Violinen-Knick

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Violinen-Knick

#1

Beitrag von Mingus » 12.01.2011, 10:48

Beim geplanten Bau einer Selmer bereitet mir ein Punkt noch immer Sorgen: der Violinen-Knick. Das ist ein Knick in der Decke, knapp hinter der Bridge. Beide Hälften der Decke werden per Biegeeisen leicht geknickt und DANN ERST zusammengeleimt. Ich stelle es mir als einigermaßen schwierig vor, die geknickten Hälften zu fügen. Mit Bookmatched ist da ja nicht mehr viel zu machen. Hat jemand Erfahrung mit so was? Schwierig oder nicht?

Hier sieht es alles ganz leicht aus, aber ich bin noch skeptisch: www.pluckandsqueeze.com/Mac%202/Pliage%201.htm

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Violinen-Knick

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.01.2011, 17:36

Hoi, ich hab das ca 5 mal gemacht und es ist nicht so wild. viel glück, alex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Violinen-Knick

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.01.2011, 17:50

2 ganz wichtige Punkte:

1. Langsam machen
2. Ganz häufig kontrollieren

Bis sie beide gleich sind. Am besten, vorher fügen, und wenn du eine seite fertig hast auf eine komplett Plane überfläche legen, und dann die 2te ganz oft eben daneben, und dann sollte nichts schief gehen.

viel Erfolg!

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Violinen-Knick

#4

Beitrag von Mingus » 13.01.2011, 09:27

Alles klar, vielen Dank, sehr beruhigend.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste