Trussrod, Sitz

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trussrod, Sitz

#1

Beitrag von Mingus » 10.06.2011, 16:14

Ich habe hier ein kleines Problem. Ich wollte heute eigentlich den Kanal für den Trussrod fräsen, stutzte dann aber, da mir der Trussrod zu lang erschien. Wenn ich die Nut bis zu kurz vor Höhe Nullbund fräse, dann steht der Trussrod am Ende bestimmt 7 Zentimeter über den Schwalbenschwanz hinaus. Das gefiel mir beim ersten Anhalten überhaupt nicht, da nun das eckige Metallende des Trussrods frei schwebt. Meine Frage ist nun: müssen beide eckigen Enden des Trussrods stramm in der Nut sitzen, damit der Trussord korrekt arbeitet?

Ich habe diesen Trussrod: http://www.thomann.de/de/goeldo_ws44g_trussrod.htm

Ich könnt nun einen kürzeren Trussrod nehmen, aber dann komme ich mit dem Inbus nicht mehr dran (Schalloch-Zugang).
Zu allem Überfluss hat meine Luca Milani (genau der Selmer-Typ, den ich jetzt auch nachbaue) ebenfalls so einen langen Trussrod. Ich kann aber selbst per Spiegel nicht erkennen, ob er mit einem eckigen Ende in der Nut sitzt oder auch einfach wild rausragt.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht stehe ich gerade auch völlig auf dem Schlauch ...


P.S. Wo kann man eigentlich Carbon-Stäbe bekommen?

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 10.06.2011, 19:50

Hallo Mingus,
7cm ohne Deckensupport ist echt zu lang.
Was ist ein Deckensupport? Der Halsblock ist im Deckenbereich L-förmig ausgeführt und der Schlizt für den Halsstab wird durch den Halsblock bis in den Support geführt.
So liegt der ganze Stab geführt in einer Nut. Mehr oder weniger gut funktionieren tuts bei deinem Halsstab auch ohne, aber schön ist das nicht.
Moderne Martin Gitarren haben so einen Necksupport. Wenn du die gelegenheit hast, fasse einfach mal in so eine Gitarre und du wirst verstehen, was ich meine.
Oder du kommst mal vorbei. Meine Werstatt ist in der Nähe von Lüneburg. Ich brauche z.B. bis Heimfeld ca. 50min, bis Wandsbek etwas länger. 04139/68763
Grüße
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod, Sitz

#3

Beitrag von Mingus » 10.06.2011, 20:50

Guter Tipp! Der Halsblock ist also ein umgedrehtes L, dessen kurzes Ende in Richtung Schalloch ragt, korrekt?

Danke für das Besuchsangebot. Wenn ich mal ein bisschen mehr Luft habe, komme ich gerne drauf zurück.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 10.06.2011, 22:23

Mingus hat geschrieben:Guter Tipp! Der Halsblock ist also ein umgedrehtes L, dessen kurzes Ende in Richtung Schalloch ragt, korrekt?

rächtääch (clap3)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#5

Beitrag von DonYouAn » 11.06.2011, 11:52

Mingus hat geschrieben: Ich habe diesen Trussrod: http://www.thomann.de/de/goeldo_ws44g_trussrod.htm
Der ist für E-Gitarren. Ich hatte mir für meine erste Gitarre (Dreadnaught) auch den Stab bestellt und mir dann aber selbst einen gefertigt. Leider kann ich die Zeichnung nicht mehr finden.
Mingus hat geschrieben: P.S. Wo kann man eigentlich Carbon-Stäbe bekommen?
Ich habe bisher nur StewMac als pot. Lieferanten gefunden -> http://www.stewmac.com/shop/Truss_rods/ ... fiber.html
Alle anderen sind entweder nicht rechteckig oder zu klein.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Trussrod, Sitz

#6

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 12:04

War es nicht Armin Dreier, der auch Carbon-Stäbe anbietet?


Bild

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Trussrod, Sitz

#7

Beitrag von Simon » 11.06.2011, 12:49

clonewood hat geschrieben:War es nicht Armin Dreier, der auch Carbon-Stäbe anbietet?


Bild
Ja die gibts bei ihm!

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#8

Beitrag von gitarrenmacher » 11.06.2011, 12:56

Hi Mingus,
Ich habe noch Überbestände an org. Martin USA Trussrods, kurze und lang. Die benötigen aber einen Kanal von ca. 11x10mm und wirken nur in eine Richtung.
Der Kurze Stab schaut bei 14Bund Hälsen gerade so durch den Halsblock.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod, Sitz

#9

Beitrag von Mingus » 12.06.2011, 09:12

Christian, danke, werde ich eventuell drauf zurückkomen. Ich grüble nur gerade noch, ob ich nicht doch auf die Carbon-Variante ausweiche. Ich würde damit dichter am Original-Bauplan bleiben (Selmer hat Aluminiumprofile genommen). Außerdem sagte ein befreundeter Gitarrenbauer letztens zu mir, Trussrods könnten den Sound negativ beinflussen. Hm ...

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#10

Beitrag von gitarrenmacher » 12.06.2011, 12:04

Mingus hat geschrieben:Ich würde damit dichter am Original-Bauplan bleiben (Selmer hat Aluminiumprofile genommen). Außerdem sagte ein befreundeter Gitarrenbauer letztens zu mir, Trussrods könnten den Sound negativ beinflussen. Hm ...
Aluprofile gehen, Ich glaube Michi Wichmann baut so, allerdings unter Verlust der Justierbarkeit (ebenso wie bei Carbon)
Die Sache mit der negativen Klangbeeinflussungmuss man sehr differenziert betrachten. Darüber eine Diskussion zu entfachen führt irgendwann ins philosophische und zu keinem gültigen Ende.
Schöne Pfingsten
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod, Sitz

#11

Beitrag von Mingus » 12.06.2011, 15:21

Ja, ich habe mit Manuel May darüber gesprochen (May Guitars), der teilt sich mit Wichmann eine Werkstatt und hat anfangs auch Alu genommen und jetzt eben Carbon. Verlust der Justierbarkeit scheint die beiden nicht zu kümmern, die bauen allerdings auch recht massive Hälse. Ich habe große Hände, aber mir ist es teilweise dennoch etwas zu mächtig (spiele aber auch viel Lead). Gibt es denn ausreichend Langzeiterfahrung mit Carbon-verstärkten Hälsen mit "normalen" Maßen? Bleiben die wirklich exakt oder richtet man jeden Winter Bünde ab?

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod, Sitz

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 12.06.2011, 19:30

Hey, Manuel kenn ich. Der war schon bei mir (Mit Michael)
Die Welt iss´n Dorf
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste