Bodenwölbung

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bodenwölbung

#1

Beitrag von maxinferno » 10.01.2011, 14:08

Hallo,
da ich gerade bei der Planung einer Kontragitarre nach Wiener Vorbild(Staufer,Reisinger,etc.) bin steh ich im Moment vor der Entscheidung , wie stark ich den Boden wölben soll.Nach der Vermessung von Fotos derartiger Gitarren bin ich auf einen Wert von etwa 10' und darunter für die Bodenwölbung gekommen.
Nun stelle ich mir die Frage ,ob ich den Ahornboden(2,5-3mm dick - Unterbug 405mm breit - Länge 485mm) so stark wölben kann oder obs da evtl.Probleme mit Rissbildung oder der Verleimung geben kann.
Danke

Gruss Max

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bodenwölbung

#2

Beitrag von clonewood » 10.01.2011, 15:18

ich weiss von einem Gitarrenbauer, dass er erfolgreich mit einem 4m Radius um die 400mm Unterbugbreite baut, das sind ca. 13` ....kleinere Sachen macht er mit einer stärkeren Wölbung.....

darf ich fragen, wie man von einem Foto den Wert für den Bodenradius ermitteln kann?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenwölbung

#3

Beitrag von Gerhard » 10.01.2011, 15:21

clonewood hat geschrieben:
darf ich fragen, wie man von einem Foto den Wert für den Bodenradius ermitteln kann?
In einem Cad-Programm über das skalierte Foto zeichnen - Kreis durch drei Punkte, dann den Radius messen.
lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bodenwölbung

#4

Beitrag von clonewood » 10.01.2011, 15:28

aha......danke...

nun....ich habe mir ja mal ein paar Dishs hergestellt......wären jetzt z.B. ein 15`Dish und ein 18`Dish nicht gekennzeichnet....ich glaube, ich könnte die beiden nicht auseinanderhalten....

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bodenwölbung

#5

Beitrag von maxinferno » 10.01.2011, 22:04

clonewood hat geschrieben:ich weiss von einem Gitarrenbauer, dass er erfolgreich mit einem 4m Radius um die 400mm Unterbugbreite baut, das sind ca. 13` ....kleinere Sachen macht er mit einer stärkeren Wölbung.....

darf ich fragen, wie man von einem Foto den Wert für den Bodenradius ermitteln kann?
dann werd ich mir mal einen 12,5' Dish fräsen ;)
Ich muss vieleicht noch erwähnen ,dass auch gut erhaltene Gitarren dieser Bauform meist Risse im Boden haben.Vielleicht auch aufgrund des kleinen Radius...
Ein einfaches und vor allem freies CAD Programm ist Turbo-Cad 2D,einen link dazu kann ich aber nicht bieten.

Gruss Max

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bodenwölbung

#6

Beitrag von maxinferno » 11.01.2011, 21:38

noch eine kurze Frage....
im alten Forum kam glaub ich mal der Ratschlag ab einer gewissen Wölbung die Bodenhälften im Dish zu verleimen.
Kann dazu jemand was sagen?Danke

Max

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenwölbung

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 12.01.2011, 10:59

Hier die Martin&Co. Referenz.
Dreadnought und Jumbo -über 40cm- 20"
000 und kleiner -ab/unter 39cm- 15"

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bodenwölbung

#8

Beitrag von maxinferno » 12.01.2011, 11:57

gitarrenmacher hat geschrieben:Hier die Martin&Co. Referenz.
Dreadnought und Jumbo -über 40cm- 20"
000 und kleiner -ab/unter 39cm- 15"

Munterbleiben
Christian
danke für die Daten.Aber bis auf die Tatsache ,dass C.F. Martin beim Wiener Gitarrenbauer Johann Georg Stauffer in die Lehre ging , hilft das nur bedingt. ;)
Mir gings mehr um die technischen erprobten Grenzen.
Richard J. Weißgerber hat sein Modell Rekord bzw. die Wiener Modelle mit einer Längswölbung von 24mm auf 490mm und einer Querwölbung von 10mm auf 325mm versehen und die Bodenwölbung aufs Schalloch abstrahlend ausgerichtet.http://www.fine-lutherie.com/Rekord_www.pdf- Seite 15 ,3.2.2
Gruss Max

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste