Deckenbeleistung schnarrt

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deckenbeleistung schnarrt

#1

Beitrag von AxelW » 03.04.2011, 14:10

Hallo zusammen,

zeitbedingt habe ich mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht - ist alles etwas hektisch gewesen in letzter Zeit.

Leider macht mir aktuell meine momentane Lieblingsklampf Ärger - eine Hoyer Geronda Signorita mit Nylongstrings. Ich hatte schon vor einer Weile gemerkt, dass sich anscheinen eine Leiste, die von Schalloch runter zum Steg führt, gelockert hat. Wenn man die Decke ein bisschen gedrückt hat, war ein Knarzen zu hören. Als ich heute üben wollte, war da leider nicht mehr nur ein Knarzen bei Druck, sonderen ein so ziemlich bei jeder Aktion hörbares Schnarren - je tiefer der Ton, desto schlimmer.

So. Muss ich mit dem Teil in die Werkstatt? Oder kann ich da mit Boardmitteln was tun? Meine Erfahrungen mit Akkustikgitarren sind eher sehr beschränkt, viel Werkzeug dafür habe ich auch nicht. Und mit 179 Euro von vier Jahren war das Teil jetzt auch nicht umbedingt eine der Teureren ihrere Zunft...

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß, der Axel

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Deckenbeleistung schnarrt

#2

Beitrag von capricky » 03.04.2011, 15:26

Saiten lösen oder abmachen. In das Schallloch fassen und die lose Stelle ertasten (bißchen an der Decke drücken). Stelle merken! ;) Leicht verdünnten Weißleim (Ponal, titebond o.ä.) auf eine Spritze mit dicker Kanüle oder eine kleine Plastikflasche mit Tülle ziehen und versuchen so dicht wie möglich den Leim an die lose Stelle zu bringen. Leim mit den Fingern einmassieren. Mit einer leichten Zwinge (Klemmsia) die Leiste anpressen. Es geht auch ein kurzer, vor dem Leimen angepasster Stützstab zwischen Boden und Leiste. Trocknen lassen, Saiten aufziehen, glücklich sein. Eine Standardreparatur.

capricky

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenbeleistung schnarrt

#3

Beitrag von AxelW » 03.04.2011, 19:48

Hoi Capricky,

danke für den schnellen Service! Saiten sind runter, ist gar nicht der Weg nach unten, sondern die Seitenbeleistung links (bei Frontalsicht).

Kommt man ganz gut ran, das bekomm ich wieder fest.

Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, Axel

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenbeleistung schnarrt

#4

Beitrag von AxelW » 05.04.2011, 09:18

Sooo, ich nochmal.

Leiste ist wieder fest - ich war schon beeindruckt, wieviel Stabilität von so einer kleinen Leiste ausgeht, da bewegt sich nix mehr, wenn man auf der Decke rumdrückt!

...vor lauter Freude hab ich dann beim besaiten die D-Saite abgerissen... Naja, zum Glück war Ersatz da.

Fazit: Alles wieder grün.

Danke & Gruß, Axel

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste