Wölbungen bei OM, 000 und Parlor

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wölbungen bei OM, 000 und Parlor

#1

Beitrag von Fuchs » 19.04.2011, 15:44

Hallo,

gibt es bevorzugte bzw. empfehlenswerte Wölbungen für die Decke und Boden bei den oben genannten Modellen?
Bei OM hatte ich mal 25' für die Decke und 20' für den Boden gelesen. 000 dürfte wohl dasselbe sein.
Parlor auch?

Dient die Wölbung "nur" der Verbesserung der Stabilität/Festigkeit oder spielt sie beim Klang auch eine Rolle?

Danke und Gruß,
Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wölbungen bei OM, 000 und Parlor

#2

Beitrag von clonewood » 19.04.2011, 17:54

ich habe bei den OM´s / 000´s bislang 28´für die Decke und einen 4,4 m Radius am Boden verwendet....

ja ... eine Wölbung verbessert die Statik...sie verhindert das Einsacken der Decke unter den Zargenrand bei extremer Luftfeuchtigkeitsabnahme bzw. wirkt sie dem Schüsseln durch Saitenzug hinter dem Querriegel und dem Absacken in Richtung Schallloch entgegen.......ich habe bislang keinen Anlass gesehen die Decke stärker zu wölben......den Boden wölbe ich stärker, da es mMn besser aussieht....

zum Klang.....naja...schwieriges Thema.....da halte ich mich raus.....ich bin zu unerfahren als da nun eine Patentaussage loslassen zu können....

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wölbungen bei OM, 000 und Parlor

#3

Beitrag von Fuchs » 20.04.2011, 08:42

Danke.
4,4m sind ja ungefähr 14', also etwas stärker gewölbt.
Demnach kommt es wohl nicht so sehr auf ein paar Feet mehr oder weniger an und man würde mit 25'/28' und 20' nicht verkehrt liegen.

Stimmt schon, wahrscheinlich kommt man klanglich auch wieder ein wenig in den Voodoo-Bereich.

Gruß,
Axel

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste