Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Prinzipiell ja gern...
ich bin jetzt allerdings erst mal 3 Wochen außer Landes.
bis dann
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bis dann
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Hi,
hat hier evtl. jemand noch nen Streifen amerikanischen Nussbaum herum liegen und will den an mich Verkaufen?
Ansonsten schau ich mal in Ebay, oder frag bei Holzkarle an. (Wobei er glaub ich nur heimische Hölzer verkauft)
Grüße
hat hier evtl. jemand noch nen Streifen amerikanischen Nussbaum herum liegen und will den an mich Verkaufen?
Ansonsten schau ich mal in Ebay, oder frag bei Holzkarle an. (Wobei er glaub ich nur heimische Hölzer verkauft)
Grüße
- Simon
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Hi,
so hier mal noch ein Bild vom unteren Trussrodende.
Hier kann man das Silikon sehen, wenn auch nicht sehr gut.
Das Ding sitzt bombenfest.
@filzkopf: nun ja der Skunkstripe hat die Abmessung 16 x 7 x 525 mm. Ein wenig größer wäre sicher nicht schlecht.
Viele Grüße und Danke für den Beistand.
so hier mal noch ein Bild vom unteren Trussrodende.
Hier kann man das Silikon sehen, wenn auch nicht sehr gut.
Das Ding sitzt bombenfest.
@filzkopf: nun ja der Skunkstripe hat die Abmessung 16 x 7 x 525 mm. Ein wenig größer wäre sicher nicht schlecht.
Viele Grüße und Danke für den Beistand.
- capricky
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Den kann man nicht mal drehen?Grim_Reaper hat geschrieben:
Das Ding sitzt bombenfest.
capricky
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Hi capricky,
ich habe auch keinen guten Ansatzpunkt zum drehen.
Vorne greift da Bullet-Trussrod-Mutter ja nicht mehr wirklich
und am Halsfuß ist nicht viel Platz und das Gewinde auch nicht mehr frisch.
Grüße
Mathias
P.S.: der "gebrochene" Halsstab war die Erstdiagnose des Gitarreladens.
ich habe auch keinen guten Ansatzpunkt zum drehen.
Vorne greift da Bullet-Trussrod-Mutter ja nicht mehr wirklich
und am Halsfuß ist nicht viel Platz und das Gewinde auch nicht mehr frisch.
Grüße
Mathias
P.S.: der "gebrochene" Halsstab war die Erstdiagnose des Gitarreladens.
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
So weiter gehts,
heute Abend versuche ich mein Glück mal mit dem Heißluft-Fön und dem Skunk-Stripe.
Bin schon gespannt wie sich dieses Vorgehen auf den Hals auswirkt.
Ich hoffe einfach mal, dass die Heißluftbehandlung keine negativen Auswirkungen hat.
Grüße
Mathias
heute Abend versuche ich mein Glück mal mit dem Heißluft-Fön und dem Skunk-Stripe.
Bin schon gespannt wie sich dieses Vorgehen auf den Hals auswirkt.
Ich hoffe einfach mal, dass die Heißluftbehandlung keine negativen Auswirkungen hat.
Grüße
Mathias
- capricky
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Heißluftpistole ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich anfängertauglich....Grim_Reaper hat geschrieben: Ich hoffe einfach mal, dass die Heißluftbehandlung keine negativen Auswirkungen hat.
Besser wäre den Hals bis auf den Skunkstreifen mit Alufolie abzukleben und es mit einer oder mehreren Innfrarotlampen (Glühlampen( zu versuchen.
Bei der Heißluftpistole brennt meist eher das "Dach" (der Lack), bevor die Kernschmelze (der Leim) einsetzt.
capricky
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Dann fön ich da vielleicht erst mal mit nem Haartrockner rum (ca. 70°C) und versuch mich dann mal mit der kleinsten Stufe des Heißluftföns mit genügend Abstand.
Grüße
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Oder ich leg den Hals in den Backofen (roasted neck ).
Damit könnte ich den Hals auf jeden Fall durchtemperieren.
Grüße
Damit könnte ich den Hals auf jeden Fall durchtemperieren.
Grüße
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Was spricht eigentlich gegen rausfräsen... ist das nicht weniger stressig für den Hals als die ganze Temperaturbehandlung?
Grüße
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- Simon
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Ich denke dagegen spricht nix, du willst den originalen Skunkstripe ja nicht mehr verwenden.....
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
der stripe ist aber aussen hoeher als in der Mitte, da kannst du nicht wirklich fraesen...
Haarfoehn und IR Lampen, bedacht, viel Zeit und Geduld
dann geht das schon
Haarfoehn und IR Lampen, bedacht, viel Zeit und Geduld
dann geht das schon
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Euer Wort in Gottes Ohr. Dann werde ich mir im kommenden Urlaub mal nen Tag Zeit nehmen.
Grüße
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- Simon
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Stimmt! danke! das hatte ich natürlich vergessen.... :-/aljosha hat geschrieben:der stripe ist aber aussen hoeher als in der Mitte, da kannst du nicht wirklich fraesen...
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- Walterson
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Muss der Stripe denn wirklich raus? Da gibt es durchaus auch andere, weniger zerstörerische Möglichkeiten:
http://www.talkbass.com/threads/my-trus ... ir.841172/
http://www.tdpri.com/forum/tele-technic ... ement.html
(letzteres in der gezeigten Qualität sicher etwas fragwürdig, aber man kann sich ja mehr Mühe geben....)
http://www.talkbass.com/threads/my-trus ... ir.841172/
http://www.tdpri.com/forum/tele-technic ... ement.html
(letzteres in der gezeigten Qualität sicher etwas fragwürdig, aber man kann sich ja mehr Mühe geben....)
VG
Walterson
Walterson
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
@Walterson:
Das Problemchen ist, dass der TrussRod in irgendeiner Form fixiert ist (wahrscheinlich Silikon) und
ich den TrussRod nicht raus bekomme (hab schon viel versucht und hab leider auch den Hals dadurch etwas geschädigt).
Von daher sind die hier aufgezeigten Wege nicht wirklich für mich gangbar.
Aber vielen Dank für das mitdenken und die Tipps.
Grüße
Das Problemchen ist, dass der TrussRod in irgendeiner Form fixiert ist (wahrscheinlich Silikon) und
ich den TrussRod nicht raus bekomme (hab schon viel versucht und hab leider auch den Hals dadurch etwas geschädigt).
Von daher sind die hier aufgezeigten Wege nicht wirklich für mich gangbar.
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
So, der Weihnachtsurlaub ist da und ich konnte mir endlich mal Zeit nehmen den Trussrod rauszufummeln.
Das ging mit etwas Geduld erstaunlich gut.
Der Trussrod selbst saß echt sehr fest. (Silikon an beiden Enden des Trussrods).
Leider gabs ein paar "Dellen". Das heißt ich passe jetzt den Trussrod ein und schleife dann den Hals einmal komplett ab,
damit ich wieder eine "smoothe" Oberfläche bekomme.
Danach entweder Wachsen / Ölen oder Spray-Can-Job.
Grüße und danke für alle Tipps
Das ging mit etwas Geduld erstaunlich gut.
Der Trussrod selbst saß echt sehr fest. (Silikon an beiden Enden des Trussrods).
Leider gabs ein paar "Dellen". Das heißt ich passe jetzt den Trussrod ein und schleife dann den Hals einmal komplett ab,
damit ich wieder eine "smoothe" Oberfläche bekomme.
Danach entweder Wachsen / Ölen oder Spray-Can-Job.
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Es war übrigens nicht so viel Silkon verbaut wie erwartet.
Im Endeffekt nur ganz oben in der Nut und ganz unten am Anker.
Allerdings ist ziemlich viel Leim in die Trussrod-Nut gelaufen.
Wie auch immer. Trussrod ist fast fertig und der Skunkstripe ist kurz vorgerichtet.
Jetzt heißt es noch die Feinarbeiten machen und evtl. kann ich, bis auf Finish, den Hals fertig bekommen.
Grüße und ein frohes Fest euch allen.
Im Endeffekt nur ganz oben in der Nut und ganz unten am Anker.
Allerdings ist ziemlich viel Leim in die Trussrod-Nut gelaufen.
Wie auch immer. Trussrod ist fast fertig und der Skunkstripe ist kurz vorgerichtet.
Jetzt heißt es noch die Feinarbeiten machen und evtl. kann ich, bis auf Finish, den Hals fertig bekommen.
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Ho Ho Ho,
so der Stinktierstreifen ist eingeleimt.
Mal schauen wie das Ergebnis aussieht.
Grüße und frohes Fest.
so der Stinktierstreifen ist eingeleimt.
Mal schauen wie das Ergebnis aussieht.
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Hi,
hab heute mal den Skunk Stripe auf Halsniveau runtergeschliffen.
Das Ergebnis ist ganz OK.
Ich habe zum Einleimen Titebond mit Schleifstaub gemischt und verwendet.
Wurde relativ dunkel. Ich gehe davon aus, dass der Skunk Stripe mit der Oberflächenbehandlung auch
noch etwas nachdunkelt.
Die Frage ist ob ich jetzt den Hals entlacke und öle oder ob ich versuche den honigfarbenen Vintageton des Lacks zu treffen.
Letzteres halte ich für eher schwierig.
Hat jemand einen Rat bzgl. des Halsfinishes.
Grüße
hab heute mal den Skunk Stripe auf Halsniveau runtergeschliffen.
Das Ergebnis ist ganz OK.
Ich habe zum Einleimen Titebond mit Schleifstaub gemischt und verwendet.
Wurde relativ dunkel. Ich gehe davon aus, dass der Skunk Stripe mit der Oberflächenbehandlung auch
noch etwas nachdunkelt.
Die Frage ist ob ich jetzt den Hals entlacke und öle oder ob ich versuche den honigfarbenen Vintageton des Lacks zu treffen.
Letzteres halte ich für eher schwierig.
Hat jemand einen Rat bzgl. des Halsfinishes.
Grüße
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Du könntest versuchen mit Clou Ballenmattierung den Hals nachzulackieren. Etwas mit Bernstein anfärben - der Auftrag funktioniert so ähnlich wie bei Schelllack. Ich mache damit gerne solche Lackretuschen ....
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
kannst du hierzu noch etwas mehr schreiben.jhg hat geschrieben:Etwas mit Bernstein anfärben
Heißt das mit Nitrolack Bernsteinfarben oder Beize oder....?
Danke schon mal
- jhg
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab
Also, du kannst entweder Ballenmattierung in einer rostigen Dose einige Monate stehen lassen - dann wird es auch gelb. Oder einige Jahre auf dem Garagendach in der Sonne lagern - dann wird es auch dunkler. Oder du kaufst nitrolösliche Farbe (die Ballenmattierung eine Art verdünnter Nitrolack) mit der du dann die Farbton erreichst. Meine mir bekannte Quelle dazu ist: http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php
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