Optimale Mensur

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Optimale Mensur

#1

Beitrag von armfri » 05.08.2014, 09:33

Hallo

Da ich aus spieltechnischen Gründen bei ein/zwei Songs meinen Bass um einen halben Ton tiefer stimme, überlege ich mir für mein nächstes Bassprojekt die Mensur zu vergrößern.
Mit dem runterstimmen und dem reduzierten Saitenzug geht mir etwas die Brillianz verloren. Und beim 4-Seiter mit handelsüblichen normalen Saiten möchte ich unbedingt bleiben. Meine Bässe haben allesamt die 34" Mensur.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und zu welcher Mensur würdet ihr mir raten?

Gruß
Armin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Optimale Mensur

#2

Beitrag von capricky » 05.08.2014, 14:54

Also ich weiß nicht... für einen halben Ton muss man nicht wegen "verringerter Brillanz" die Mensur verlängern, vielleicht doch mal etwas dickere Saiten probieren...!? (think)

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Optimale Mensur

#3

Beitrag von Bermann » 05.08.2014, 14:56

Hallo Armin,
wenn Du selber baust, dann mess Dir deine Lieblingssaiten aus und nimm dir das Maß als Mensur für Dein Projekt.
Mensur-Rechner gibt es zuhauf.
Zum Beispiel:
http://www.stewmac.com/FretCalculator

Gruß Hermann

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Optimale Mensur

#4

Beitrag von armfri » 05.08.2014, 17:35

Danke euch für die rasche Hilfe.
Ich bilde mir auf jeden Fall ein, daß ein G "schwammiger" klingt wenn ich einen halben Ton tiefer gestimmt habe, als ein G bei Normalstimmung.
capricki: Weil mir meine Saitenstärke sehr gut liegt, möchte ich die nicht ändern.
Eine 34,5 " würde mir bestimmt entgegenkommen? (auch wenn ichs mir nur einbilde)
Vielleicht habe ich aber nur darauf gewartet, daß jemand von euch antwortet: Ja Armin es ist an der Zeit, daß du endlich deinen Grabber baust, der hatte nämlich 34,5"

Gruß
Armin

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Optimale Mensur

#5

Beitrag von helferlain » 05.08.2014, 19:07

Wenn dir das gewohnte Spielgefühl so wichtig ist, warum dann nicht die 34" Mensur um einen Bund verlängern? Einen halben Ton tiefer gestimmt sollte die Saitenspannung genau deinem jetzigen Bass mit 34" Mensur und Standardstimmung entsprechen.

Bei Gitarren kommt man so von einer 25,5" auf eine 27" Mensur. Ob beim Bass durch die Verlängerung eine gängige Mensur herauskommt weiss ich allerdings nicht.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Optimale Mensur

#6

Beitrag von 12stringbassman » 05.08.2014, 21:24

Hallo Armin,

meine beiden Comet-Bässe habe ich mit 34,75" gebaut. Soviel wie die D'Addario standard long scale Saiten halt hergeben. Ich kann keinen wirklich großen Unterschied feststellen, weder im Klang noch im Spielgefühl. Vielleicht eine Nuance straffer. Aber das muss nix heißen, da ich wirklich kein Virtuose bin, der den kleinsten Fliegenschiss sofort merkt.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Optimale Mensur

#7

Beitrag von armfri » 05.08.2014, 21:36

Danke euch, ich habe immer mehr das Gefühl, daß ich mir die Schwammigkeit beim tiefergestimmten Spiel nur einbilde, nichts desto trotz bin ich schon fleissig dabei, an meinem Grabber zu konstruiren, und zwar in 34,5",
Gruß
Armin

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste