EUB Upright Bass 3/4

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

EUB Upright Bass 3/4

#1

Beitrag von dreizehnbass » 06.12.2015, 14:03

Hallo zusammen,
ein neues Projekt steht an und zwar ein EUB, also ein elektrischer Kontrabass.
~1040mm Mensur. Die Form und Kopfplatte ist vom Kunden so gwünscht.
Er besteht aus Riegelahorn und hat einen Birnenkorpus.
Den Hals werde ich in den Korpus einleimen. Eine lange Tasche sollte für genug Festigkeit sorgen.

Der Fensterkopf, eher modern mit standard e-Bass Mechaniken
Griffbrett: Ebenholz 3/4 Kontrabass
Steghöhe 90mm, sollte genug Druck machen für den Piezo im Steg.
Der Steg soll auch in der Höhe verstellbar sein.

Über den Korpus kommt eine Riegelahorndecke gewölbt gebogen.
Der Korpus selber wird hohl ausgefäst damit das Ding nicht zu schwer wird und sich das Sustain auch etwas verkürzt.

Ist ein spannendes Projekt und für mich auch neu.

Die Elektronik stellt das A und O des Instrumentes dar. Werde für das Griffbrettende diese verwenden: http://www.zadow-electronics.de/pickup.htm
Alles passiv. Und eine passiver Piezo vom Steg. Der kann mit dem system gemischt werden.
Für die Saitenbandbreite von 80mm muss der Piezo aber auch mindestens diese Länge haben. Oder man nimmt 2 und kürzt die.

Körperstütze und Stachel ist noch eine offene Baustelle. Der Bass darf sich beim Streichen nicht verdrehen. Daher braucht es eine Abstützung.
Oder man nimmt einen Stachel mit einem Dreibein.
Da die Körperstützen nie schön sind werden wir hier mit einem Dreibein auskommen müssen.

Die Form
Dateianhänge
model.JPG
Holz
Holz
20151205_112934.jpg
Griffbrett
Griffbrett
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: EUP Upright Bass 3/4

#2

Beitrag von Poldi » 06.12.2015, 14:10

Interessantes Projekt, bin echt mal gespannt auf das Teil.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: EUP Upright Bass 3/4

#3

Beitrag von gitabou » 06.12.2015, 14:13

Ich finde deine Projekte immer sehr vielfältig, ich bin sehr gespannt!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUP Upright Bass 3/4

#4

Beitrag von dreizehnbass » 06.12.2015, 14:18

gitabou hat geschrieben:Ich finde deine Projekte immer sehr vielfältig, ich bin sehr gespannt!
ja und jedes Instrument hat seine Tücken und Herausvorderungen ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EUP Upright Bass 3/4

#5

Beitrag von aljosha » 06.12.2015, 16:54

fuer was steht denn EUP? ;)

ich hab hier noch irgendwo ne American luthiery Zeitung wo n ziemlich guter Artikel ueber die Teile drinn ist
geht glaub v.a. um Wolfstoene usw.
such sie bei Gelegenheit mal raus und les mal nach, da waren glaub ziemlich wichtige Tipps drinn

best
j

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUP Upright Bass 3/4

#6

Beitrag von dreizehnbass » 06.12.2015, 17:37

aljosha hat geschrieben:fuer was steht denn EUP? ;)

ich hab hier noch irgendwo ne American luthiery Zeitung wo n ziemlich guter Artikel ueber die Teile drinn ist
geht glaub v.a. um Wolfstoene usw.
such sie bei Gelegenheit mal raus und les mal nach, da waren glaub ziemlich wichtige Tipps drinn

best
j
Schon geändert ;)

Danke, werde mal nachlesen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#7

Beitrag von Gerhard » 06.12.2015, 19:20

Super, wird ja ein Riesenteil!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#8

Beitrag von Haddock » 07.12.2015, 08:57

Guten Morgen 13,

sehr cool. Werde Dir gespannt auf die Finger gucken! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#9

Beitrag von dreizehnbass » 07.12.2015, 20:20

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen 13,

sehr cool. Werde Dir gespannt auf die Finger gucken! :D

Gruss
Urs
Ui, jetzt werde ich nervös ;)

Heute mal den Korpus ausgesägt. Der ist nocht zu dick.
Also als nächste auf Dicke bringen, dann die Kontur fräsen, dann die Tasche für den Hals, dann die Wölbung, dann innen
ausgehöhlt. Danach die Decke darüber gebogen.
Das ist der Plan...

Lg
D
Dateianhänge
20151207_180850.jpg
20151207_180609.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#10

Beitrag von dreizehnbass » 08.12.2015, 19:26

Heute ging es mit dem EUB weiter.
Zuerst den Korpus auf dicke gebracht, dann wurde die Kontur gefäst. Danach die Halstasche. Die Leimfläche ist recht groß, es soll ja auch was halten.

Danach kam die 1Meter Wölbung auf die Vorderseite gehobelt.

Der Korpus ist schon viel leichter geworden, trotzdem wird er als nächstes ausgehöhlt und auch die Leitungsgänge für das E-Fach vorbereitet.
Potis sollen seitlich in der Zarge Stecken. Montage von hinten, Verschluss mit einem Deckel. Die Piezoleitungen gehen vom Steg durch die Decke und auch das Kabel des Halstonabnehmers geht dann unter dem Griffbrett zum Halsfuß nach unten durch die Decke ins E-Fach.

Die Vorderseite bekommt dann noch eine bookmatched Riegelahorndecke. Die muss ich mir aber erst beim Tischler aufschneiden lassen da es sehr groß ist....

Die Kopfplatte wurde gespiegelt und etwas verlängert.
Muss hier aber dazusagen, dass diese in die Ansichtsebene gedreht ist
Der Fensterkopf hat einen Winkel nach hinten.
Dateianhänge
riegelbirne.jpg
20151208_164646.jpg
20151208_165242.jpg
shape 2.JPG
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EUB Upright Bass 3/4

#11

Beitrag von aljosha » 08.12.2015, 20:47

hy, hab heut die Zeitung gefunden
ist die nr 99, Herbst 2009

der Artikel ist ein Gespraech von Harry Fleishman, Veronica Merryfield und David Minnieweather
so viel interessantes steht gar nicht drinn...
viel ueber Pickups

aber doch interessant find ich folgendes vom Herrn Fleishman
und zwar hat er nen Test gemacht welche Materialien am besten fur Halsverstaerkung sind
Carbon ist am steifsten bei kleinstem Gewicht, wobei Stahl steifer sei
im Bezug auf Wolfstoene hilft Carbon weil es die Resonanz nach oben verschiebt und bringt dabei Klarheit und punch
stahl senkt diese ab und fuehrt dadurch eher zu Wolfstoenen

das sei aber bei EUBs je nach Klangvorstellung von Vorteil da wir uns bei den Hundehuetten an genau diesen Klang gewohnt haben
und der Bass steht am Boden wodurch Gewicht kein Problem mehr ist (ausser beim Transport)

des weiteren hat er einen mit magnet + piezo pickups gebaut, wo das Signal eine minimale Verzoegerung hatte, vergleichbar mit einem acoustic bass


wirklich genau ist dann leider nix erklaert, aber ich bin mir sicher dass Harry dir gerne jedwelche Fragen beantwortet wenn du ihn anschreibst

best
j

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#12

Beitrag von capricky » 09.12.2015, 12:33

aljosha hat geschrieben:
des weiteren hat er einen mit magnet + piezo pickups gebaut, wo das Signal eine minimale Verzoegerung hatte, vergleichbar mit einem acoustic bass
Das ist eine interessante Idee, um die "Luft" in so einem Contrabass zu simulieren (im Grunde genommen ist es der verzögerte Einschwingvorgang des Bodens). Ich würde da mal mit einem Delay experimentieren. Es braucht ja nur ein paar Millisekunden (und vielleicht einen kleinen Mixer, wenn man 2 Pickups verwenden will)

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EUB Upright Bass 3/4

#13

Beitrag von aljosha » 09.12.2015, 21:05

jep, der EInschwingvorgang wird simuliert

er wollte dies garnicht, und hats auch nicht bemerkt
dann hat irgend eine Zeitung das Teil getestet und genau desshalb (weil er dadurch halt am naechsten an nen acoustic rankommt) als sehr gut bewertet
und der Kundschaft hat dann aber genau dieser Effekt wieder nicht gefallen... :lol:

best
j

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#14

Beitrag von dreizehnbass » 09.12.2015, 21:42

aljosha hat geschrieben:jep, der EInschwingvorgang wird simuliert

er wollte dies garnicht, und hats auch nicht bemerkt
dann hat irgend eine Zeitung das Teil getestet und genau desshalb (weil er dadurch halt am naechsten an nen acoustic rankommt) als sehr gut bewertet
und der Kundschaft hat dann aber genau dieser Effekt wieder nicht gefallen... :lol:

best
j
wie man es macht ist es falsch ;)

Ein kleiner Delayregler noch dazu? Hmm (think). Wo ist das alte Boss Pedal...
Dann brauchts wieder eine Batterie.


Heute kam die Decke drauf. 5mm über 1Meter Wölbung. Das ging ganz leicht.
Dateianhänge
20151209_183612.jpg
20151209_175701.jpg
beim Hohl machen
beim Hohl machen
20151209_131622.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#15

Beitrag von bea » 09.12.2015, 22:09

Das verspricht ja, richtig cool zu werden...
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#16

Beitrag von hatta » 10.12.2015, 12:45

Unser basist würde jetzt einen winkrampf vor Freude bekommen wenn der das projekt sehen könnte.
Er würde einen solchen bass jeder frau vorziehen :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#17

Beitrag von bea » 10.12.2015, 20:13

Der arme Bass...
LG

Beate

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#18

Beitrag von dreizehnbass » 10.12.2015, 21:50

hatta hat geschrieben:Unser basist würde jetzt einen winkrampf vor Freude bekommen wenn der das projekt sehen könnte.
Er würde einen solchen bass jeder frau vorziehen :D
Auwiea! Blos nicht zeigen :D

Das ist der stand der Dinge:
Korpus grob geschliffen, Hals geschäftet 10 Grad, Halsfuß aufgeleimt.
Der wird dann noch schräg abgeschnitte für den Halswinkel nach hinten. Steghöhe wird um die 80 sein.

Saitenhalter etwas verändert. Ist auch durchbrochen und aus massiven Ebenholz. Mal sehen ob das so kommt oder nicht.

lg
D
Dateianhänge
20151210_180438.jpg
20151210_171640.jpg
20151210_110914.jpg
shape3.JPG
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#19

Beitrag von bea » 10.12.2015, 23:43

dreizehnbass hat geschrieben: Saitenhalter etwas verändert. Ist auch durchbrochen und aus massiven Ebenholz. Mal sehen ob das so kommt oder nicht.
Optisch auf jeden Fall.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#20

Beitrag von Poldi » 11.12.2015, 05:25

bea hat geschrieben:Der arme Bass...
:lol: :lol:
Ich hab schon wieder Kopfkino, typisch Bassist.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#21

Beitrag von dreizehnbass » 12.12.2015, 17:21

Wirbelkasten ist in Arbeit...
Er ist vorne und hinten auch mit zwei Schichten Furnieren furniert. Ahorn und Wengé
Dateianhänge
Hals ist noch nicht eingepasst. Das Teil wird riesig.
Hals ist noch nicht eingepasst. Das Teil wird riesig.
20151211_175943.jpg
20151211_175901.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#22

Beitrag von Gerhard » 13.12.2015, 09:45

Sehr elegant!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#23

Beitrag von dreizehnbass » 15.12.2015, 20:42

Der Hals wurde heute eingeleimt und ist auch schon rund.
Die Halsdicke ist etwas dünner als bei einem 3/4 Kontrabass aber dicker als bei einem E-Bass.
Das E-Fach ist auch schon ziemlich fertig. Die Potikönpfe sind seitlich versenkt.

Enormes Gerät, nur gut, dass der Korpus hohl ist. Sonst wäre das sehr schwer.
Dateianhänge
20151215_121322.jpg
20151215_145115.jpg
20151215_145221.jpg
20151215_163027.jpg
20151215_163037.jpg
20151215_164628.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: EUB Upright Bass 3/4

#24

Beitrag von DoubleC » 15.12.2015, 20:53

dreizehnbass hat geschrieben:Der Hals wurde heute eingeleimt und ist auch schon rund.
Die Halsdicke ist etwas dünner als bei einem 3/4 Kontrabass aber dicker als bei einem E-Bass.
Das E-Fach ist auch schon ziemlich fertig. Die Potikönpfe sind seitlich versenkt.

Enormes Gerät, nur gut, dass der Korpus hohl ist. Sonst wäre das sehr schwer.

Jeeeeezus! Das kannst Du einem alten Mann aber nicht antun....................trotz Altersstarrsinn kann ich Deine erotischen Bildchen noch gut erkennen................

Meine Fresse! Ich bin jedesmal den Tränen nah, wenn ich sehe, was Du da mit Holz anstellst.............boah! Ist das Geil!


Gruss


2C

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Upright Bass 3/4

#25

Beitrag von dreizehnbass » 17.12.2015, 20:44

jo man bemüht sich,
nach einer endlosen Schleiforgie konnte das erste mal geölt werden.
Ein paar Sachen passen jedoch noch nicht ganz, aber da kann man noch nachbessern.
Die mehrfache Ölung dient dann als Grund für den Geigennlack.

lg
D
Dateianhänge
20151217_155739.jpg
20151217_160024.jpg
20151217_155846.jpg
20151217_155436.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste