Widerspenstige Zederndecke fügen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Widerspenstige Zederndecke fügen

#1

Beitrag von mehr_holz » 08.01.2011, 12:31

Ich habe hier eine alte Zederndecke, die ich einfach nicht gefügt bekomme. Bisher habe ich das (bei Fichte) mit der Oberfräse, Bündigfräser und einem Anschlag gemacht und das hat immer recht gut geklappt. Bei der Zeder reissen allerdings sofort lange Fasern aus dem Holz, auch wenn ich nur sehr wenig wegnehme.

Mit einer improvisierten Stoßlade und Hobel wird es auch nichts. (Der Hobel und ich waren noch nie Freunde.)

Ist evtl. die Drehzahl zu gering? Der Fräser nicht scharf genug? Ich habe nur noch wenige Versuche, es wird nämlich langsam knapp mit der Deckenbreite. :(

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#2

Beitrag von maxinferno » 08.01.2011, 16:04

mehr_holz hat geschrieben:Ich habe hier eine alte Zederndecke, die ich einfach nicht gefügt bekomme. Bisher habe ich das (bei Fichte) mit der Oberfräse, Bündigfräser und einem Anschlag gemacht und das hat immer recht gut geklappt. Bei der Zeder reissen allerdings sofort lange Fasern aus dem Holz, auch wenn ich nur sehr wenig wegnehme.

Mit einer improvisierten Stoßlade und Hobel wird es auch nichts. (Der Hobel und ich waren noch nie Freunde.)

Ist evtl. die Drehzahl zu gering? Der Fräser nicht scharf genug? Ich habe nur noch wenige Versuche, es wird nämlich langsam knapp mit der Deckenbreite. :(
Hi,
vielleicht sagt dir diese Methode zu.http://home.comcast.net/~kathymatsushit ... inter.html
Da reist bestimmt nichts aus.
Mit einer langen und fein eingestellten Rauhbank sollte das Fügen allerdings auch kein Problem sein.Selbst widerspenstiger Riegelahorn reisst null aus.Fräsen halte ich für suboptimal,hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Gruss Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#3

Beitrag von 12stringbassman » 08.01.2011, 17:27

maxinferno hat geschrieben:vielleicht sagt dir diese Methode zu.http://home.comcast.net/~kathymatsushit ... inter.html
Da reist bestimmt nichts aus.
Diese Methode halte ich auch für suboptimal. Schleifen ist mMn immer nur die zweitbeste Methode, eine Fläche zu glätten. Und diese Kompensation mit Klebeband in der Mitte um das Kippeln ("rocking and oversändig on the ends") ist wieder nur eine Lösung für ein Problem, das es eigentlich gar nicht geben müsste. ;)
maxinferno hat geschrieben:Mit einer langen und fein eingestellten Rauhbank sollte das Fügen allerdings auch kein Problem sein. Selbst widerspenstiger Riegelahorn reisst null aus.
Ganz meine Meinung.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#4

Beitrag von mehr_holz » 08.01.2011, 19:04

Hmm, na wie gesagt, bei Fichte ging es mit der Fräse bisher super. Warum sollte es auch nicht?

Ich habe (mir) die Zeder jetzt gefüg(ig gemach)t. 8) Mit der Schleifpapiermethode.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2011, 20:57

Hallo,

mit einer Oberfräse , wie auch Tischfräse oder Abrichthobel bekommt man eigentlich keine grade Fläche, bei genauer Betrachtung hat man eine Fläche welches aus lauter Tälern und Bergen besteht. Deswegen füge ich immer nur mit einer ordentliche, gut geschärften Raubank. Wenn du mit dem Hobel nicht zurecht kommst kann es eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder dein Hobel ist schrott, oder das Hobeleisen ist nicht richtig scharf.

Ich würde dir sehr empfehelen dir eine gute Raubank zu besorgen, und dich mit dem Thema Hobeleisen schärfen auseinanderzusetzen. Ist eigentlich garnicht so wild, man muß halt mal den Dreh für sich raus haben.

MfG Alex

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#6

Beitrag von maxinferno » 09.01.2011, 11:56

Herr Dalbergia hat geschrieben: Ich würde dir sehr empfehelen dir eine gute Raubank zu besorgen, und dich mit dem Thema Hobeleisen schärfen auseinanderzusetzen. Ist eigentlich garnicht so wild, man muß halt mal den Dreh für sich raus haben.

MfG Alex
Eine richtig gute Rauhbank wäre z.B. die Veritas-Flachwinkel Rauhbank(mit dem 38° Eisen).Eine wahre Freude damit zu arbeiten. :D

Gruss Max

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#7

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 12:07

Stosslade und eine abgerichtete mit Schleifpapier beklebte lange Richtkantel sollte auch gehen, wenn man man sich momentan nicht in Unkosten stürzen möchte.......

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#8

Beitrag von 12stringbassman » 09.01.2011, 14:23

maxinferno hat geschrieben:Eine richtig gute Rauhbank wäre z.B. die Veritas-Flachwinkel Rauhbank(mit dem 38° Eisen).Eine wahre Freude damit zu arbeiten. :D
Wie verwendest Du die in der Stoßlade? Durch die etwas sehr kleine plane Fläche an den Seitenwangen neigt sie etwas zum kippeln. http://www.feinewerkzeuge.de/G307880.htm
Oder verwendest Du den Fügeanschlag?

Ich spiele mit dem Gedanken, anstelle des Fügeanschlages so eine Art Führungsschlitten dran zu schrauben, und wenn's nur eine etwas größere plane Metallplatte sein soll.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#9

Beitrag von maxinferno » 09.01.2011, 15:20

12stringbassman hat geschrieben:
maxinferno hat geschrieben:Eine richtig gute Rauhbank wäre z.B. die Veritas-Flachwinkel Rauhbank(mit dem 38° Eisen).Eine wahre Freude damit zu arbeiten. :D
Wie verwendest Du die in der Stoßlade? Durch die etwas sehr kleine plane Fläche an den Seitenwangen neigt sie etwas zum kippeln. http://www.feinewerkzeuge.de/G307880.htm
Oder verwendest Du den Fügeanschlag?

Ich spiele mit dem Gedanken, anstelle des Fügeanschlages so eine Art Führungsschlitten dran zu schrauben, und wenn's nur eine etwas größere plane Metallplatte sein soll.
Ich machs so:
Ich lege die beiden Tophälften mit ihrer Fügefläche an die Vorderkante der Hobelbank,leg ein dickes Gewicht drauf und fixier die Brettchen mit meiner Hinterzange.
Mit montiertem Fügeanschlag führe ich den Hobel dann quasi wie in einer Stoßlade.Klappt eigentlich ganz gut.
Bei keilförmigen Archtop-Holz funktioniert das natürlich nicht...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#10

Beitrag von 12stringbassman » 09.01.2011, 15:26

Max, danke für den Tip!
maxinferno hat geschrieben:Bei keilförmigen Archtop-Holz funktioniert das natürlich nicht...
Das wird auch in der konventionellen Stoßlade eher unübersichtlich.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#11

Beitrag von maxinferno » 09.01.2011, 16:53

12stringbassman hat geschrieben:Max, danke für den Tip!
maxinferno hat geschrieben:Bei keilförmigen Archtop-Holz funktioniert das natürlich nicht...
Das wird auch in der konventionellen Stoßlade eher unübersichtlich.
Optimal ist meine Methode auch nicht ,da die Rauhbank schon mit genug Kraft und der richtigen Technik geführt werden will ,sonst kippts...
Wie hast du Decken- und Bodenholz bei deiner Archtop gefügt?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Widerspenstige Zederndecke fügen

#12

Beitrag von 12stringbassman » 09.01.2011, 17:05

Hm, wie war das gleich noch? (think)
Erst hatte ich sie mit den Unterseiten aufeinander eingespannt und bin mit der Rauhbank ohne Anschlag drüber, dann habe ich die Teile einzeln und mit Fügeanschlag nochmal fein planiert. Dazwischen immer wieder mit Haarlineal und Winkel geprüft. Zum Schluss habe ich sie mit den Fügeflächen aufeinandergestellt, den Lichtspalt zwischen den Flächen und mit dem Haarlineal die Planheit der Unterseite geprüft.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste