ESERZE6 (SRC6 Clone)
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Ja, die gibt es zum Beispiel von Hipshot. Weil ich aber weiß, wie unangenehm es ist, eine dicke Saite durch diese Brücken zu fädeln (bei Blacky VI immerhin eine 0.96er Flatwound), möchte ich sie bewusst nicht einsetzen. Die ABM-Konstruktion kommt mir da sinniger vor - auch wenn man da die Aufnahme ein bisserl auffeilen muss.
LG
Beate
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
diese einzelbrücken habe ich auch z.b bei aliexpress gefunden.
allerdings sind die saitenreiter obendrauf so merkwürdig geriffelt/ haben so ein waffelmuster.
das sieht dann wieder billig und unruhig aus.
die abm single bridges haben so etwas wie ein stoptail inklusive und gehen nicht durch den body ?
allerdings sind die saitenreiter obendrauf so merkwürdig geriffelt/ haben so ein waffelmuster.
das sieht dann wieder billig und unruhig aus.
die abm single bridges haben so etwas wie ein stoptail inklusive und gehen nicht durch den body ?
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Die Durchgangslöcher sollten zum Durchfädeln einer 80er sogar ausreichen. Auch der Abstand der Madenschräubchen für die Höheneinstellung der Reiter dürfte genügen um eine passend breite Kerbe zu feilen. Besonders kritisch sehe ich aber den extrem engen Biegeradius der dicken Saiten, der durch die notwendige Kompensation für die Oktavreinheit noch extremer würde. Aus diesem Grund könnte dann ein Auffeilen der Saitenbohrungen (zu Langlöchern) nötig werden. Natürlich müsste dann auch die (STB-)Einschlaghülsen entsprechend versetzt sein und vor allem müssten Letztere die Saite bis fast zur Grundplatte der Bridge führen.Docwaggon hat geschrieben: ↑18.11.2017, 23:40... d.h. bei einer brücke wie dieser
http://www.der-trashcontainer.de/catalo ... ts_id=5044
müßte ich die durchgangslöcher aufbohren, die schrauben kürzen und die saitenführung breiter feilen ...
Darum kann ich auch nur Einzelbrücken empfehlen. Bei diesen ist auch nichts geriffelt und die kannst Du der Optik wegen auf eine zusätzliche Grundplatte montieren oder bei Nichtgefallen (bei diesem Preis) einfach weglegen.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
ja, das klingt immer verlockender
ich frage mich wie die das bei ibanez gemacht haben, die brücke wird wahrscheinlich nicht wirklich modifiziert sein und die saitenführungen laufen in einer linie : http://www.ibanez.com/products/images/e ... y_Back.jpg
allerdings kostet diese sehr hübsche brücke auch 100,- als ersatzteil .. da kann ich auch die abm single bridges nehmen.
aber ich habe sie jetzt auch ohne riffelung gefunden
https://de.aliexpress.com/item/One-Pc-B ... eLevelAB=0
ich frage mich wie die das bei ibanez gemacht haben, die brücke wird wahrscheinlich nicht wirklich modifiziert sein und die saitenführungen laufen in einer linie : http://www.ibanez.com/products/images/e ... y_Back.jpg
allerdings kostet diese sehr hübsche brücke auch 100,- als ersatzteil .. da kann ich auch die abm single bridges nehmen.
habe ich mir auch schon gedacht ..
aber ich habe sie jetzt auch ohne riffelung gefunden
https://de.aliexpress.com/item/One-Pc-B ... eLevelAB=0
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Es sieht so aus, das die Saitenreiter ein längeres Langloch (https://www.talkbass.com/threads/omg-so ... r.1090872/) haben im Vergleich mit "normalen" Saitenreitern wie bei Wilkinson-Brücken (http://shop.fredguitar.com/gb/parts-for ... 6-pcs.html).
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
du meinst, dass die verstellmöglichkeiten größer sind ?
dann bleibt nur noch das problem, dass die saiten sich auf dem weg durch den korpus wieder auf einer linie treffen.
dann bleibt nur noch das problem, dass die saiten sich auf dem weg durch den korpus wieder auf einer linie treffen.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Der Weg der Saite bis zum Loch durch den Korpus ist dadurch auch weiter, was auch den Knickwinkel verringert. Zusätzlich habe die Saitenreiter bei Ibanez am vorderen Ende eine Erhöhung, was auch wieder zu einer Verbesserung des Knickwinkels führt.
Durch den längeren Verstellweg können sich die Saiten auf dem Weg durch den Korpus auch wieder auf einer Linie treffen.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Genau solche habe ich damals für meine #0 geholt. Und die haben genug Hohenausgleich für dicke Saiten.
Viele Grüße
Yuriy
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
hat jemand erfahrung mit solchen brücken : https://de.aliexpress.com/item/Tooyful- ... eLevelAB=0
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Der Verstellweg ist nicht sehr gross, da musst du sie versetzt anbringen und hast die Saitendurchführung nicht auf einer Linie.Docwaggon hat geschrieben: ↑19.11.2017, 16:47hat jemand erfahrung mit solchen brücken : https://de.aliexpress.com/item/Tooyful- ... eLevelAB=0
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
das mit der saitendurchführung ist mir eigentlich egal.
da ich aber keine ahnung habe wie die saitenreiter für diese mensur mit diesen saiten stehen müssen wäre generell ein grosser verstellweg praktisch
da ich aber keine ahnung habe wie die saitenreiter für diese mensur mit diesen saiten stehen müssen wäre generell ein grosser verstellweg praktisch
- bea
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Keine Ahnung, was die kosten würden oder ob sie überhaupt nach Deutschland geliefert würden aber diese hier dürften für unsere Zwecke eigentlich ideal sein:
http://www.ricktoone.com/bridge.html
mein SIX-Projekt ist ohnehin so aufwendig, dass es vielleicht ein Anlaß wäre, das ohnehin sinnvolle Minimum an Ausstattug für Metallbearbeitung zu beschaffen.
http://www.ricktoone.com/bridge.html
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LG
Beate
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
ein paar überlegungen zum korpus :
rot = ibanez sr / src6
blau = ibanez saber mit ein paar änderungen am halsübergang
türkis = runterskalierte form des bass von rallinger + einem leicht geänderten halsübergang
(die mechaniken habe ich mir auch von ralf geklaut )
form :
was die form angeht so sagt mir die ibanez saber + modifikation am meisten zu, da ich das untere hörnchen bei der sr zu klein finde.
je nach material bedeutet das zwar auch mehr gewicht aber für einen bass ist es wahrscheinlich immer noch recht wenig.
stärke :
bei gitarren mag ich die dicke der saber bzw. s-serie bei ibanez zwar, für den bass möchte ich aber einen korpus in sandwichbauweise und das geht mit den dünnen brettchen nicht.
ausserdem wird der platz für die batterie und 5 potis bei der dünnen form sehr knapp
holz :
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist
10mm decke aus walnuss
5mm zwischenlage aus wenge
25mm body aus sumpfesche / mahagoni
sonstiges
die klinkenbuchse will ich wie bei den ibanez s mit einer schaftbuchse in die decke einlassen
rot = ibanez sr / src6
blau = ibanez saber mit ein paar änderungen am halsübergang
türkis = runterskalierte form des bass von rallinger + einem leicht geänderten halsübergang
(die mechaniken habe ich mir auch von ralf geklaut )
form :
was die form angeht so sagt mir die ibanez saber + modifikation am meisten zu, da ich das untere hörnchen bei der sr zu klein finde.
je nach material bedeutet das zwar auch mehr gewicht aber für einen bass ist es wahrscheinlich immer noch recht wenig.
stärke :
bei gitarren mag ich die dicke der saber bzw. s-serie bei ibanez zwar, für den bass möchte ich aber einen korpus in sandwichbauweise und das geht mit den dünnen brettchen nicht.
ausserdem wird der platz für die batterie und 5 potis bei der dünnen form sehr knapp
holz :
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist
10mm decke aus walnuss
5mm zwischenlage aus wenge
25mm body aus sumpfesche / mahagoni
sonstiges
die klinkenbuchse will ich wie bei den ibanez s mit einer schaftbuchse in die decke einlassen
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Hi Peter,Docwaggon hat geschrieben: ↑21.11.2017, 22:16ein paar überlegungen zum korpus :
rot = ibanez sr / src6
blau = ibanez saber mit ein paar änderungen am halsübergang
türkis = runterskalierte form des bass von rallinger + einem leicht geänderten halsübergang
(die mechaniken habe ich mir auch von ralf geklaut )
[...]
holz :
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist
10mm decke aus walnuss
5mm zwischenlage aus wenge
25mm body aus sumpfesche / mahagoni
es ehrt mich sehr, und wenn es dir weiterhilft kann ich dir gerne die Zeichnung in Originalgröße (erstellt in Illustrator CS6, aber gerne auch als EPS) zur Verfügung stellen. Ich hab auch die Hardware abfotografiert, auf die richtige Größe skaliert und freigestellt. Kann ich dir gerne zukommen lassen.
Zur Form: ich persönlich finde die damals von mir entworfene Bodyform inzwischen nur noch potthässlich. Deswegen (und wegen der Entscheidung, doch nochmal einen Fünfsaiter zu bauen) hab ich die damalige Planung verworfen. Von daher wäre ich eher bei deinen rot/blau Entwürfen. Um dir dazu ein Feedback zu geben wäre es aber hilfreich, beide Varianten einzeln zu haben. Die drei Linien übereinander wirken doch sehr unruhig.
Zum Holz: Walnuss/Wenge/Mahagoni wäre natürlich ein echter Hingucker. Aber bei der Größe des Korpus würde ich mir da ein wenig Sorgen wegen des Gewichts machen. Das spräche für Sumpfesche als Fundament. Da würde mir persönlich allerdings ein wenig der farbliche Kontrast fehlen. Vielleicht Walnuss/Mahagoni/Sumpfesche?
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
hattest du damals schon gemacht und genau diese daten habe ich genutzt
ich werde noch mal ein paar andere typische bassformen, die mir gefallen sammeln und dann getrennt darstellen.
was gefällt dir denn nicht mehr an deiner form ?
die bodygröße, die ich suche wird wahrscheinlich eher an die sr form von ibanez angelehnt sein und die finde ich in esche nicht zu schwer (bin aber auch ein "im-sitzen-spieler")
komplett aus walnuss wird es vielleicht etwas zu schwer aber das habe ich nicht vor.
wenge habe ich auf der liste weil es den ruf des "growl" holzes hat.
ob das 5mm scheibchen im body da was ausmacht .. ? keine ahnung.
vom holz her ist es mir zu rotbraun und passt eher zu hellen hölzern, ich könnte da von der optik her auch gerne drauf verzichten und mache vielleicht das griffbrett aus wenge
wenn ich wenge aussen vor lasse dann ist walnuss/mahagoni/sumpfesche eine schöne kombination mit
schöner optischer maserung auf der decke und schöner fühlbarer maserung in der sumpfesche.
fände ich auch sehr schön.
allerdings muss man auch bedenken (und nicht zuviel denken), dass das original einfach nur einen mahagoni korpus hat und anscheinend sehr zufriedenstellend klingt.
da kann ich wahrscheinlich nichts falsch machen wenn ich etwas plane was mir einfach gefällt und nicht zu leicht ist
(nur sumpfesche wäre wahrscheinlich etwas mager)
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Dann lass sie im Korpus weg. Der Einfluß der Hölzer im Korpus ist ja ohnehin nicht allzu groß.Docwaggon hat geschrieben: ↑22.11.2017, 11:51wenge habe ich auf der liste weil es den ruf des "growl" holzes hat.
ob das 5mm scheibchen im body da was ausmacht .. ? keine ahnung.
vom holz her ist es mir zu rotbraun und passt eher zu hellen hölzern, ich könnte da von der optik her auch gerne drauf verzichten und mache vielleicht das griffbrett aus wenge
Und warum nicht einfach Walnuss/Sumpfesche? Das kontrastiert doch sehr harmonisch miteinander. Ein eher rötliches Holz dazwischen könnte ich mir jedenfalls nicht so recht vorstellen.wenn ich wenge aussen vor lasse dann ist walnuss/mahagoni/sumpfesche eine schöne kombination mit
schöner optischer maserung auf der decke und schöner fühlbarer maserung in der sumpfesche.
fände ich auch sehr schön.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Ein paar der geilsten Bässe die ich jemals spielen durfte hatten einen Hals aus Wenge. Das hat einen richtig guten "Growl", was auch immer das genau sein mag. Jedenfalls ein sehr charakteristischer Sound mit Wiedererkennungswert (was ich im Blindtest selbstverständlich nicht schaffen würde ...) Ob das ein 5mm-Scheibchen im Body ebenso bewirkt würde ich mal bezweifeln. Das ist dann eher was für die Optik und erhöht das Gesamtgewicht.Docwaggon hat geschrieben: ↑22.11.2017, 11:51wenge habe ich auf der liste weil es den ruf des "growl" holzes hat.
ob das 5mm scheibchen im body da was ausmacht .. ? keine ahnung.
vom holz her ist es mir zu rotbraun und passt eher zu hellen hölzern, ich könnte da von der optik her auch gerne drauf verzichten und mache vielleicht das griffbrett aus wenge
Beim Hals würde Wenge wohl auch aus Stabilitätsgründen Sinn machen. Du willst 6 Basssaiten an einen Hals wickeln, der 3mm schmaler ist als ein schlanker Fünfsaiter-Basshals. Da darf's schon was Stabileres sein ... und wie gesagt, vom Sound her wirst du das nicht bereuen.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
das würde mahagoni dann auch ausschliessen ..
also das obere drittel davon : http://www.ibanez.com/products/images/e ... dy_Top.jpg
und die unteren 2 drittel davon : http://www.ibanez.com/products/images/e ... y_Back.jpg
(nur ohne den blaustich)
wenn es passt dann noch mit 2-3 furnierlagen zwischen den beiden hölzern =>
was die form angeht :
da ich KEINE ahnung habe wie ich die korpusform herausarbeite (die halsformen sind einfach, das hier ist alles nur rund) schreit das nach einem prototypen.
irgendwo hier hatte ich mal die frage gelesen, was man dafür als übungsholz nehmen kann aber ich glaube die antwort war nicht wirklich befriedigend / günstig
nimmt man da einfach ein günstiges 5teiliges stück esche, mahagoni, irgendwas oder ein reststück vom holzhändler des vertrauens ?
also das obere drittel davon : http://www.ibanez.com/products/images/e ... dy_Top.jpg
und die unteren 2 drittel davon : http://www.ibanez.com/products/images/e ... y_Back.jpg
(nur ohne den blaustich)
wenn es passt dann noch mit 2-3 furnierlagen zwischen den beiden hölzern =>
was die form angeht :
da ich KEINE ahnung habe wie ich die korpusform herausarbeite (die halsformen sind einfach, das hier ist alles nur rund) schreit das nach einem prototypen.
irgendwo hier hatte ich mal die frage gelesen, was man dafür als übungsholz nehmen kann aber ich glaube die antwort war nicht wirklich befriedigend / günstig
nimmt man da einfach ein günstiges 5teiliges stück esche, mahagoni, irgendwas oder ein reststück vom holzhändler des vertrauens ?
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Warum entscheidest du dich nicht einfach für deine Lieblings-Außenform und shapest den Body frei Schnauze so dass es sich gut für dich anfühlt? Ist ja nicht so dass dein Vorbild ein Mega-Klassiker wäre bei dem ein Blinder jede Abweichung sofort erkennt ...
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Vor allem: von der Kontur gibt es eh zig Varianten von unterschiedlichen Herstellern.
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