Auf Dicke Schleifen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Auf Dicke Schleifen

#1

Beitrag von DonYouAn » 28.02.2011, 21:00

Hallo,

ich habe mal eine vermutlich dumme Frage.
Wie kann ich die Zargen und den Boden auf eine gleichmäßige Dicke bringen? Hobeln ist äußerst schwer, da das Holz chipt. Und bei Nuss schleift man sich von Hand einen Ast. Ein Bandschleifer ist nicht breit genug, ...
Wie macht Ihr das?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Dicke Schleifen

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 28.02.2011, 21:40

Trommelschleifer. Guck mal beim nächsten Tischler

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auf Dicke Schleifen

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 28.02.2011, 21:45

Mit dieser hier:

http://cgi.ebay.de/JET-22-44-Plus---Zyl ... 05fff4c457

Alternativ, wenn dein Holz beim handhobeln ausreißt kannst du in deinen Hobel ein Zahneisen spannen, dann reißt es nicht mehr.
Im Internet gibts auch Baupläne / Videos wo sich Leute eine Vorrichtung für einen Bandschleifer gebaut haben um dann damit zu kalibrieren. Desweiteren gibts da noch den sogenannten Wagner Safe-T Planer....
Wenn die Stückzahl steigt kommt dieZylinderschleifmaschine schnell an ihre Grenezn und man wechselt zu einer "echten" Breitbandschleifmaschine.

mfg alex

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Dicke Schleifen

#4

Beitrag von multistring systems » 01.03.2011, 10:56

...schau Dir mal den U-Tube-clip von JHG an (Post 15), da zeigt er einen DIY-Zylinderschleifer...der recht einfach um zu setzen scheint...


bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Dicke Schleifen

#5

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 12:54

Herr Dalbergia hat geschrieben:
Im Internet gibts auch Baupläne / Videos wo sich Leute eine Vorrichtung für einen Bandschleifer gebaut haben um dann damit zu kalibrieren.

mfg alex
interessante Beispiele dazu gibts
HIER
HIER
HIER
und, etwas aufwändiger, aber mit tollen Bildern vom Bau - HIER

beim ersten kann man sich glaub ich einen Plan runterladen.
lg Gerhard

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Dicke Schleifen

#6

Beitrag von DonYouAn » 10.03.2011, 10:27

Danke für die Links!

Im Moment ist das selbst Bauen zu viel Aufwand. Aber für nächstes Jahr wäre es schon mal eine Überlegung wert.
Ich habe die Kosten mal überschlagen und komme auf ca. 250,-€, wenn man gebauchtes Zeugs aus der Bucht verwendet.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Dicke Schleifen

#7

Beitrag von Jonnny » 10.03.2011, 15:37

Hi,

leg noch 50€ darauf und Du kriegst einen super Hobel mit dem Du auch andere Aufgaben erledigen kannst mit dem Zahneisen dabei.

http://www.axminster.co.uk/lie-nielsen- ... prod31304/

Nur so als Beispiel. Hobeln ist auch gesünder.

Jon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auf Dicke Schleifen

#8

Beitrag von Alex » 10.03.2011, 21:06

Also ich kann Dir den Bau empfehlen :D , bin gestern fertig geworden und das Teil macht genau das was es soll...schoen gleichmaessig Material abtragen, nur sehr wenig auf einmal, aber das gleichmaessig...wir haben die verhunzte Decke unserer Paula erst mit der Abrichte grob weggehobelt, bis nur noch 1 Milimeter da war, und dann mit der Schleifmaschine auf 0 reduziert und hatten eine perfekte verleimfertige Flaeche.

Braucht man es zwingend? Nein
Macht es Spass und hilft es? Ja

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste