Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 20.08.2015, 10:31

Hallo zusammen,

ich hab zwar meist nur ein Projekt gleichzeitig im Bau, aber schon mehrere im Kopf oder in der Vorplanung. Aktuell arbeite ich ja noch an meinem Bausatz, bei ich ich grad von Hand die Kopfplatte in Form schleife, bevor ich mich irgendwann doch an’s Lackieren trauen muss.

Ich würde gern einen zweiten Bass bauen. Diesmal wenn möglich nicht aus einem Bausatz, sondern den Body schon selbst gesägt und zugeschnitten aus einem Blank.
Da ich auch von Elektrik und Löten (noch) keine Ahnung habe, möchte ich gern von der Elektronik einen bestehenden Bass nachbauen, diesmal einen Jazz-Bass.

Auch, wenn ich das Buch von Koch schon zweimal gelesen habe: Vor dem Hals habe ich noch gehörigen Respekt. Ich kenne mich mit Trussrods nicht aus, kann keine Bünde pressen… schon gar keinen Radius hobeln. Deshalb würde ich gern den Hals bei diesem Projekt noch zukaufen und mit dem Korpus verschrauben.

Der Plan sieht vor:

- Holz kaufen und Korpus fräsen. Bass soll diesmal nicht deckend lackiert werden, Holz soll man sehen
- Pickguard soll entfallen. Die Elektronik soll aber auf der Frontseite unter einer Controlplate verschwinden
- Tonabnehmer sollen gekauft werden. Hier bin ich mir aber unsicher, ob Singlecoils oder Humbucker. Und ob ich Humbucker überhaupt so verschalten könnte wie die Singlecoils ohne an der Elektronik zu viel zu ändern
- Weiterhin gekauft werden sollen natürlich Brücke, Mechaniken, Potis, Buchse usw.
- Wenn möglich sollte das Holz nicht zu exotisch sein. Als Griffbrett daher Ahorn… wenn ich selbst bauen würde, würd ich wohl Zwetschge nehmen. Holz für den Korpus weiß ich noch nicht, vielleicht Erle?
- Form des Basses soll eine Mischung sein aus einem Hagström Northern Super Swede und dem Düsenberg D-Bass.

Die Frage ist: Ist so ein Vorgehen okay für den zweiten Bass bzw. den ersten richtigen? Würdet ihr mir den Zukauf eines Halses nochmal durchgehen lassen?

Folgende Fragen sind noch offen, ich hoffe auf Hilfe:

- Wo kann ich einen qualitativ hochwertigen Basshals fertig kaufen?
- Ist Erle für den Korpus okay? Hatte auch an Nuss gedacht?
- Humbucker oder Singlecoils?
- Herstellerempfehlungen für die Tonabnehmer?
- Welche Potis genau bräuchte ich für die Schaltung? Widerstand hängt ja mein ich auch von den verbauten Tonabnehmern ab.
- Ist es denkbar, den ersten Bass so ohne Oberfräse zu fertigen, oder wäre dies sinnvollerweise die Erstanschaffung?
- Wenn ja, welche Fräser würdet ihr empfehlen? (Lieber nur zwei, aber dafür richtig gute als ein Set voll Murks)
- Schirmt man einen passiven Bass ab?


Besten Dank für eure Tipps… als Anfänger bin ich in dem Thema doch leicht überfordert. Grade Pickups auszuwählen aus der vorhandenen Masse erscheint mir unmöglich. Zumal jeder Online-Shop dann immer nur ein paar wenige Hersteller führt…
Bei Tunern und Bridge schlag ich mich schon irgendwie durch….

Beste Grüße,
Marcello

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#2

Beitrag von capricky » 20.08.2015, 12:23

MarcelloMartello hat geschrieben:
.... Grade Pickups auszuwählen aus der vorhandenen Masse erscheint mir unmöglich. Zumal jeder Online-Shop dann immer nur ein paar wenige Hersteller führt…
Bei Tunern und Bridge schlag ich mich schon irgendwie durch….
Das ist ähnlich wie beim Tarifdschungel der Deutschen Bahn so gewollt, damit Du einfach mal ein bißchen mehr Geld ausgibst. Dabei kommst Du eigentlich mit dem günstigsten Tarif auch nur von A nach B. So ähnlich ist das mit Pickups auch. :badgrin:

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#3

Beitrag von MarcelloMartello » 20.08.2015, 15:54

Hi Capricky,

dank dir. Dann werde ich erstmal "günstigere" besorgen.

Das für mich wirklich schwierige ist aktuell der Hals.
Ich kann den zwar bei diversen Händlern kaufen (rockinger, Bass-Parts, Kollitz), aber so richtig sicher, bin ich mir nicht. Bei Kollitz sogar in verschiedenen Vorbereitungsstufen...

Ich hab beim Hals einfach folgende Sorgen:

- Wie soll ich eine abgewinkelte Kopfplatte mit (noch) rudimentären Werkzeugen hinbekommen?
- Trussrod-Kanal: Wie ohne Oberfräse?
- wie bekommt man von Hand einen Griffbrettradius hin?
- Kann ich von Hand Schlitze sägen und Bünde einklopfen?
- Trussrod-Zugang von welcher Seite?


Ach... der Hals bereitet mir schlaflose Nächte...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#4

Beitrag von Poldi » 20.08.2015, 16:00

Bestell dir doch einfach ein fertiges GB, z. B. Bei kaguit oder Andreas Rall. Beide sind hier angemeldet.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#5

Beitrag von MarcelloMartello » 20.08.2015, 16:07

Hi,

muss ich mal Googlen. Bei Andreas Rall hab ich auch schon öfter mal die Homepage angesehen...
Muss mir erstmal ein Modell bauen aus Sperrholz, dann kann ich weitersehen... Wie gesagt, bis auf den Hals hab ich keine Sorgen.
Hals und GB sind in meinem Kopf einfach das komplexeste!


Edit: So wie ich grad an einem Bass-Bausatz arbeite, bräuchte ich mal einen Hals-Bausatz, an dem ich den Zusammenbau des Halses lernen kann. Ich muss also nur noch einen Shop finden, der mit Halsrohling, Griffbrett, Halsstab und Bundstäbchen so zusammen liefern kann, dass ich danach beruhigt sein kann, dass alles, was notwendig ist, dabei ist.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#6

Beitrag von bea » 20.08.2015, 21:58

Zu einer Deiner anderen Fragen: die Jazzbass-Schaltung funktioniert auch mit Humbuckern. Man muss allerdings damit rechnen, u.U andere Werte für Potis und den Kondensator der Höhenblende zu verwenden. Beispiele hierzu findest Du vor allem bei den aktuellen Gibson-Bässen. Die sind in Cadfaels Schaltplansammlung dokumentiert (und die wiederum hier in den Ressourcen).
LG

Beate

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#7

Beitrag von MarcelloMartello » 21.08.2015, 07:28

Hallo bea,

danke auch dir! Vielleicht sollte ich dann aber bei diesem Bass erstmal auf die "klassische" Schaltung abziehen, von der ich auch sicher bin, dass sie funktioniert.

Begreife das mit der Elektronik leider noch nicht so ganz (Elektrotechnik ist doch schon zu lange her), da sollte ich vielleicht erst experimentieren, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#8

Beitrag von thoto » 21.08.2015, 12:28

Also, wenn du Sorgen hast, ob du einen Hals hinbekommst: Selbst ich habe das auf Anhieb geschafft und ich zähle mich zu den talentfreien Bastlern, die sich alles mühsam erarbeiten müssen. Aber ich hatte die gleichen Bedenken wie du, die sich allerdings schnell verflüchtigt haben.

Mein Vorschlag: Wenn du eh erstmal probieren willst: Besorgt dir Kontruktionsholz (oder nimm ein Reststück, falls vorhanden) aus dem Baumarkt, irgendwas (vielleicht nicht gerade Balsaholz :) ) und probier es aus. Ich wette, du wirst schnell merken, dass das gar nicht so schwer ist.

Chackka, du schaffst das! (clap3)

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#9

Beitrag von MarcelloMartello » 21.08.2015, 13:28

Hi,

auch wenn ich die Idee vor ein paar Wochen noch blöd fand:
Ich denke, ich werde das Instrument, bevor ich irgendwas versaue, sowieso erstmal in Kiefer/Fichte bauen... Dann weiß ich relativ genau, auf was ich achten muss.

Hab aber noch überhaupt keine Ahnung von Fräsern, Bünden, Griffbrettradien.... Muss mal sehen... das Koch Buch ist immer noch meine Gute-Nacht-Lektüre und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr versteh ich, was er da schreibt.

Mach jetzt erstmal eine maßstäbliche Skizze und dann seh ich weiter....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#10

Beitrag von Poldi » 21.08.2015, 14:15

Wie gesagt, frag mal bei den o.g. an. Ich bestelle meine GB bei Kaguit. Da bekommst du die auf Mass, mit dem gewünschten Radius und der gewünschten Mensur. Alles komplett fertig. Du musst dann nur noch die Bundstäbchen rein hämmern.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#11

Beitrag von Simon » 21.08.2015, 14:37

Oder du bestellst das Griffbrett bei Armin Dreier, der liefert auch bundiert wenn man will....

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#12

Beitrag von Bastelmann » 24.08.2015, 06:22

MarcelloMartello hat geschrieben: Ich denke, ich werde das Instrument, bevor ich irgendwas versaue, sowieso erstmal in Kiefer/Fichte bauen... Dann weiß ich relativ genau, auf was ich achten muss.
Dann besorg Dir lieber aus der Restekiste eines Tischlers Eiche, Buche ... irgendwas Hartes. Dann wird die Simulation erheblich realistischer als mit dem Weichholzgedöhns.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#13

Beitrag von MarcelloMartello » 24.08.2015, 07:30

Hallo euch zusammen,

danke nochmals für eure Hinweise!

Nachdem ich das Kapitel über den Halsbau bzw. Griffbrettbau aus dem Kochbuch noch zweimal gelesen habe, hab ich gar nicht mehr sooo viel Angst davor. Zumindest vor dem Griffbrett nicht.
Wenn es einen Bass-Hals zu kaufen gäbe ohne Tuner-Bohrungen würde ich es vielleicht nochmal aufschieben... aber so werde ich mich wohl doch an den Versuch machen.

Ich werde dann am Wochenende ein grobes Designkonzept machen, das aber dann in einem anderen Thread. Dann geht's langsam evtl. los. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, welche Fräser ich für die Oberfräse tatsächlich brauche (würde mir gern für den Anfang eher 2-3 kaufen, dafür aber gescheite, die man wirklich braucht und eben kein Set) und dann geht's schon bald weiter.


Gruß,
Marcello

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#14

Beitrag von gitabou » 24.08.2015, 09:32

MarcelloMartello hat geschrieben:Hi,

auch wenn ich die Idee vor ein paar Wochen noch blöd fand:
Ich denke, ich werde das Instrument, bevor ich irgendwas versaue, sowieso erstmal in Kiefer/Fichte bauen... Dann weiß ich relativ genau, auf was ich achten muss.

Hab aber noch überhaupt keine Ahnung von Fräsern, Bünden, Griffbrettradien.... Muss mal sehen... das Koch Buch ist immer noch meine Gute-Nacht-Lektüre und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr versteh ich, was er da schreibt.

Mach jetzt erstmal eine maßstäbliche Skizze und dann seh ich weiter....
Also beim Holz lohnt es sich oft, kontakt zu örtlichen Schreinern aufzunehmen. Da bekommt man mit der Zeit viele nette Kontakte und man findet oft welche, die ihr Holz selbst aufsägen (lassen) und es dann Lufttrocknen. Nach einer Weile weißt du, von wem du welche (heimischen) Hölzer in Top Qualität bekommst.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#15

Beitrag von TraceElliot » 25.08.2015, 22:06

ich habe mir zum üben einfach ganz viele Reste zu einem Korpusrohling zusammen geleimt - kosten praktisch null

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#16

Beitrag von MarcelloMartello » 30.08.2015, 16:44

Hallo zusammen,

ich hab mir mal einen Einkaufszettel geschrieben und mir ausgedacht, was ich bei meinem Nächsten Bass verbauen möchte.
Hier mal die Zusammenfassung (in Klammer dahinter immer der Bezug). Falls euch vorab grobe Fehler auffallen, bitte melden, bevor ich irgendwas bestelle:

Korpusholz: Ahorn oder Esche (vermutlich Kollitz oder Holzkarle)
Hals: Ahorn (Kollitz oder Holzkarle)
Griffbrett: Zwetschge (???)

Pickups: Seymour Duncan Quarter Pound P/J (Thomann)
Brücke: Göldo HW50C
Mechaniken: Dixon SKG243 Bass Tuner, 2L/2R (T)
Potis: Göldo EL 250 (T)
Potiknöpfe: Warwick Potiknob Metal 1C (T)
Tonblende: Orange Drop 47 nF (Rockinger)
Abschirmung: Rockinger Shield-Kit
Buchse: Kluson Jack Socket
Buchsenblech: Göldo JTS1C TL- Electro Socket (T)
Halsstab: Göldo WS 44B Trussrod (T)
Sattel: Graph-Tech Trem Nut PT 1200 (T)
Halsspitten: Rockinger Chrom
Bünde: Göldo W012 Slim Jumbo
Inlays: Abalone, 4,5 mm (R)


Was hier noch fehlt sind Kabel und Schrauben. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, welche Kabel hierfür genommen werden.
50 nF Tonblenden hab ich nirgends gefunden. Der Bass soll passsiv werden und von der Schaltung einem Fender PJ Special 1980 nachempfunden (siehe Cadfaels Schaltplansammlung Nr. 1.1.201)


Ich hoffe nun, das passt alles zusammen... Mit den Maßen dieser Teile werde ich mich nun an einen Korpus-Entwurf wagen. Aber wann ich damit anfange, steht grad noch in den Sternen...

Wenn jemand was findet, was gar nicht zusammenpasst, was anders empfehlenswerter wäre: Gern raus damit.


Gruß,
Marcello

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#17

Beitrag von capricky » 30.08.2015, 17:18

MarcelloMartello hat geschrieben: 50 nF Tonblenden hab ich nirgends gefunden.
Da nimmst Du 47nF, die findest Du überall. Es "klingt" auch nicht anders.

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweiter Bass - Vorüberlegungen zu Bauteilen

#18

Beitrag von MarcelloMartello » 30.08.2015, 18:03

Danke,

hatte schon gedacht, dass das auch nix mehr ausmacht.
Ich muss zur Auswahl der Bauteile sagen, dass ich einen Mix aus "gefällt mir optisch" und "kann ich mir leisten" gewählt habe. Die einzelnen Bauteile kenn ich nicht, daher kann ich die nur so aussuchen. Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen....

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste