E-Bass bauen

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
wheel
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2015, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E-Bass bauen

#1

Beitrag von wheel » 17.06.2015, 00:43

Hallo,

bin vorhin auf diese Seite gestoßen.

Kürzlich war ich noch Eigentümer eines Westbury E-Basses. Hatte ihn leider verkauft. Nun möchte ich gerne wieder einen Bass haben, benutze derzeit in einer Band einen Geliehenen und würde gerne wissen, ob sich der Selbstbau lohnt. Also entweder einen vernünftigen neuen Bass kaufen oder selber einen bauen, aber das Material kostet ja auch Geld. Werkzeug könnte ich mir vielleicht leihen.

Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: E-Bass bauen

#2

Beitrag von Poldi » 17.06.2015, 05:32

Hallo und herzlich willkommen.
Ein Selbstgebauter lohnt sich mMn immer. Es ist schließlich was besonderes mit so einem selbstgebauten Instrument Musik zu machen.
Ob sich das finanziell lohnt, dass musst Du für Dich selbst entscheiden.
Wenn Du auf vernünftiges Werkzeug zugreifen kannst ist das doch schon mal die halbe Miete.
Dazu noch das Holz für ca. 150 - ....€ plus die Hardware nach Wunsch.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: E-Bass bauen

#3

Beitrag von helferlain » 17.06.2015, 06:42

Hallo,

Das klingt für mich nach einer Kostenfrage. Richtig?

Wenn kaufen für dich ernsthaft in Frage kommt und es eine einmalige Aktion ist, lohnt sich selbst bauen nicht. Da du dir das Werkzeug leihen würdest, nehme ich an dass du nicht regelmäßig damit arbeitest. Das macht die Sache noch komplizierter, du wirst Fehler machen wie alle hier bei ihrem ersten Selbstbau. Damit ist man unzufrieden und es folgt die nächste Gitarre. Und auch wenn das Teil perfekt wird, ist man nachher süchtig nach bauen ;) Es gibt nach jedem Bau etwas, das man beim nächten Mal besser / anders machen will.

Wenn es im Laden etwas gibt, dass dir gefällt: kaufe es. Oder einen Bausatz, bei dem man ggf hochwertigere Hardware / Tonabnehmer etc. dazu kauft.

Bei aller Begeisterung für das Hobby Instrumentenbau: billig ist es nicht.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: E-Bass bauen

#4

Beitrag von bea » 17.06.2015, 14:33

helferlain hat geschrieben: Wenn kaufen für dich ernsthaft in Frage kommt und es eine einmalige Aktion ist, lohnt sich selbst bauen nicht.
Das sehe ich auch so. Finanziell lohnt sich der Selbstbau wirklich nur dann, wenn man etwas bauen möchte, was *sehr* teuer ist (z.B. eine Jazzgitarre), und bereit ist, sehr viel Arbeit zu investieren und zumindest optische Kompromisse einzugehen. Die handwerkliche Qualität kommt erst so nach und nach.

Aber wenn man sich ein wenig anstrengt, kommt man mit 200 €, vielleicht sogar 150 € schon hin.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste