Bass "Best of both Worlds"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Bass "Best of both Worlds"

#1

Beitrag von bigbluecoconut » 13.10.2017, 15:57

Hallo erst mal :D

Schöne Grüße aus Südtirol
David mein Name, ich bin 23, Tontechniker beim Rundfunk,
leidenschaftlicher Bastler und mittlerweile Besitzer 2er Hausgemachter Instrumente.

Ich möchte anstatt immer nur zu schmarotzen :badgrin: , auch mal was teilen. ;)
Kompletten Baubericht gibts leider nicht.... ist man mal beim fröhlichen werkeln bleibt keine Zeit fürs Fotografieren...
Dank DIY-Portalfäse konnte ich den Bass innerhalb von 2 Wochen fertigstellen.
Die Design-Idee stammt nicht von mir, googelt nach "strady symphony" (whistle)
Da ich noch Anfänger bin, wurde es ein 4 Saiter mit Frets, Körper und Hals sind aus Ahorn, Griffbrett aus Nuss.
Die größte Herausforderung war der Bau der Piezo Tonabnehmer (und das spielen ohne Klang und Lautstärkepoti (dance a) )
So genug geredet, hier ein paar Bilder:
IMG_20170718_181610.JPG
IMG_20170720_155233.JPG
IMG_20170720_175121.JPG
IMG_20170720_212405.JPG
Whole.JPG
Body.JPG
Bridge.JPG
Head.JPG

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#2

Beitrag von thoto » 13.10.2017, 16:06

Na, dann herzlich willkommen im Forum, das Verrückte macht! :D

Sieht gut aus, dein Bass, mir gefällt die Schlichtheit, die das Instrument ausstrahlt! (clap3)

Wie sieht es denn mit Bildern des anderen Instruments aus? (whistle) ;)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#3

Beitrag von Yaman » 13.10.2017, 16:13

Was hast du dir denn für eine Portalfräse gebaut?

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#4

Beitrag von bigbluecoconut » 13.10.2017, 17:17

@thoto
Fotos kommen noch ;)

@Yaman
Die CNC habe ich selbst entworfen, ~80Kg Alu-Profile + 20mm Platten, Kugelumlaufspindeln,
Hiwin-Linearführungen, 1,5Kw Spindel, und ca. 900x550x200 Verfahrweg.
Ein wahrer Segen beim Griffbrettbau. :D

MfG David

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#5

Beitrag von Simon » 13.10.2017, 18:56

Schick!!

Grüße von Innsbruck nach Südtirol :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#6

Beitrag von bea » 13.10.2017, 22:47

bigbluecoconut hat geschrieben:
13.10.2017, 15:57
... googelt nach "strady symphony" ...
Dann finden wir zuallerst mal Deinen Bass...


Diese Art von Singe Cuts sind jetzt nicht so mein Ding - muss ja vor allem auch Dir gefallen. Schön gemacht hast Du den auf jeden Fall, und die Kombination der Hölzer mag ich wiederum sehr...

Die Brücken sind selbst gebaut?
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#7

Beitrag von Poldi » 14.10.2017, 10:15

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem tollen Bass.

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#8

Beitrag von bigbluecoconut » 14.10.2017, 11:09

@ bea
Ja, die Brücken sind selbst gebaut, jeweils mit 1,6 x 1,2 x 6 mm Piezokristall, welche aus einem Akustik Gitarren-Tonabnehmer stammen. ;)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#9

Beitrag von Yaman » 14.10.2017, 11:26

bigbluecoconut hat geschrieben:
14.10.2017, 11:09
Ja, die Brücken sind selbst gebaut, jeweils mit 1,6 x 1,2 x 6 mm Piezokristall, welche aus einem Akustik Gitarren-Tonabnehmer stammen. ;)
Hatten die Piezokristalle schon jeweils einen eigenen elektrischen Anschluss oder wie hast du den hinbekommen?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#10

Beitrag von Rallinger » 14.10.2017, 11:57

Servus David, sehr schönes Instrument. Ich fand Bässe mit dieser Konstruktion bisher auch immer optisch suboptimal (auch wenn es wohl große Vorteile in Sachen Halsstabilität bringt). Aber bei deinem gefällt mir das richtig gut. Diese Kombi aus "Kontrabass-Zitat" oben und moderner Bass unten ist sehr gelungen! Bei wem auch immer du angeblich abgekupfert hast ... gut abgekupfert (und mit Sicherheit mit vielen eigenen Ideen angereichert)! Mich würde interessieren wie du den Hals-/Korpusübergang gelöst hast. Kannst du da bei Gelegenheit mal ein Foto posten?

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#11

Beitrag von bigbluecoconut » 16.10.2017, 12:09

Leider habe ich keine Fotos von den Piezomodulen, aber ne Skizze ;)
Unbenannt.png
Ausgebaut aus einem herkömmllichen Piezo-Bass-Tonabnehmer wie der hier:
PP417-3.jpg
Die Piezo-Kristalle haben 2 Metallisierte Seiten und werden durch die Saitenspannung niedergedrückt.
Die Saitenauflage (Bridge kann man es hier wohl nicht nennen)
ist mit der Masse verbunden, das dünne Kupferblech bildet folglich der Gegenpol.
Der Träger aus Nussholz ist sehr filigran, aber mit CNC und 0,8mm Fräser nicht schwer herzustellen. 8)
Zuerst wollte ich jedes Modul einzeln Vorverstärken, um evtl. den Pegel der Saiten anzupassen, war aber nicht notwendig.
Also sind alle 4 Module parallel verbunden.
Aber ein Tiefpass war definitiv notwendig da alles extrem höhenlastig war.
Aktuell ist der Bass noch Passiv, mit hoher Ausgangsimpedanz und folglich mit grenzwertig niederen Pegel.
Also bekommt er vielleicht noch einen Vorverstärker.

@Rallinger
Bin auch kein Fan von Durchgehenden/Verleimten Hals.
Bei diesem Design führte leider kein Weg am verleimen vorbei.
Vor dem verleimen habe ich am Körper ausreichend Material gelassen,
IMG_20170720_174607 (2).JPG
Welches nachher abgehobelt wurde, um auch die hohen Bünde zu erreichen.
Skizze.JPG
Um sicher zu gehen, dass es auch hält reicht der Hals so weit in den Körper.

MfG
David

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass "Best of both Worlds"

#12

Beitrag von Haddock » 16.10.2017, 13:37

Hallo,

willkommen! Toller Bass!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bass "Best of both Worlds"

#13

Beitrag von penfield » 17.10.2017, 19:57

Edles Gerät! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste