Alter Framus Shortscale Hals

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
yobi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2014, 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter Framus Shortscale Hals

#1

Beitrag von yobi » 26.08.2014, 14:19

Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit die Beiträge in diesem Forum und bin begeistert über die Vielzahl von Informationen bzw. Tipps zum Gitarrenbau. Ich habe bereits einen Gitarrenbausatz erfolgreich zusammengebaut und einige Gitarren aus Einzelteilen (Body + Hals + Hardware incl. Lötarbeiten) zusammengebaut. Kleinere Restaurationen von alten Gitarren habe ich auch erfolgreich erledigen können. Nun wage ich mich an folgendes Projekt: Ich möchte einen alten Framus Hals (Shortscale) vom ebay Anbieter Instrumentenprof (s. Bild) mit einem Body Nachbau zu einem schönen Bass zusammenbauen (möglichst in Richtung des Originals). Dazu habe ich einige Fragen, die vielleicht von den Experten hier beantwortet werden können.

Hier ist der Hals:
F-Hals.JPG
Da ich Framus Sammler und Shortscale-Basser bin, möchte ich für den Hals einen entsprechenden Framus-Body bauen. Nach der Kopfplattenform finde ich dazu im großen Framus Buch die Modelle BL-8 oder BL-12. Oder gab es noch weitere Modelle mit diesem Hals? Einen Thinline Body würde ich aber sicher nicht nachbauen können.

Der Halsfuß ist seitlich ca. 2mm tief eingefräst. Ich gehe davon aus, die Halstasche entprechend des "kleineren" Ausschnitts zu fräsen. Ist das richtig? Daraus ergibt sich ein ziemlich starker Halswinkel von ca. 10 Grad (grob mit dem Geodreick gemessen). Ist der Halswinkel realistisch? Hat vielleicht schon jemand einen solchen Hals eingebaut und hat entsprechende Erfahrungen damit
Hier der Halsfuß:
F-Hals-Winkel.JPG
Da der Hals leider noch "Fretless" ist (ist aber schon eingesägt) und ich aber gerne Bünde hätte: Welchen Bunddraht würdet ihr empfehlen (Bezugsquelle)? Für Hinweise zur weiteren Hardware (bes. PUs und Bridge) wäre ich auch sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich meine Fragen (richtig formuliert habe, die Bilder im richtigen Format sind und ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Günter

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alter Framus Shortscale Hals

#2

Beitrag von Poldi » 26.08.2014, 20:41

Hallo und willkommen.
Ich bin zwar (zum Glück :badgrin: ) kein Basser aber ein paar Fragen kann ich Dir vielleicht auch beantworten.
Bunddraht gibt es z.B. hier: http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... ries/21/24
Zu der Stärke kann ich Dir leider nichts sagen, das hängt von Deinen Vorrlieben ab.
Die Halstasche ist nach dem kleinen Ausschnitt zu sägen, das ist richtig. Der Halswinkel sieht wirklich sehr gross aus aber ich denke da können die Bassbauer hier mehr sagen.
Auch die Hardware ist natülich eine Geschmacks-und Preisfrage. Gut und günstig bekommst Du die bei Ebay z.B. im "Schmuckshop" (so heißt der Händler). Auch bei Andreas Rall oder auch hier http://www.gitarre-bestellen.de/ oder in der Bucht gibts genug Hardware.
Holzhändler sind hier im Forum auch angemeldet, einfach mal nach Kaguit oder Holzkarle suchen.
Auch vor einer Thinline würd ich mir keine Angst machen, du mußt ja keine Zargen biegen. Man kann sowas auch aus dem vollen schnitzen und mit einer Decke den Hohlraum verschließen, Beispiele gibts hier genug.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Alter Framus Shortscale Hals

#3

Beitrag von Bermann » 26.08.2014, 21:29

Hallo
Ich tippe darauf, das dein Hals zu einem Halbresonanz-Bass gehört, durch die Wölbung der Decke benötigt man einen größeren Halswinkel.

Es ist durchaus möglich die Fräsung am Halsfuß anzupassen.

ich hoffe das hilft Dir weiter
Hermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alter Framus Shortscale Hals

#4

Beitrag von bea » 26.08.2014, 22:01

yobi hat geschrieben: Hier ist der Hals:
F-Hals.JPG
Da ich Framus Sammler und Shortscale-Basser bin,
Noch jemand, der vernünftige Bässe schätzt...
Nach der Kopfplattenform finde ich dazu im großen Framus Buch die Modelle BL-8 oder BL-12. Oder gab es noch weitere Modelle mit diesem Hals? Einen Thinline Body würde ich aber sicher nicht nachbauen können.
In eine hinreichend dicke plane Decke auf einer Seite eine Wölbung zu schnitzen ist eigentlich kein großes Problem - aber natürlich ein wenig Arbeit.

Diese Paddelkopfplatten hat Framus eigentlich den meisten vor allem der einfacheren Bässe irgendwann mal verpasst. Sogar den J-375 gibt es nicht nur mit Gibsbein-Kopfplatte.

Der Hals war wohl eher für den Sorento oder den Star-Bass gedacht. Letzterer hatte einen Jazzgitarrensteg aus Holz. Das passt wohl am ehesten zu dem Halswinkel. Hat auch den Vorteil, dass man die kaum erhältliche Brücke für diesen extrem engen Saitenabstand einfach selbst anfertigen kann.
Hat vielleicht schon jemand einen solchen Hals eingebaut und hat entsprechende Erfahrungen damit
Diesen nicht, aber zwei Hälse vom J-375 und einen Nashville habe ich schon eingepasst. Unsere User Potomac hat vor kurzem einen Sorento nachempfunden.
Für Hinweise zur weiteren Hardware (bes. PUs und Bridge) wäre ich auch sehr dankbar.


Brücke - s.oben: Archtop-Brücke aus einem Stück Holz schnitzen. U.U. passt eine Brücke für den Höfner Violinbass. Damit hast Du auch einen Ansatz für den Saitenhalter.
Tonabnehmer: da solltest Du Dich in der Gitarrenfraktion umsehen - oder aber bei Teilen für den Violinbass. Minihumbucker gehen recht gut als Bass-PUs, besonders, wenn man ihre Eigenresonanz mit einem Kondensator etwas verkleinert (muss aber nicht sein.) Gibsbein baute in den EB-3 den gleichen Tonabnehmer wie in die Firebird, nur mit geänderten Polschrauben.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alter Framus Shortscale Hals

#5

Beitrag von bea » 26.08.2014, 22:06

Ergänzend noch: den Halswinkel kann man ja ggf. auch vermindern -> Stecheisen.
Zu den Tonabnehmern (den "HiFi"-Teilen) habe ich im Pickup-Teil einiges geschrieben. Kaufen kann man sie auch noch - 200 EUR pro Stück.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste