Griffbrettradius Nylonstring

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrettradius Nylonstring

#1

Beitrag von tosh » 01.03.2011, 09:01

Hallo

Möchte meine erste Nylonstring bauen. Nach einigen gebauten Western- und E-Gitarren tue ich mich schwer ein Griffbrett zu machen, das keinen Radius haben soll. Bisher habe ich nämlich immer gehört, dass Klassikgitarren keinen Griffbrettradius haben. Mein Projekt sieht so aus:
Decke Western-Red-Ceder
Boden u. Zargen aus Plantane
Dazu kommt noch ein Schertler-Lydia-Pickup rein

Ist es wirklich so, dass Nylonstring keinen Griffbrettradius haben? Wieso? Macht es ein Griffbrettradius nicht einfacher auch mal Barré zu greifen?

Ich bin euch dankbar für eure Erfahrungen und Tipps.

Merci
Thomas

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrettradius Nylonstring

#2

Beitrag von mehr_holz » 01.03.2011, 09:34

Soweit ich weiß, gibt es auch Nylonstrings mit leichtem Radius. Aber ist doch auch egal - bau was dir gefällt. Funktionieren wird es schon, es gibt ja zum Beispiel auch Nylon String Strats.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrettradius Nylonstring

#3

Beitrag von multistring systems » 01.03.2011, 10:50

Ist es wirklich so, dass Nylonstring keinen Griffbrettradius haben? Wieso? Macht es ein Griffbrettradius nicht einfacher auch mal Barré zu greifen?
Hola,

die "klassischen" Nylons haben keinen Radius. Aber wie oben schon gesagt: bau was gefällt. Nur : was willst Du denn mit nem Barre`-Griff? :badgrin: ...

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste