Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
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Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Hallo zusammen
Auf Fotos des 4001 Basses sieht man die Brückkonstruktion bündig abschließend mit der hinteren Zarge und auch mit Abstand von ca. 20mm ?
Weiterhin verwirrt mich auf Fotos eine Unterfräsung im Bridgebereich. Liegt die Tailpiecebrücke nicht plan auf ?
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Nachbau umzurüsten. Die Rickenbacker Bauteile scheinen allerdings in Gold aufgewogen zu sein. Wie sagt der "Öcher" (Aachener): "Sauaas Auhuur, is der Krom düür" !
Auf Fotos des 4001 Basses sieht man die Brückkonstruktion bündig abschließend mit der hinteren Zarge und auch mit Abstand von ca. 20mm ?
Weiterhin verwirrt mich auf Fotos eine Unterfräsung im Bridgebereich. Liegt die Tailpiecebrücke nicht plan auf ?
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Nachbau umzurüsten. Die Rickenbacker Bauteile scheinen allerdings in Gold aufgewogen zu sein. Wie sagt der "Öcher" (Aachener): "Sauaas Auhuur, is der Krom düür" !
- capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Hätt'ste mal die Bilder jezeicht! Die 20mm hätt ich auch gerne gesehen, also 8mm habe ich schon mal.
Normalerweise haben die Tailpiecebrücken flach aufzuliegen, aber die bestehen aus Zinkdruckguss und im Laufe der Zeit biegt der ständige Saitenzug das Teil hoch. Zindruckguss ist wohl so "hochviskos" wie ein Gletscher, der fließt ja auch.
Du hast doch wenn ich recht erinnere auch mal an alten Autos geschraubt. Wenn Du dich an die Vergaser erinnerst, die wurden nach einiger Zeit an den Schwimmerkammerdeckeln auch krumm und undicht.
Wenn Du einen Bass nachbauen willst, dann nimm um himmelswillen keine Originalteile, das ist über Trussrod, Pickups,und Halstäbe der größte Schrott und Pfusch... aber Kult. Es gibt eine schöne und preiswerte Ersatzbrücke von ...Weeßickgradenich, fällt mir aber noch ein...
capricky
...von Hipshot!
Normalerweise haben die Tailpiecebrücken flach aufzuliegen, aber die bestehen aus Zinkdruckguss und im Laufe der Zeit biegt der ständige Saitenzug das Teil hoch. Zindruckguss ist wohl so "hochviskos" wie ein Gletscher, der fließt ja auch.
Du hast doch wenn ich recht erinnere auch mal an alten Autos geschraubt. Wenn Du dich an die Vergaser erinnerst, die wurden nach einiger Zeit an den Schwimmerkammerdeckeln auch krumm und undicht.
Wenn Du einen Bass nachbauen willst, dann nimm um himmelswillen keine Originalteile, das ist über Trussrod, Pickups,und Halstäbe der größte Schrott und Pfusch... aber Kult. Es gibt eine schöne und preiswerte Ersatzbrücke von ...Weeßickgradenich, fällt mir aber noch ein...
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- bigherb
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Um ein Haar wär ick dir in Berlin am kommenden Samstag besuchen jekommen, werter Maitre.....meine ehemaligen Kollegen wollten mich mitnehmen...det Revier hier brennt, sach ick dir. Leider machen meine Knochen nich mer mit. Transparente schwenken und Proteste......jeht nich mer.
Aber wieder zum Thema. Sehr vertrauenserweckend sehen die Teile wirklich nicht aus. Von einenm freundlichen Forumsteilnehmer bekam ich seinerzeit eine Brücke, die ein wenig in die Richtung Original geht, aber das Teil ist sauschwer. Messing massiv. Ich habe meinen Bass abgefräst um von knapp 40mm auf ca. 35mm Korpus zu kommen. Nun plane ich den Wiederaufbau.
Gemessen habe ich die Brückenposition natürlich nicht am Original (mangels Desselben)
Aber was hat es mit den Unterfräsungen unterhalb der Brücke auf sich ?
Aber wieder zum Thema. Sehr vertrauenserweckend sehen die Teile wirklich nicht aus. Von einenm freundlichen Forumsteilnehmer bekam ich seinerzeit eine Brücke, die ein wenig in die Richtung Original geht, aber das Teil ist sauschwer. Messing massiv. Ich habe meinen Bass abgefräst um von knapp 40mm auf ca. 35mm Korpus zu kommen. Nun plane ich den Wiederaufbau.
Gemessen habe ich die Brückenposition natürlich nicht am Original (mangels Desselben)
Aber was hat es mit den Unterfräsungen unterhalb der Brücke auf sich ?
- capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Da ist der "mute bar", der Dämpfer platziert. Ich schätze mal, den brauchst Du/hast Du nicht, dann brauchst Du auch keine Unterfräsung.bigherb hat geschrieben: Aber was hat es mit den Unterfräsungen unterhalb der Brücke auf sich ?
capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
ich bin mir nicht sicher ob da wirklich nur der Dämpfer in der Fräsung verschwindet.
Der Brückenblock selbst müsste eigentlich auch in der Fräsung sitzen.
http://www.joeysbassnotes.com/Fake_Rick ... Bottom.jpg
Gruss
Hans
Der Brückenblock selbst müsste eigentlich auch in der Fräsung sitzen.
http://www.joeysbassnotes.com/Fake_Rick ... Bottom.jpg
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- capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Leider ein bisschen zu spät mit der Frage, ein Rickenbacker Bass war letzte Woche hier zur turnusmäßigen Wartung und so "fotografisch" ist mein Gedächnis auch nicht...mehr..
capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Nun, bei Google machen mich die Fotos etwas ratlos bezüglich der Tailpieceunterfäsung. Leider habe ich kein Foto des Zinkdruckgussteiles in der richtigen Perspektive finden können. Aber caprickys Erklärung mit dem "Verziehen" der Konstruktion habe ich in einem Foto von der Seite in eingebautem Zustand erkennen können. Da bog sich der umlaufende Rand bedenklich hoch. Man kann ahnen, dass Teile der Konstruktion "Tiefgang" haben und versenkt werden müssen....(Vermutung)
- capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du doch bereits eine Brücke (von dem freundlichen Forenmitglied). Da könntest doch sehen, wo was gefräst werde muss, oder?
capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Das wäre dann doch aber korrekt und eh einfacher...bigherb hat geschrieben:Sie liegt plan auf.
capricky
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Hab wieder etwas Zeit ins Bastelprojekt investiert und bin ein wenig schlauer. Die Höhe der Saitenauflage an der Brücke ist das Problem bei diesem Bass. Bei dem schweren Messingteil liegen die Saiten bei etwa 10,5mm zur Deckenoberfläche auf. Ich erinnere mich schwach, dass das damals beim Bau problematisch war. Ich fürchte nun, die zwar sauteure aber toll aussehende Originalbrücke/Tailpiece wäre viel zu hoch.
Notgedrungen (um Gewicht zu sparen) werde ich übergangsweise Einzel-Bridge Elemente benutzen. Die kommen etwa auf die selbe Saitenhöhe. Das sieht zwar beschissen aus, aber bis mir etwas optisch Ansprechendes in die Finger fällt, kann der Bass zumindest benutzt werden.
Möglicherweise ist das auch der Grund dieser Unterfräsungen bei manchen 4001er Bässen.
Notgedrungen (um Gewicht zu sparen) werde ich übergangsweise Einzel-Bridge Elemente benutzen. Die kommen etwa auf die selbe Saitenhöhe. Das sieht zwar beschissen aus, aber bis mir etwas optisch Ansprechendes in die Finger fällt, kann der Bass zumindest benutzt werden.
Möglicherweise ist das auch der Grund dieser Unterfräsungen bei manchen 4001er Bässen.
- hansg
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Da ist die Brücke aber wirklich weit weg.
Bei meinem 4001er sind es nur wenige mm.
Die äußeren Saiten liegen hier ca. 13mm über der Decke.
Gruss
Hans
Bei meinem 4001er sind es nur wenige mm.
Die äußeren Saiten liegen hier ca. 13mm über der Decke.
Gruss
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- bigherb
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Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001
Sonderlich vertrauenserweckend scheint der Hardware-Kram tatsächlich nicht zu sein....da hat Capricky wohl recht mit seiner Bewertung. Hat dein Hals denn etwas Winkel oder ist er parallel zur Decke. ?
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