Noch ein Projekt

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
gamelan
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2015, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Projekt

#1

Beitrag von gamelan » 17.12.2015, 13:26

Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen, mich aber zuerst für das wertvolle Lesefutter bedanken, das ich hier schon gefunden hatte.

Danke!

Ich möchte einen E-Bass spielen, der in etwa diese Eigenschaften hat:

- handhabbar
- klein
- leicht
- robust

Kaufen kann man sowas nicht. 'Alembic' zum Beispiel ist ganz unabhängig vom Preis wohl immer sackschwer. 'Warwick' auch, und für mich auch nicht so recht handhabbar. 'Hohner', siehe unten. Ich habe den Eindruck, die Entwicklung geht, nachdem der originale 'Steinberger' gefloppt ist, seit Jahrzehnten unwidersprochen Richtung "obsessivly retro". Und da bin ich als Technokrat gar nicht für.

Ich würde für einen Selbstbau gerne an den Steinberger anschließen.

Zu verbessern finde ich vor allem die Form. Man will ja was in der Hand haben. Da fällt einem dann gleich die "Klein Guitar" in den Schoß.

Mein Plan: ein short-scale-Hals, abgesägt für headless wird auf einen um 5% vergrößerten Kleinschen Korpus geklebt - mit Epoxyspachtel fest eingepasst. Der Korpus wird hohl aus einer Kombination von Aluminiumstreben und Sperrholzdeckbrettern aufgebaut, und zur Versiegelung mit Glasfasergewebe beschichtet. Insbesondere die Rückseite des Kleinschen Korpus konnte eine stärkere Kontuierung gebrauchen, denke ich. Als einzigen TA würde ich einen split-coil mit C-switch und Q-switch (für die Güte des Resonanzkreises) verwenden. Natürlich mit Leitungstreiber und aktivem Lautstärkesteller ... und .. und ...

Soweit - vieleicht frage ich dann mal, für das Modell nach dem Prototypen, ob mir jemand einen Hals schnitzt ... wenn ich mich traue.

so long

Klaus

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Noch ein Projekt

#2

Beitrag von helferlain » 17.12.2015, 14:04

gamelan hat geschrieben:... ob mir jemand einen Hals schnitzt ...
Günstigster Teilespender: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=11&t=5516
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Noch ein Projekt

#3

Beitrag von Poldi » 17.12.2015, 20:57

Hallo und herzlich Willkommen.

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste