Endlich fertig

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Endlich fertig

#26

Beitrag von penfield » 15.10.2015, 19:29

Du kanns es versuchen, aber ich bin überzeugt dass du nie an einen MTD Bass rankommst .... :lol:
Versteh ich nicht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Endlich fertig

#27

Beitrag von Poldi » 16.10.2015, 07:44

Sidlanir hat geschrieben:....& finde dass dieser Forum nur von MöchtegernGitarrebassbauer überfüllt ist ...Schade
Dafür hauen wir aber hier aber ganz schön ansehnliche Instrumente raus....

Warum muß ich mir am frühen Morgen eigentlich so ein sch...ss durchlesen.
Warum meldest Du dich hier nicht ab und gut is.

Sidlanir
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2012, 08:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#28

Beitrag von Sidlanir » 16.10.2015, 09:55

**

Sidlanir
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2012, 08:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#29

Beitrag von Sidlanir » 16.10.2015, 09:57

**

Sidlanir
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2012, 08:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#30

Beitrag von Sidlanir » 16.10.2015, 09:59

**

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Endlich fertig

#31

Beitrag von maxinferno » 16.10.2015, 10:06

Bin also nicht der einzigen hier der den Humor des Thread-Erstellers nicht nachvollziehen kann (ivnb)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Endlich fertig

#32

Beitrag von capricky » 16.10.2015, 10:07

Da sich aus Erfahrung solche Entwicklungen, wie in diesem thread sich nicht wieder zum Positiven wenden werden, mache ich hier jetzt mal rechtzeitig den Schnitt. Das ist schade, aber nicht zu ändern!

capricky

edit: Nein, ich habe seine posts nicht gelöscht, bzw. editiert, das war er selbst. Ich habe ihn nun gesperrt!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endlich fertig

#33

Beitrag von bea » 26.10.2015, 00:34

Mhmm, das habe ich zum Glück nicht mitbekommen.

Falls der Typ es wider Erwarten nochmal lesen sollte - mit der Bezeichnung Möchtegerngitarrebassbauer kann ich eigentlich ganz gut leben. Gemessen an professionellem Standard trifft das ja auf das, was ich so auf die Beine stelle, ganz gut zu. Aber gerade deshalb glaube ich schon, dass gerade die meisten gestandenen Profis meinen Ergebnissen sehr viel respektvoller gegenüberstehen als Typen wie dieser.

Ich finde es jedenfalls total prima, dass hier die komplette Spanne vom Anfänger bis zum Profi und den Hobbyisten, die mit wirklich guten Gitarrenbauern mithalten können, vertreten sein kann.
LG

Beate

Otrebla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2015, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#34

Beitrag von Otrebla » 26.10.2015, 15:40

bea hat geschrieben:Mhmm, das habe ich zum Glück nicht mitbekommen.

Falls der Typ es wider Erwarten nochmal lesen sollte - mit der Bezeichnung Möchtegerngitarrebassbauer kann ich eigentlich ganz gut leben. Gemessen an professionellem Standard trifft das ja auf das, was ich so auf die Beine stelle, ganz gut zu. Aber gerade deshalb glaube ich schon, dass gerade die meisten gestandenen Profis meinen Ergebnissen sehr viel respektvoller gegenüberstehen als Typen wie dieser.

Ich finde es jedenfalls total prima, dass hier die komplette Spanne vom Anfänger bis zum Profi und den Hobbyisten, die mit wirklich guten Gitarrenbauern mithalten können, vertreten sein kann.
Hallo, da ich neu in diesen Forum bin, verstehe ich nicht warum in diesen thread von Sidlanir fast alles gelöscht ist ??
Ich bin weder ein Profi noch Anfänger Bassbauer,sondern nur Bassist ! Wenn er jemand als Möchtegerngitarrenbassbauer bezeichnet hat, muss es doch auch einen Grund geben... Ich besitze einen Bass von MTD "Andrew Gouche signature" bass & habe bis dato kein besseres Arbeitsgerät gespielt wie die Bässe von Michael Tobias .... Schade dass es keine Bilder mehr vorhanden sind :(
Dateianhänge
MTD AG5.jpg
MTD AG5.jpg (6.5 KiB) 11208 mal betrachtet

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endlich fertig

#35

Beitrag von bea » 26.10.2015, 16:58

Otrebla hat geschrieben: Hallo, da ich neu in diesen Forum bin, verstehe ich nicht warum in diesen thread von Sidlanir fast alles gelöscht ist ??
Das verstehe ich auch nicht. Den Überresten kann ich auch nichts Ursächliches entnehmen. Fühlt sich halt nicht gut an, wenn man arrogant und schräg von der Seite angemacht wird. Aber solche Leute sind kein Verlust, und wer die Nase hochträgt, stolpert leichter über seine Füße.
LG

Beate

Otrebla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2015, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#36

Beitrag von Otrebla » 26.10.2015, 17:20

bea hat geschrieben:
Otrebla hat geschrieben: Hallo, da ich neu in diesen Forum bin, verstehe ich nicht warum in diesen thread von Sidlanir fast alles gelöscht ist ??
Das verstehe ich auch nicht. Den Überresten kann ich auch nichts Ursächliches entnehmen. Fühlt sich halt nicht gut an, wenn man arrogant und schräg von der Seite angemacht wird. Aber solche Leute sind kein Verlust, und wer die Nase hochträgt, stolpert leichter über seine Füße.
? Kann ich leider nicht folgen.... ich bin der Meinung dass der "Typ" wie du ihn beschreibst leider ein Verlust ist... und nicht die Nase hochträgt, sondern wurde unter Umstände beleidigt , MTD Bässe sind in Deutschland nicht so bekannt wie andere Bass Hersteller á la Warwick, Fender, usw ... Ich habe den Herr Tobias auf der Musikmesse in Frankfurt getroffen & kann nur sagen dass dieser Mann zusammen mit sein Sohn Daniel tolle Bässe baut !

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig

#37

Beitrag von Haddock » 26.10.2015, 17:28

Guten Abend,
Otrebla hat geschrieben:? Kann ich leider nicht folgen.... ich bin der Meinung dass der "Typ" wie du ihn beschreibst leider ein Verlust ist... und nicht die Nase hochträgt, sondern wurde unter Umstände beleidigt , MTD Bässe sind in Deutschland nicht so bekannt wie andere Bass Hersteller á la Warwick, Fender, usw ... Ich habe den Herr Tobias auf der Musikmesse in Frankfurt getroffen & kann nur sagen dass dieser Mann zusammen mit sein Sohn Daniel tolle Bässe baut !
also, er wurde definitiv nicht beleidigt, das ist nicht die Art von GitarreBassBau.de. Ein Mitglied das nur Galerie Bilder postet und kein Knowhow weiter gibt, ist kein wirklicher Verlust für ein Forum, denn genau davon lebt ein Forum. Das ist meine Persönliche Meinung.

Zu den Bässen, ein Tobias ist nicht gleich MTD. Die alten Tobias Bässe sind schon echte Waffen!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Endlich fertig

#38

Beitrag von Poldi » 26.10.2015, 17:31

Das hat ja auch niemand abgestritten das er tolle Instrumente baut.
Hier werden aber auch tolle Instrumente gebaut die vieleicht vergleichbar oder bässer sind und das wollte er nicht einsehen, statt dessen werden hier die Amateure und Profis ohne Grund und Vergleiche als Möchtegerngitarrenbauer beleidigt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endlich fertig

#39

Beitrag von bea » 26.10.2015, 17:54

Ich kann jetzt nicht erkennen, dass da irgendjemand beleidigt worden ist. Ich sehe vor allem, dass es ganz viel Zuspruch und Beifall zu dem vorgestellten Bass gegeben hat, und im Rahmen dieses Zuspruchs halt auch die eine oder andere Frage. Jo mei - wer damit nicht umgehen kann...

Michael Tobias hat tatsächlich wirklich was drauf - ich hatte schon mal einen alten Pre-Gibson Tobias in den Fingern. Aber da hat er kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal; es gibt zahlreiche professionelle Bassbauer, die in der gleichen Liga spielen (natürlich alle mit ihrer jeweiligen Handschrift). Und da kommt dann irgendwann der Punkt, an dem Qualität nicht mehr absolut verstanden werden kann: das Instrument muss halt zum Spieler passen und zur jeweiligen Musikrichtung.

Zurück zum Level des Forums wie auch unseres Nachbarforums: hier gibt es Nutzer, deren Arbeiten professionellen Ansprüchen gerecht werden. Und es gibt Anfänger. Und alles dazwischen. Es gibt auch Nutzer, die den Weg der Professionalisierung gegangen sind. Gerade das macht doch den Reiz aus!
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Endlich fertig

#40

Beitrag von capricky » 26.10.2015, 18:21

Liebe Freunde, ich habe genug von dem Auftritt, den dieser sensible Choleriker hier hingelegt hat und jetzt als neues Forenmitglied fortführen möchte. Seine gezeigten Bässe waren durchschnittlich, die Nummer jetzt hier ist unterirdisch und peinlich. Lasst euch hier nicht verschaukeln! Der hält uns tatsächlich für blöde...

capricky

PS: ...ich kenne auch seinen richtigen Namen, den werde ich aber nicht nennen, weil ich ihm nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte!

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Endlich fertig

#41

Beitrag von headstock » 27.10.2015, 07:15

Moin,

ich habe neulich schon überlegt, ob ich was dazu schreibe - ich lass es lieber!
Du hast Recht Capricky - da ist jedes Wort überflüssig.
Ich hatte eigentlich gehofft, diese Species stirbt mal aus -aber....

Gruß
Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endlich fertig

#42

Beitrag von bea » 27.10.2015, 08:53

Hallo Martin, wird sie nicht. Das Wiederanmelden ist bei Leuten wie ihm auch Standardverhalten. Und weil ich davon ausging, hab ich halt nochmal Klartext geredet. Aber für mich wars das jetzt wirklich auch.
LG

Beate

Jamomamo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2015, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#43

Beitrag von Jamomamo » 27.10.2015, 09:51

Na ja...

Ich konnte mir von dem hier vom Tobias Dingenskirchen eingestellten nichts ansehen, weil alles gelöscht ist/wurde, und dürfte mich deshalb eiiiiiiigentlich garnicht dazu äußern.

Ich tus trotzdem, aber aus der Sichtweise eines Elektronikers. Weil Bass- und Eierschneider-Elektronik ist ja durchaus Thema hier an- und öfters. Ich werde jetzt diesbezüglich anhand von Beispielen garnicht großartig darauf eingehen, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass sich mir zum Thema Elektronik regelmäßig die Fußnägel hochklappen, und ich nicht so ganz genau weiß, ob ich lachen, weinen, oder in die Tischkante beißen soll. Und das genau deshalb, weil es sinnlos ist, den gemeinen Küchentischbastler auf Fehler hinzuweisen. Weil schließlich weiß ja jeder, dass Röhrenwatts viel lauter sind als Transistorwatts, dass Germaniumtransistoren viel "schöner" verzerren als solche aus Silizium, und wenn es dann doch Silizium sein muss, dann gefälligst ein BF245, weil ein Feldeffekt klingt nochmal ganz anders als ein bipolarer Transistor, und wenn das alles nichts nutzt, muss man zwingend die Potis tauschen.

Eventuell ging es dem Tobias Dingenskirchen in Sachen Holz ähnlich wie mir in Sachen Ekektronik, nur konnte er nicht so locker damit umgehen wie ich.

Gruß Achim.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#44

Beitrag von aljosha » 27.10.2015, 11:28

"are you coming to bed, honey?
I can't... somebody is wrong on the internet!"

kleine Kritik an den Mods
solche Themen gehoeren gesperrt oder besser gleich geloescht
wenn etwas nicht funktioniert dann disskutieren uebers Internet...
das endet dann in so ner Threadleiche wie hier, wo der "Stressmacher" seine Beitraege loescht (und oft selbst geloescht wird) und der uebriggebliebene Rest ist die gleiche, sinnfreie "diskussion", die oft "ohne offensichtlichen Zusammenhang" entstanden ist...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Endlich fertig

#45

Beitrag von capricky » 27.10.2015, 16:57

Jamomamo hat geschrieben: ...Ich werde jetzt diesbezüglich anhand von Beispielen garnicht großartig darauf eingehen, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass sich mir zum Thema Elektronik regelmäßig die Fußnägel hochklappen, und ich nicht so ganz genau weiß, ob ich lachen, weinen, oder in die Tischkante beißen soll. Und das genau deshalb, weil es sinnlos ist, den gemeinen Küchentischbastler auf Fehler hinzuweisen. Weil schließlich weiß ja jeder, dass Röhrenwatts viel lauter sind als Transistorwatts, dass Germaniumtransistoren viel "schöner" verzerren als solche aus Silizium, und wenn es dann doch Silizium sein muss, dann gefälligst ein BF245, weil ein Feldeffekt klingt nochmal ganz anders als ein bipolarer Transistor, und wenn das alles nichts nutzt, muss man zwingend die Potis tauschen....
Das ist doch genau der Sinn, wozu es Foren wie dieses gibt, Hilfe und Korrektur anbieten zu können, auch wenn nicht unbedingt jedesmal danach gefragt wurde und gerade dann, wenn sich "Fußnägel hochklappen". Es muss ja nicht wirklich bei jedem fruchten. Die Haltung, es nicht zu versuchen, "weil es sinnlos ist" und mit platten Vorurteilen zu begründen, nenne ich dann mit Verlaub arrogant. Ich freue mich schon wenn ich merke, daß ich nur einen erreicht habe, gebe aber auch zu, manchmal etwas ungeduldig zu sein... ;)
Aber eigentlich hast Du doch gar nicht dieses Forum hier gemeint, sondern daß von "Röhrenhausen"!? 8)

capricky

Jamomamo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2015, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#46

Beitrag von Jamomamo » 27.10.2015, 19:36

capricky hat geschrieben:Aber eigentlich hast Du doch gar nicht dieses Forum hier gemeint, sondern daß von "Röhrenhausen"!?
Auch.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Endlich fertig

#47

Beitrag von bea » 27.10.2015, 20:19

Dann erkläre uns doch mal, wieso es schlecht ist, einen zwar abgekündigten, aber noch erhältlichen Feld-, Wald und Wiesen-JFET wie den BF245 einzusetzen, und das, obwohl er in seinen Eigenschaften für z.B. einfache Schaltungen in Instrumenten vielfach ausreichend ist. Auch bei Deinen anderen Unterstellungen solltest Du bitte konkret werden.

Ansonsten möchte ich Dir vorschlagen, von den vorgestellten Optionen (lachen, weinen, Tischkante) die letztere zu wählen. Dann bekommt Dein Zahnarzt wenigstens auch was zu tun.

Ansonsten gibst Du Dich in meinen Augen durch Deine pauschalen halben Andeutungen gerade selbst der Lächerlichkeit preis.

So, und ab diesem Beitrag gilt für mich deshalb jetzt wirklich "Don't feed the Troll".
LG

Beate

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich fertig

#48

Beitrag von aljosha » 27.10.2015, 21:55

OK,
koennen wir jetzt bitte aufhoeren zu streiten

im Internet macht man das indem man NICHT MEHR schreibt...

wenn das Thema schon nicht geloescht wird...

danke

Gesperrt

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste