One oder two way truss rods?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One oder two way truss rods?

#1

Beitrag von TinaT » 03.05.2015, 08:43

Kann mir wer sagen, ob die heutzutage standardmäßig verwendeten truss rods bei Squier, Fender, Ibanez, EBMM ... also bei den großen Bassherstellern one oder two way sind?
LG

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: One oder two way truss rods?

#2

Beitrag von Frischling » 03.05.2015, 09:08

One und two in vielen Bauformen.
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One oder two way truss rods?

#3

Beitrag von TinaT » 03.05.2015, 09:26

Frischling hat geschrieben:One und two in vielen Bauformen.
... ich habe noch nie bei Thomann oder sonstwo in den Specs einen Hinweis darauf gesehen, was mich wundert, wenn beide Bauformen gebräuchlich sind, ich dachte die verbauen eh alle denselben Industriestandard ... :?

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: One oder two way truss rods?

#4

Beitrag von Frischling » 03.05.2015, 09:31

In der Branche gibt es nur den Standard, dass es keinerlei Standard gibt.

Die sind sich nicht mal bei Maßeinheiten einig. Fender verbaut z.B. metrisch und zollig in einer Gitarre.
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

schmaler1968
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2015, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One oder two way truss rods?

#5

Beitrag von schmaler1968 » 04.05.2015, 12:32

Hi,
muss ich Thomas recht geben, jeder baut gerade das ein, was er günstig bekommt...
So ist das in der Industrie halt geworden...
Wenn man es selber macht weiß man was drin steckt ;-)
Ich weiß das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber normalerweise ist es ja nicht entscheidend ob normaler oder two-way,
denn im Regelfall ziehen die Saiten den Hals ja ein wenig rund, meist nicht nach hinten sondern nach vorn.
Den Two-way würde man höchstens gebrauchen wenn ein Bass 10Jahre im Koffer, Feucht und ohne Saiten liegend hatte...dann kann ich mir vorstellen das der Hals sich nach hinten gebogen hat...aber dann ist er eher was fürs Feuerholz...
Gruß Kay

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: One oder two way truss rods?

#6

Beitrag von capricky » 04.05.2015, 12:53

TinaT hat geschrieben:Kann mir wer sagen, ob die heutzutage standardmäßig verwendeten truss rods bei Squier, Fender, Ibanez, EBMM ... also bei den großen Bassherstellern one oder two way sind?
LG
Der überwiegende Teil der neuen Instrumente wird mit 2-Weg Halsstäben ausgestattet, das ist so quasi zum Standard geworden.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste