kann man eine Akustische aus der Entfernung noch hören? ok, Scherz...aber diese Schlussfolgerung halte ich für nonsens. Was ist überhaupt das beste Ergebnis? Das lauteste? Das -vom Frequenzgang her- ausgeglichenste?also wenn ich das nun richtig umrissen habe hat der Zuhörer das beste Erlebniss bei
z.B. Bodenkugelradius 15 - 20 fuss entspricht ca 4,6 - 6,1 m.
Ein Akustisches Instrument hat mit Sicherheit unter verschiedenen Winkeln auch differierende Frequenzgänge (wenn man das mal so sagen darf). das beste Ergebnis hat man, wenn man die klampfe aufm Schoß hat.
Wie kommst Du denn zu dieser Unterteilung? Und was macht die Zarge, ausser Decke und Boden zusammenhalten?Aber wie sieht es denn
generell aus, Schwingungserzeuger ist die Seite, Verstärker ist die Decke und Projektor
der Boden
Und wie wird sichergestellt, das Boden nur projeziert, und die Decke Verstärkt? Im übrigen braucht ein Verstärker immer eine Energiequelle, damit er auch verstärken kann...Woher nimmt die Decke die Energie?
Ich betrachte die akustische eher als eine komplexe Membran. Also Decke, Boden, Zarge und (für Haarspalter wie mich) auch Hals. Naja, und wenn man so will...auch die Saiten Und diese Membran braucht auch keinen Projektor...dit kann die janz von alleene, wa?! Man könnte dieser Membran transformierende Eigenschaften unterstellen. Die Energie, die auf der Saite zwischen Sattel und Brücke hinundher flitzt, wird grundsätzlich über Reibung abgebaut. Reibung an Sattel und Brücke...und Reibung innerhalb des Membranmaterials. Die konstruktion entscheidet dann darüber, ob das Schnell und (relativ) laut passiert(akustische)...oder leise und ausdauernd (Sustain), wie bspw. bei einer Solid-body.
Das Schallloch hat zwei ganz offensichtliche Funktionen: Zum einen wird die Decke dadurch "schwingfreudiger", und zweitens macht dieses Loch den Schall der Membranrückseiten (also dem Innenraum des Korpusses) nutzbar. Mit anderen Worten: es verdoppelt die Membranfläche, dat iss doch mal watt, hä?welche Funktion hat dass Schallloch, gibt es dafür eine Idealposition?
Eine Idealposition? mitnichten. Aber unterschiedlicher Klang durch unterschiedliche Positionen auf der Decke? Ja!
Für Schallwellen, die die Decke, Zargen und Boden erzeugen können, ist die Oberfläche Spiegelglatt. Diese Schallwellen sind nämlich einfach zu groß um sich an "minimalstörquellen" wie Innenbeleistung zu stoßen. Die wenigen hochfrequenten Signale, die kurzwellig genug wären, entstehen hauptsächlich außerhalb des Korpusses (Saiten).Was ist mit
den Schallreflektionen zwischen Boden und Decke, wäre es nicht ideal das Inneleben des
Korpusses zu glätten um das "totlaufen" des Schalls zu minimieren und höchstmögliche
Reflektion zu erhalten?
im übrigen hab ich überhauptkeine Ahnung davon. Aber ich dachte, ein Antwort hättest Du verdient!
War Prinz Azul nicht der Pfau aus Barbie Prinzessin der Tierinsel ?