Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 17.07.2015, 16:21

Hi,

ich würde gern mal einen (oder mehrere?) E-Bässe bauen.
Habe mal eine zeitlang einen gespielt, habe grad aktuell keinen mehr. Dafür diverse andere Instrumente.

Erfahrung mit Holzverarbeitung hab ich bereits ein paar Jahre hobbymäßig gesammelt. Dabei hab ich Terrarien, Hühnerställe gebaut, aber auch Didgeridoos, bei denen es dann auch auf genaue Klebeflächen, Oberflächenbehandlung usw. ankommt.

Nun möchte ich mich am Bass versuchen. Den ersten sicher als Bausatz, die weiteren vielleicht auch mal selbst "designen".

Ich möchte hier nicht bis in's Letzte sparen, habe aber gesehen, dass der Harley-Benton Bausatz vom Musikhaus T. relativ gute Bewertungen bekommen hat. Mit dem möchte ich es versuchen, da kann man sicher nicht so viel falsch machen.
Nun hat mir aber jemand anders geraten, erstmal einen Bass unter Anleitung bauen, z.B. hier.

Was meint ihr? Braucht man das?
Hätte jetzt kein Problem damit, wenn der erste Bass noch nicht das Gelbe vom Ei ist, es geht eher um den "Weg" und erst später ums "Ziel".


Beste Grüße,
Marcello

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

#2

Beitrag von pinacoco » 17.07.2015, 16:50

klar, das macht Spaß mit anderen zu bauen und ne prof Anleitung bringt einen schnell und sicher ans Ziel.
Das Instrument das da am Ende rausspringt ist sicherlich von guter Qualität.
Ob man das braucht, muss jeder individuell beantworten.

Aber die Kohle muss man auch erstmal haben für solch einen Workshop, da kannst du einige Selbstbauten verhauen bis das wieder drin ist :-)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Versuchen, Scheitern, Recherchieren, Lernen, besser werden mit das Geilste an diesem Hobby ist. Eigentlich ist es schade, dass man ab dem 4 oder 5 Instrument langsam in die Routine kommt und der thrill ein wenig flöten geht – dafür werden die Ergebnisse halt aber auch immer besser :-)

Also ich würd ganz persönlich sagen: Nein.


Für mich wäre es eher überlegenswert wenn man schon einiges an Erfahrung hat und dann ganz gezielt manche Sachen mit guten Maschinen umsetzen kann, die man im heimischen Keller vllt nicht ganz gewuppt bekommt. Oft sind es ja Kleinigkeiten und tipps von Erfahrenen die einen dann richtig weiter bringen und den Sprung von "ganz gut" zu "sehr gut" ermöglichen.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

#3

Beitrag von Simon » 17.07.2015, 18:24

Holla! Herzlich willkommen! :D

Ich würde den Bass nicht unter Anleitung bauen! Erstelle doch einfach einen Bauthread hier, und frag gerne auch vor jedem Schritt nach; dann klappt das sicher!

Gutes Gelingen!! :D :D

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

#4

Beitrag von pinacoco » 18.07.2015, 09:04

Hab mir die Bauberichte mal durchgelesen.
Für das, dass das unter "Anleitung" ist wird sehr wenig selbst gebaut.
Sehr viel CNC, halbfertig und Lackieren macht auch der Meister.
Im Paket 1 ist auch der Hals schon halbfertig und zudem die Form vorgegeben.
Außer minimal Fräsen und vor allem Oberflächenschleifen ist da nicht viel...

Lieber hier im Forum bauen und dokumentieren.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersten Bass besser unter Anleitung bauen?

#5

Beitrag von MarcelloMartello » 18.07.2015, 13:49

Danke für eure Meinungen, dann wird sich doch erstmal am günstigen Bausatz entlanggehangelt!

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste