gummischicht.
Aber ich habe auch zu wenig Erfahrung mit Knochenleim.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hals nach aufleimen des Griffbrettes nach hinten gebogen

#25

Beitrag von Poldi » 20.10.2012, 11:30

liz hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben:Der Titebond macht solche sachen.
Ponal auch?
Ponal macht das auch.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste