U-förmiger Halsblock

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

U-förmiger Halsblock

#1

Beitrag von Mingus » 16.06.2011, 13:54

Ich habe gerade etwas im Forum herumgestöbert und bin dabei hierdrauf gestoßen:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... rres#p3239

Ich sehe da einen U-förmigen Halsklotz und bin aufmerksam geworden, weil ich weiter unten in diesem Unterforum ja die Frage nach Möglichkeiten stelle, einen langen Trussrod unterzubringen. Christian brachte mich auf Necksupport mittels L-förmigem Halsklotz in Richtung Schalloch.

Des weiteren ist mir bei einem Blick in meine Luca Milani-Selmer aufgefallen, dass dort ebenfalls Holz vom Klotz her am Gitarrenboden sanft ausläuft. Wahrscheinlich ist da also ebenfalls so ein U-förmiger Klotz am Werk.
Meine Frage ist nun: woher kommt diese Form? Ich habe die nirgends in der Literatur gefunden. Die Trussrodunterstützung leuchtet mir ja ein, aber warum auch noch eine Verlängerung am Gitarrenboden? Stabilität?

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: U-förmiger Halsblock

#2

Beitrag von wöcki » 16.06.2011, 14:35

Die Form kommt von der Konzertgitarre. Bei der spanischen Bauweise besteht Hals und -klotz aus einem Stück. Die Zargen werden in Schlitze im Hals gesteckt und entweder verleimt oder mit Keilen gesichert.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: U-förmiger Halsblock

#3

Beitrag von jhg » 16.06.2011, 21:58

Nun, ich bin ja der Urheber dieser Gitarre.
Ganz ehrlich: Ich hab es irgendwo geklaut - wo weiß ich nicht mehr. Ich mache manchmal Dinge, die mir gut gefallen ohne bis zum Ende zu recherchieren welche klanglichen Auswirkungen das im Einzelnen hat.
Die Gitarre hab ich damals mit einem "deutschen" Halsansatz gebaut - im Gegensatz zum restlichen Plan, der in etwa einem Torresmodell entspricht. Um einen sehr leichten, schlanken Halsklotz zu realisieren, habe ich diese Form gewählt. Ich finde, das sieht prima aus und ist auch schön stabil, da das Griffbrett gut unter der Decke abgestützt wird und es eine große Kontaktfläche zum Boden gibt und so die Kräfte gut eingeleitet werden.
Frag mich jetzt nur nich, ob es einen hörbaren unterschied zwischen einem eckigen, ausgeschnittenem oder einem normalen spanischen Halsblock gibt ....

Jörg

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: U-förmiger Halsblock

#4

Beitrag von Mingus » 16.06.2011, 22:58

Ich finde die Lösung sehr gut. Die Decke bleibt ja unbeeinflusst, oder? Der Klotz verläuft ja exakt unter dem Deckenareal, das eh durch das aufgeleimte Griffbrett fixiert ist. Wenn ich mich nicht nicht doch für eine Carbonverstärkung des Halses entscheide und einen Trussrod verwende, werde ich den Klotz wohl ebenfalls "klauen".

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste