Runout

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Runout

#26

Beitrag von Gerhard » 14.06.2011, 01:47

Für heute abschließend möchte ich noch sagen, dass ich einen Längsriss der Decke unter normaler Last auf jeden Fall für wahrscheinlicher Halte. Sinnvoll ist sicher die Massenreduktion der Bridgeplate im Randbereich. Dabei könnte man noch auf die Zug- und Druckkräfte eingehen, die durch die Torsion der Bridge in der Decke entstehen... :) :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Runout

#27

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 08:29

so jetzt nochmal neu mit klarem Kopf......vieles was ich gestern schrieb ist Quatsch :roll: ....eine Decke ist ja bookmatched......also existiert der Runout auf beiden Hälften in entgegengesetzter Richtung......damit ist und bleibt es wohl praktisch unmöglich mit dieser Ausprägung konstruktiv umzugehen....(ich verzichte jetzt darauf zu hinterfragen welche Richtung man nun zu den hohen und welche man zu den tiefen Saiten setzt :lol: )....gut man kann auf das Bookmatchen verzichten......und kombiniert ähnliche Hälften unterschiedlicher Decken.....oder dreht eine Hälfte um die Längsachse....aber wer tut das schon.....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Runout

#28

Beitrag von Gerhard » 14.06.2011, 11:26

Stimmt natürlich, praxistauglich wäre das nie. War trotzdem lustig darüber zu theoretisieren!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Runout

#29

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 11:27

ja...manchmal geht es mit mir durch....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Runout

#30

Beitrag von clonewood » 16.06.2011, 17:53

also individuelle Sorgfalt wie hier in den Taylorvideos zu sehen ist anscheinend nicht der Standard, wenn ich mir meine Spaltests ansehe...

http://www.youtube.com/watch?v=5EpVIEyYiSs

http://www.youtube.com/watch?v=1DTY2bUoxwo

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Runout

#31

Beitrag von clonewood » 16.06.2011, 18:31

ah...jetzt bin ich nochmal schlauer geworden.....Fichten haben stets einen je nach Stammdurchmesser mehr oder weniger ausgeprägten Drehwuchs......wenn das Holz gespalten wurde muss man sich wohl immer noch entscheiden wo die Ebene angesetzt wird.....also das heisst, wenn man in einer Ecke Runout feststellt, muss es nicht zwangsläufig an anderen Stellen des gleichen Stücks (je nach Einschnitt) auch so sein......

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste