12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitarren
Moderator: jhg
- clonewood
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12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitarren
ich habe mal die 12string Ergüsse vom 13fret OM thread abgetrennt:
.....ich plane noch ein 12string-OM-Format
ich habe mal ein paar Balkenanordnungen "skizziert"
a b u. c existieren an diversen 12saitigen Instrumenten
jetzt mal unabhängig von Balkenhöhen, Breiten und Ausformungen ist hier deutlich Material zugefügt worden
f wäre ein Doppel-X von dem ich kein echter Fan bin...
d könnte die Bridgeregion ohne erheblichen Massezuwachs verstärken
e hätte etwas mehr Massenzuwachs als d, dürfte aber auch sehr gut unterstützen ohne dass gleich die Gesamtfläche total zugebalkt ist....
Was meint ihr?
.....ich plane noch ein 12string-OM-Format
ich habe mal ein paar Balkenanordnungen "skizziert"
a b u. c existieren an diversen 12saitigen Instrumenten
jetzt mal unabhängig von Balkenhöhen, Breiten und Ausformungen ist hier deutlich Material zugefügt worden
f wäre ein Doppel-X von dem ich kein echter Fan bin...
d könnte die Bridgeregion ohne erheblichen Massezuwachs verstärken
e hätte etwas mehr Massenzuwachs als d, dürfte aber auch sehr gut unterstützen ohne dass gleich die Gesamtfläche total zugebalkt ist....
Was meint ihr?
- wasduwolle
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Re: OM 13-Fret
Hi Clonewood,
Ich stelle mir vor, wie eine eingefallene Decke üblicherweise aussieht, und würde deshalb zu d tendieren, aber die zwei unteren Balken noch ein wenig schräger stellen, damit der Bereich unter der Brücke mit den höchsten Verformungskräften noch mehr stabilisiert wird, da die Balken mehr in Zugrichtung ausgerichtet werden.
Weiß nicht ob das eine zu mechanische, d.h. zu wenig akustische betrachtung ist.....
Grüsse
Wasduwolle
Ich stelle mir vor, wie eine eingefallene Decke üblicherweise aussieht, und würde deshalb zu d tendieren, aber die zwei unteren Balken noch ein wenig schräger stellen, damit der Bereich unter der Brücke mit den höchsten Verformungskräften noch mehr stabilisiert wird, da die Balken mehr in Zugrichtung ausgerichtet werden.
Weiß nicht ob das eine zu mechanische, d.h. zu wenig akustische betrachtung ist.....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
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- clonewood
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Re: OM 13-Fret
ja sicher...rein mechanisch würde ich sogar zu f tendieren....aber ein wenig Freiraum soll ja bleiben....
ich tendiere momentan zu e .... bzw. zählt d auch als Mitfavorit....
ich tendiere momentan zu e .... bzw. zählt d auch als Mitfavorit....
Re: OM 13-Fret
Auch ich würde vom Gefühl her zu d tendieren, es wäre verhältnismäßig der geringste Eingriff mit der besten Stabilisierung im Bridgebereich,...sprich das beste Preisleistungsverhältnis.
f wäre mir zu steif,...e wäre meine zweite Wahl, weil es den ganzen unteren bereich recht stark aussteift.
Gruß
f wäre mir zu steif,...e wäre meine zweite Wahl, weil es den ganzen unteren bereich recht stark aussteift.
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- capricky
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Re: OM 13-Fret
Ich würde zu keiner der vorgeschlagenen Varianten tendieren. Vor geraumer Zeit hatte ich zwei zwölfsaitige in Behandlung, die am Steg die typische Welle "geschlagen" haben. Die habe ich dann mit einer eigenen Version dieses Teils behandelt:
Das brachte eine Verbesserung, zwar nicht wie gewünscht um 100%, sondern mal so über den Daumen 65%. Was sich aber deutlich verbesserte, war der Ton der Gitarre, ich beschreibe das mal als "ausgeglichener". Das war nicht nur mein Eindruck, sondern auch der des Kunden. Ich wollte das jetzt nicht als prinzipielle Lösung vorschlagen, sondern nur mal erwähnt haben. Das Teil wird nicht nur zu Reparatur-/Korrekturzwecken verwendet, irgend ein Typ baut die wohl gleich standardmäßig in seine Gitarren ein.
Bei 12saitigen Ovation (auch den preiswerten südostasiatischen Ablegern) sehe ich diese Wellenbildung nicht. Dafür wird mit Sicherheit das verwendetete A-Variantenbracing ursächlich sein:
Lange Rede kurzer Sinn - mach doch einfach ein paar gefächerte A-Leisten unter das X, das könnte es bringen.
capricky
Das brachte eine Verbesserung, zwar nicht wie gewünscht um 100%, sondern mal so über den Daumen 65%. Was sich aber deutlich verbesserte, war der Ton der Gitarre, ich beschreibe das mal als "ausgeglichener". Das war nicht nur mein Eindruck, sondern auch der des Kunden. Ich wollte das jetzt nicht als prinzipielle Lösung vorschlagen, sondern nur mal erwähnt haben. Das Teil wird nicht nur zu Reparatur-/Korrekturzwecken verwendet, irgend ein Typ baut die wohl gleich standardmäßig in seine Gitarren ein.
Bei 12saitigen Ovation (auch den preiswerten südostasiatischen Ablegern) sehe ich diese Wellenbildung nicht. Dafür wird mit Sicherheit das verwendetete A-Variantenbracing ursächlich sein:
Lange Rede kurzer Sinn - mach doch einfach ein paar gefächerte A-Leisten unter das X, das könnte es bringen.
capricky
- clonewood
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Re: OM 13-Fret
es gibt ja auch bekannte 12strings mit Leiterbebalkung....
"Leadbellys" Stella...
Carl C. Holzapfel......
eine weitere Bracingvariation einer 12string...
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- capricky
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Re: OM 13-Fret
clonewood hat geschrieben:hm....Fächerleisten würden ja praktisch eine "pinless" Bridge vorraussetzen....
Hatte ich nicht zu Ende gedacht... Mir Gefallen diese Brücken auch überhaupt nicht.
Obwohl mir zur Lösung dieses Problems auch ein paar Ideen einfallen...die zwei, drei Fächerleisten zwischen die pinholes zu setzen bspw...
capricky
Re: 12string bracing
Naja, bei 12 Saiten wird das mit dem Abstand der Pins wohl sehr eng werden,...sogar bei 6 Saiten gäbe es da Platzprobleme.
Gruß
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- capricky
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Re: 12string bracing
Es ist heute noch zu früh für mich....Lumael hat geschrieben:Naja, bei 12 Saiten wird das mit dem Abstand der Pins wohl sehr eng werden,..
capricky
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Re: 12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitar
ein paar andere Gedanken....
Thema Kopflastigkeit...
diese fenderartigen Tuner bieten wohl das geringste Gewicht bei relativ kurzer Kopfplattenlänge...knapp unter 20 cm sollten möglich sein...
.....
eine Kiste ist nun grob vorbereitet....wie gesagt .....ein OM-Format, aber mit einem Plus an Zargentiefe..
leider hat der Fugenstreifen Unregelmässigkeiten.......habe ich natürlich erst nach dessen Einbau festgestellt..... ....also eine Zierstreifenqualität die seinesgleichen noch sucht.....
Thema Kopflastigkeit...
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Re: 12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitar
hy,
bashkin (und andere, PRS zb) haben fan braces unterm x, und ne pin bridge
http://www.bashkinguitars.com/bashkin-g ... optour.php
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Re: 12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitar
Die sehen ganz schön niedrig aus, finde ich
(Ich meine das Photo Removing the end block overhang)
Grüsse
Wasduwolle
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Re: 12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitar
ja....aber es hat sehr sehr wenig mit dem klassischen Fanbracing gemeinsam.......dort ...wie auch bei den Ovationskizzen erstrecken sich die Balken weiter in Richtung Schalloch.....was halt eine Pinbridge nahezu unmöglich macht.....aljosha hat geschrieben:hy,
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Re: 12string bracing und andere Gedanken zu 12saitigen Gitar
Ich würde mir ausrechnen, wie viel mehr Saitenzug prozentual du bei dieser Gitarre mehr hast, als bei einer 6-Saitigen "gleicher" Bauart, und die Leisten entsprechend verstärken.
Mit der Variation der Leistenhöhe kann man viel erreichen.
Wenn man die Leisten um 20% erhöht, werden diese um 50% steifer.
Ich weiß nicht ob Du das hier schon kennst, aber ich finde es sehr interessant.
http://www.esomogyi.com/principles.html
Gruß
Mit der Variation der Leistenhöhe kann man viel erreichen.
Wenn man die Leisten um 20% erhöht, werden diese um 50% steifer.
Ich weiß nicht ob Du das hier schon kennst, aber ich finde es sehr interessant.
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Gruß
- DoubleC
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Re: OM 13-Fret
capricky hat geschrieben:Ich würde zu keiner der vorgeschlagenen Varianten tendieren. Vor geraumer Zeit hatte ich zwei zwölfsaitige in Behandlung, die am Steg die typische Welle "geschlagen" haben. Die habe ich dann mit einer eigenen Version dieses Teils behandelt:
capricky
Mit was für Teilen hast Du denn diesen JLD Bridge-Doctor gebaut? Was ich mir etwas tricky (Captricky?) vorstelle, ist dieses PVC/Teflon/PVDF/Plaste Steckgewinde, um die DIstanzstange zum Endblock zu verstellen..........
Ich habe das "Bauchproblem" ganz arg bei einer ollen Yamaha SR500............öch, FG345 (von 1978 oder so), einer Laminatgitarre (meiner ersten, aber für so'n paar böllerige Akkorde sumsen echt buper)..............und dann fängt meine Takamine von 1994 an, Wellen zu schlagen das Lineal kommt schon über 1mm unter der Stegoberkante an
Die Takamine hat einen Non-Pin bridge.......da muss man dann wohl die Bohrung durch den Steg sehr gut placiren.......
Ja, vielen Dank im voraus........
DoubleC
vielleicht kann man das hier abtrennen und als neuen Thread mit dem Titel "Bulging Bellies" zu Reparaturen/Restaurationen/Akustik verschieben.............("Bulging Bellies" sind ja auch bei Männern ab einem gewissen Alter ein Problem........wenn die "Six-Pack" genannte Bauchdeckenbeleistung dem Druck/Zug der flott gezupften Därme (Saiten) nachgibt ..........)
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