e-bass mechaniken an einem kontrabass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
RockingRooster
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2014, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

e-bass mechaniken an einem kontrabass

#1

Beitrag von RockingRooster » 08.09.2014, 20:45

Hallo,
cih stell' mich erstmal vor (bin ja ganz neu hier)...ich bin der Rooster und hab' ganz neu mit dem "instrumentenbau" angefangen...momentan habe ich mich erstmal auf zigarrenkistengitarren eingeschossen, is' relativ einfach, macht spaß und ist gerade was hälse angeht gut zum üben
Jetzt will ich aber weiter gehen und mal einen bass bauen, natürlich habe ich da zuerst an einen kontrabass gedacht (der musikalischen orientierung wegen) um im stile der CBG weiter zu machen habe ich mich für ein (erstmal) low budget projekt entschieden...soll heißen ich montier nen hals an ne bassdrum (sowas nennt sich wohl kontrabass banjo, da dachte ich einmal ich habe eine innovative idee, dann gibts das schon :D )
im sinne der low budget idee komm ich jetzt also zu meiner frage: ich hatte gedacht, dass ich an meinen bass also e-bass wirbel montiere...jetzt hab ich aber herausgefunden das so ne kontrabasssaite ca 25 kg zug aufbaut und bei ner e-basssaite das maximal um die 20kg liegt...hat jemand von euch damit erfahrung? und kann mir eventuell verraten ob das trotzdem funktionieren kann oder ob ich unbedingt kontrabassmechaniken für 80€ aufwärts brauche? ich fürchte dabei allerdings eher, dass mir die mechanik nicht wirklich stimmstabil ist als, dass mir die mechanik herausreißt.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: e-bass mechaniken an einem kontrabass

#2

Beitrag von dreizehnbass » 08.09.2014, 21:37

Hallo, also die E-Bass Mechanik steckt die 25kg locker weg.

Flatwoundsaiten haben einen Zug von bis zu 30kg. Siehe Daddario chromes, da hat die D-Saiten 29,8 kg Zug bei einer 34 Zoll Mensur.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: e-bass mechaniken an einem kontrabass

#3

Beitrag von sunrisebrasil » 08.09.2014, 22:58

Wenn Du die Bassdrum bespannt lässt hätte ich eher Sorge u. den Korpus der Drum...Spannung von Der Haut und den Saiten.... besser Verstärkung einbauen
Gruss
Markus

RockingRooster
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2014, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-bass mechaniken an einem kontrabass

#4

Beitrag von RockingRooster » 09.09.2014, 06:49

sunrisebrasil hat geschrieben:Wenn Du die Bassdrum bespannt lässt hätte ich eher Sorge u. den Korpus der Drum...Spannung von Der Haut und den Saiten.... besser Verstärkung einbauen
Gruss
Markus
ja da hatte ich auch schon dran gedacht und mir überlegt den steg auf eine art dünne sternförmige sperrholzplatte o.ä. zu montieren und dann ab aufs fell damit der druck besser verteilt wird
Hallo, also die E-Bass Mechanik steckt die 25kg locker weg.

Flatwoundsaiten haben einen Zug von bis zu 30kg. Siehe Daddario chromes, da hat die D-Saiten 29,8 kg Zug bei einer 34 Zoll Mensur.
vielen dank, ja man findet schlecht was zum thema: was halten die mechaniken so aus? da ich selber auch noch nie wirklich bass gespielt habe (außer mal im proberaum rumgedudelt) habe ich mich vorher auch noch nie wirklich damit beschäftigt

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: e-bass mechaniken an einem kontrabass

#5

Beitrag von Butch » 09.09.2014, 08:54

Falls das dein Problem löst,

hab noch einen neuwertigen Satz Kontrabassmechaniken, den ich dir zum schmalen Forumskurs von 25 Euro überlassen würde. Sind bei meiner letzten Reparatur übrig geblieben (5 Saiter). Nicht die hochwertigsten - aber völlig ausreichend. Bei Interesse PM :)
Könnte dir dann auch Fotos zusenden.

Gruß
Butch

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste