Wer kennt diesen Bass ?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diesen Bass ?

#1

Beitrag von Paula82 » 03.02.2015, 21:57

Hi Leute,

ich habe euch ein Bild angehängt und wollte gerne fragen ob jemand weiß welcher Hersteller diesen Headless-Bass gebaut hat.
Der Bridge-PU fehlt leider - es ist davon auszugehen, das es auch ein Di Marzio ist so wie der Neck-PU.
Irgendwie fiel mir erst der Höfner Shorty aber der hat ja eine völlig andere Form.
Kennt vielleicht jemand diesen seltsamen Bass ?

Grüße - Rainer
Dateianhänge
Bass.jpg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#2

Beitrag von dreizehnbass » 03.02.2015, 22:14

http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Sidlanir
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2012, 08:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#3

Beitrag von Sidlanir » 04.02.2015, 13:48

Ist von Cort gebaut worden unter Lizenz von Steinberger ...

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#4

Beitrag von Paula82 » 22.03.2015, 15:49

Jetzt muß ich leider nochmal nachfragen. Auf dem Bass sind ja noch Saiten drauf. Aber wie werden die eingehängt bei einer Neubesaitung ? Oben am Hals das ist klar - da sind die ballends.
Aber unten ? Sind das spezielle Saiten mit ballends an beiden Enden (sieht ja so aus) oder wie muß ich mir das vorstellen...?
Will diese Platte nicht abschrauben - nicht das mir da irgendwas entgegenfliegt :?

Gruß - Rainer
Dateianhänge
Bass.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#5

Beitrag von Gerhard » 22.03.2015, 15:51

Feinstimmer ganz nach vorne drehen und Ballend einhängen.. Ja, das sind Saiten mit 2 Ballends.

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#6

Beitrag von Paula82 » 22.03.2015, 16:11

Danke liz,

und was muß ich dazu abmontieren ? Diese ganze Deckplatte muß ja dann wohl runter, weil sonst komme ich da ja nirgends dran (think)
Ich sehe da 4 Schrauben an den Ecken der Platte und 3 Schrauben an der Seite wo die Feinstimmer sind.
Alle abschrauben ?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#7

Beitrag von Gerhard » 22.03.2015, 17:00

Ich glaube nicht, dass du da was abmontieren musst. Die Feinstimmer müssten sich eigentlich so weit nach vorne drehen lassen, dass man die Ballends ein/aushängen kann. Bei der E-Saite sieht man das Ballend ja schon fast.

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diesen Bass ?

#8

Beitrag von Paula82 » 22.03.2015, 21:01

Alles klaro - Danke für eure schnelle Hilfe !! :) :)

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste