Kopfplatte Konzertgitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
mguitarz
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopfplatte Konzertgitarre

#1

Beitrag von mguitarz » 17.12.2010, 22:17

Hallo Forum

nach meiner elektrischen vor 4 Jahren (cryin' Paula - siehe altes Gearbuilder Forum) will ich mich jetzt mal an eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten rantrauen.

Für meinen Entwurf gefällt mir aber die klassische Fenster-Kopfplatte nicht. Gibt's da Alternativen?

Das Hauptproblem dürften die Mechaniken sein, schätze ich. Die Mechaniken für Stahlsaiten haben vermutlich die falsche Übersetzung und vor allem zu wenig Platz für die dicken Nylons?

Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen ?

Vielen Dank + Grüße
-michaelz-

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.12.2010, 11:12

Naja also, man kann ja einfach mal die verschiedenen "normalen" Stahlsaitenmechaniken duchgucken, da gibt es ja verschiedene Übersetzungen.

Und ZU wenig Plat ist ja relativ. Du kannst ja einfach zu Anfag mehr von der Saite durch die Mechanik führen, und somti hast du weniger zum aufwickeln...

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#3

Beitrag von maxinferno » 18.12.2010, 12:49

Claas hat geschrieben:Naja also, man kann ja einfach mal die verschiedenen "normalen" Stahlsaitenmechaniken duchgucken, da gibt es ja verschiedene Übersetzungen.

Und ZU wenig Plat ist ja relativ. Du kannst ja einfach zu Anfag mehr von der Saite durch die Mechanik führen, und somti hast du weniger zum aufwickeln...
Die Übersetzung wird weniger entscheidend sein(Stimmwirbel aus Holz - Übersetzung 1:1) ;)
Aber hast du schon mal versucht Nylonsaiten aufzuziehen?Erstens haben die Bolzen schon einen größeren Durchmesser als die bei Stahlsaiten und zweitens brauchts mehr Wicklungen,damit die Saite überhaupt hält.
Den "Trick" die Saite mehr durch die Mechanik zu führen finde ich sehr gewagt. :D Wenn du den überstehenden Teil der Saite einfach abschneidest und nicht aufwickelst .....:?: :idea:
Gruss Max

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#4

Beitrag von mehr_holz » 18.12.2010, 13:23

http://www.youtube.com/watch?v=dCRIsRfa2Z0

Er scheint keine Probleme damit zu haben. Nylon Strat steht bei mir auch demnächst an, bzw. wartet auf den Zusammenbau und ich habe ganz normale Mechaniken dafür vorgesehen.

EDIT: Natürlich werden die Saiten an den Mechaniken verknotet, damit kann man dann auch mehr durchführen.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#5

Beitrag von maxinferno » 18.12.2010, 13:40

mehr_holz hat geschrieben:EDIT: Natürlich werden die Saiten an den Mechaniken verknotet, damit kann man dann auch mehr durchführen.
...das kann ich nicht nachvollziehen.Der Knoten sorgt doch gerade dafür, dass es weniger Wicklungen braucht, sich damit die Windungen weniger setzten müssen und die Stimmstabilität erhöht wird. "Viel bringt also nicht viel" ;)
Gruss

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#6

Beitrag von mehr_holz » 18.12.2010, 14:45

Mit "mehr durchführen" meine ich von der Bridge aus gesehen einen größeren Teil der Saite durchführen, also mehr spannen, wenn man so will. Ergo weniger Wicklungen. Wir meinen schon das Gleiche, denke ich.

Benutzeravatar
mguitarz
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#7

Beitrag von mguitarz » 19.12.2010, 11:54

Vielen Dank schon mal für's mit Überlegen
Ich hab jetzt mal auf meine Seetlstring eine alte Nylon-g-Saite aufgezogen.

Der Durchmesser der Saite ist nicht größer als die Stahl-E-Saite. Von der Bohrung in der Achse der Mechanik passt's schon mal.

Aber trotz Knoten: Die Nylonsaite dehnt sich deutlich mehr als sie Stahlsaiten, daurch braucht man viel mehr Umdrehungen, trotz Knoten, bis die Saite stimmt. Dadurch wird's etwas eng auf der Achse.

Ich werd aber trotzdem mal in die Richtung weiterplanen. Notfalls muß man nach dem ersten Setzten der Saiten nochmal ein Stück Saite durch den Knoten und die Bohrung rausziehen anstatt einfach durch Kurbeln nachzustimmen.

Ich hab auch schon über Bass-Mechaniken nachgedacht, die haben ja dickere Achsen. Aber da dürften die sonstigen Proportionen optisch nicht geraden elegant sein.

Also: gesucht sind Stahlsaiten-Mechaniken mit möglichst dicken und /oder langen Achsen mit ausreichend Platz für viele Saitenumdrehungen.

Bin für jeden Tipp dankbar

vielen Dank + Grüße

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#8

Beitrag von wasduwolle » 19.12.2010, 21:37

Ok, Tipp:
lass dir doch sechs Hülsen drehen, damit der Durchmesser der Mechanik Achse grösser wird. Die kannst du mit einem Gewinde und einer Madenschraube auf den Achsen der normalen Mechanik befestigen, dadurch wird dein Aussendurchmesser grösser und du bekommst mehr Saite auf die Mechanik.
Hülse so 2mm Wandstärke, gibt bei innen 6 mm einen Aussendurchmesser von 10 mm.
So hast du ungefähr den doppelten Umfang und nur halbsoviel Wicklungen drauf
Wiegen sollte das ganze aber so wenig wie möglich, sonst wird die Klampfe kopflastig

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#9

Beitrag von mehr_holz » 20.12.2010, 21:14

Alurohre gibt es günstig im Baumarkt, das könnte funktionieren und fällt vom Gewicht her nicht ins Gewicht. ;)

Benutzeravatar
mguitarz
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#10

Beitrag von mguitarz » 20.12.2010, 21:40

Das mit den Hülsen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Also werd ich mal eine fensterlose Kopfplatte entwerfen
mehr_holz hat geschrieben: Nylon Strat steht bei mir auch demnächst an, bzw. wartet auf den Zusammenbau und ich habe ganz normale Mechaniken dafür vorgesehen.
Das wär ja auch noch mal ein Projekt! Was hast Du denn als Tonabnehmer vorgesehen ? Die Original-Pickups dürften ja bei Nylon relativ dünn klingen :)

Danke + Grüße
mguitarz

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte Konzertgitarre

#11

Beitrag von mehr_holz » 20.12.2010, 23:21

Was hast Du denn als Tonabnehmer vorgesehen ? Die Original-Pickups dürften ja bei Nylon relativ dünn klingen
Deswegen nehme ich auch Humbucker. ;)

Nee, im Ernst, natürlich kommt ein Piezo unter die Bridge. Habe mir bei Guitarfetish ein Blanko-Pickguard besorgt. Das hat was, sieht echt schick aus.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste