Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#1

Beitrag von bigherb » 21.04.2015, 14:28

Hallo zusammen
Auf Fotos des 4001 Basses sieht man die Brückkonstruktion bündig abschließend mit der hinteren Zarge und auch mit Abstand von ca. 20mm ?
Weiterhin verwirrt mich auf Fotos eine Unterfräsung im Bridgebereich. Liegt die Tailpiecebrücke nicht plan auf ?
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Nachbau umzurüsten. Die Rickenbacker Bauteile scheinen allerdings in Gold aufgewogen zu sein. Wie sagt der "Öcher" (Aachener): "Sauaas Auhuur, is der Krom düür" !

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#2

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 15:11

Hätt'ste mal die Bilder jezeicht! ;) Die 20mm hätt ich auch gerne gesehen, also 8mm habe ich schon mal.
Normalerweise haben die Tailpiecebrücken flach aufzuliegen, aber die bestehen aus Zinkdruckguss und im Laufe der Zeit biegt der ständige Saitenzug das Teil hoch. Zindruckguss ist wohl so "hochviskos" wie ein Gletscher, der fließt ja auch.
Du hast doch wenn ich recht erinnere auch mal an alten Autos geschraubt. Wenn Du dich an die Vergaser erinnerst, die wurden nach einiger Zeit an den Schwimmerkammerdeckeln auch krumm und undicht.
Wenn Du einen Bass nachbauen willst, dann nimm um himmelswillen keine Originalteile, das ist über Trussrod, Pickups,und Halstäbe der größte Schrott und Pfusch... aber Kult. Es gibt eine schöne und preiswerte Ersatzbrücke von ...Weeßickgradenich, fällt mir aber noch ein... (think)

capricky

...von Hipshot!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#3

Beitrag von bigherb » 21.04.2015, 16:18

Um ein Haar wär ick dir in Berlin am kommenden Samstag besuchen jekommen, werter Maitre.....meine ehemaligen Kollegen wollten mich mitnehmen...det Revier hier brennt, sach ick dir. Leider machen meine Knochen nich mer mit. Transparente schwenken und Proteste......jeht nich mer.
Aber wieder zum Thema. Sehr vertrauenserweckend sehen die Teile wirklich nicht aus. Von einenm freundlichen Forumsteilnehmer bekam ich seinerzeit eine Brücke, die ein wenig in die Richtung Original geht, aber das Teil ist sauschwer. Messing massiv. Ich habe meinen Bass abgefräst um von knapp 40mm auf ca. 35mm Korpus zu kommen. Nun plane ich den Wiederaufbau.
Gemessen habe ich die Brückenposition natürlich nicht am Original (mangels Desselben)
Aber was hat es mit den Unterfräsungen unterhalb der Brücke auf sich ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#4

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 16:58

bigherb hat geschrieben: Aber was hat es mit den Unterfräsungen unterhalb der Brücke auf sich ?
Da ist der "mute bar", der Dämpfer platziert. Ich schätze mal, den brauchst Du/hast Du nicht, dann brauchst Du auch keine Unterfräsung.

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#5

Beitrag von hansg » 21.04.2015, 18:16

ich bin mir nicht sicher ob da wirklich nur der Dämpfer in der Fräsung verschwindet.
Der Brückenblock selbst müsste eigentlich auch in der Fräsung sitzen.

http://www.joeysbassnotes.com/Fake_Rick ... Bottom.jpg

Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#6

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 18:24

Leider ein bisschen zu spät mit der Frage, ein Rickenbacker Bass war letzte Woche hier zur turnusmäßigen Wartung und so "fotografisch" ist mein Gedächnis auch nicht...mehr.. :?

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#7

Beitrag von bigherb » 21.04.2015, 19:24

Nun, bei Google machen mich die Fotos etwas ratlos bezüglich der Tailpieceunterfäsung. Leider habe ich kein Foto des Zinkdruckgussteiles in der richtigen Perspektive finden können. Aber caprickys Erklärung mit dem "Verziehen" der Konstruktion habe ich in einem Foto von der Seite in eingebautem Zustand erkennen können. Da bog sich der umlaufende Rand bedenklich hoch. Man kann ahnen, dass Teile der Konstruktion "Tiefgang" haben und versenkt werden müssen....(Vermutung)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#8

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 20:42

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du doch bereits eine Brücke (von dem freundlichen Forenmitglied). Da könntest doch sehen, wo was gefräst werde muss, oder? (think)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#9

Beitrag von bigherb » 21.04.2015, 21:41

Nee, leider nicht, weil diese Brücke flacher ist und auch anders aussieht. Sie liegt plan auf.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#10

Beitrag von bigherb » 21.04.2015, 21:50

Hab noch Foto aus älterer Zeit gefunden.
Dateianhänge
Ricki Heckamsicht.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#11

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 22:41

bigherb hat geschrieben:Sie liegt plan auf.
Das wäre dann doch aber korrekt und eh einfacher... (think)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#12

Beitrag von bigherb » 23.04.2015, 15:58

Hab wieder etwas Zeit ins Bastelprojekt investiert und bin ein wenig schlauer. Die Höhe der Saitenauflage an der Brücke ist das Problem bei diesem Bass. Bei dem schweren Messingteil liegen die Saiten bei etwa 10,5mm zur Deckenoberfläche auf. Ich erinnere mich schwach, dass das damals beim Bau problematisch war. Ich fürchte nun, die zwar sauteure aber toll aussehende Originalbrücke/Tailpiece wäre viel zu hoch.
Notgedrungen (um Gewicht zu sparen) werde ich übergangsweise Einzel-Bridge Elemente benutzen. Die kommen etwa auf die selbe Saitenhöhe. Das sieht zwar beschissen aus, aber bis mir etwas optisch Ansprechendes in die Finger fällt, kann der Bass zumindest benutzt werden.
Möglicherweise ist das auch der Grund dieser Unterfräsungen bei manchen 4001er Bässen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#13

Beitrag von bigherb » 23.04.2015, 16:04

Ich hoffe ich darf diese Fotos hochladen. Es zeigt den Abstand der Brücke zur Zarge, den ich Eingangs meinte.
Dateianhänge
Ricky 4001 mit viel Platz hinter der Brücke2.jpeg
Ricky 4001 mit viel Platz hinter der Brücke.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#14

Beitrag von hansg » 23.04.2015, 18:54

Da ist die Brücke aber wirklich weit weg.

Bei meinem 4001er sind es nur wenige mm.
Die äußeren Saiten liegen hier ca. 13mm über der Decke.
rick bridge.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Tailpiece-Bridge Rick 4001

#15

Beitrag von bigherb » 23.04.2015, 20:07

Sonderlich vertrauenserweckend scheint der Hardware-Kram tatsächlich nicht zu sein....da hat Capricky wohl recht mit seiner Bewertung. Hat dein Hals denn etwas Winkel oder ist er parallel zur Decke. ?
Dateianhänge
Ricky 4001 Brücke geknickt.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste