Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#1

Beitrag von Gunnar » 12.07.2014, 22:32

Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe mir hier:

http://www.gitarre-bestellen.de/product ... 393e18cab3

einen Bass Bausatz gekauft. Und habe ihn inzwischen fertig gebaut, doch die Schaltung funktioniert nicht, der Bass brummt nur sehr stark und gibt sonst keinen Ton von sich. Was sich jedoch ändert, wenn man die Zargenklinkenbuchse (Stereo, aber wie Mono angeschlossen) anfasst und somit erdet, wodurch der bass aber immer noch nicht funktioniert. Die Schaltung ist jedoch durch die Seitenerdung (Kabel zum Steg) geerdet. Ich wollte ein Bild der Schaltung machen darauf erkennt man aber nicht viel, Ich weis nicht woran es liegt, bzw. hab ich überlegt ob es am Litzenkabel liegt ich hatte nämlich keines mehr und habe aus einer kaputten Stab Arbeitsleuchte welches genommen, welches die beiden Enden der Neonröhre verband, auf dem Kabel steht 24AWGX2C LL20177... 300V kanns nicht mehr genau sagen da ich es schon auseinander geschnitten und verbaut habe. Ich weis nicht ob das geeignet war kenne mich mit elektronik nicht so aus, oder ob ich die Klinkenbuchse anders anschließen muss.Oder woran es sonst liegen könnte.

Kann mir jemand helfen ?
Gruß Gunnar
Dateianhänge
aus ungefähr so einer Arbeitsleuchte habe ich das Litzenkabel.
aus ungefähr so einer Arbeitsleuchte habe ich das Litzenkabel.
81009774-534122-1.jpg (6.95 KiB) 7436 mal betrachtet
Das ist die Schaltung wie ich die Elektronik verlötet habe.
Das ist die Schaltung wie ich die Elektronik verlötet habe.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#2

Beitrag von Bermann » 12.07.2014, 23:09

Hallo Gunnar,
In solchen KFZ-Arbeitsleuchten wird, meines Wissens nach, Widerstands-Draht als Zuleitung benutzt.
Mess mal nach, das könnte zu Problemen führen.
Glaskugelmodus :
Außerdem tippe ich auf einen Klassiker: Masse und Heiß an der Buchse vertauscht.

Gruß Hermann

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#3

Beitrag von Gunnar » 13.07.2014, 10:54

Vielen Dank für den Hinweis, :)

doch ich hab leider kein Wiederstandmessgerät :roll:
bzw. hab das auch noch nie gemacht, hab aber mit einer 4,5 Volt Batterie
und einer kleinen Glühlampe ausprobiert ob das Litzenkabel Strom leitet
und es hat funktioniert, weis nicht ob man es so überhaupt testen kann !? (think)
Die Anschlüsse an der Klinkenbuchse werde ich dann vielleicht mal tauschen.

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#4

Beitrag von capricky » 13.07.2014, 12:24

Ich glaube, Du hast da einen grundsätzlichen Fehler drin, das Lampenkabel ist es gewiss nicht, ein paar Ohm mehr durch eventuelle Stahldrahtlitze würden die Funktion nicht wesentlich beeinträchtigen und ein Vertauschen der Drähte an der Buchse, was nicht generell auszuschließen ist, würden aber immer noch ein paar Töne vom Bass hören lassen. Die Verdrahtung Pickups - Poti - Schalter ist fehlerhaft.

capricky

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#5

Beitrag von Gunnar » 16.07.2014, 21:56

Ich werde wahrscheinlich alles nochmal ablöten und
mit einem anderen Litzenkabel neu verdrahten, werde
mal im Baumarkt nach welchem schauen, könnt ihr mir
vielleicht sagen welches bzw. welche Größe ich am besten nehmen soll ?
Dabei würde ich auch gleich eines der Potentiometer austauschen, da es sich
mit dreht, was so glaube ich daran liegt, dass ich die Befestigungsmutter des
Potis zu stark angezogen habe und dadurch das Rohr mit dem Gewinde durch
den Zug der Mutter unten abgebrochen ist, da wenn
man den Poti ganz auf oder ganz abdreht sich die Welle des
Potis ja im Rohr mit dreht, da das Rohr am Poti ja nicht mehr befestigt ist.
Das ist zumindest meine Vermutung stimmt diese oder liegt es an etwas anderem

Gruss Gunnar

lötmann
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#6

Beitrag von lötmann » 25.07.2014, 11:34

Hi Gunnar,

diese Schaltungsaufbau ist traditionell, aber meines Erachtens nur wenig elegant: Die Masse wird über eine Schleife zwischen den ganzen Potideckeln hergestellt. Das geht eleganter, aber so geht es halt auch. Obwohl - mir fällt gerade auf, dass die beiden Höhenblenden parallel am Ausgang anliegen und beide eigentlich auch auf beide Pickups wirken müssten. Ob diese Schaltung so stimmt?!...

Naja jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich da (bei der Masseverkabelung) ein Fehler eingeschlichen hat? Mein Tipp wäre: Schließ doch mal einen der Pickups direkt mit den Ausgangsdrähten an die Buchse an und teste. Da muss dann doch eigentlich was rauskommen. Und deine Motivation zur weiteren Fehlersuche wäre dann vermutlich höher.

Wo hast du denn die Schaltung gefunden? Ich glaube tatsächlich dass die falsch ist, aber es sollte trotzdem was damit zu hören sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhenblenden eigentlich vor den Volume-Potis liegen müssen, damit sie die Pickups unabhängig bedämpfen.

Chris

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#7

Beitrag von capricky » 25.07.2014, 11:55

lötmann hat geschrieben:
Naja jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich da (bei der Masseverkabelung) ein Fehler eingeschlichen hat?
Ja kann ich mir auch vorstellen und zwar die vermeintlich freien Anschlüsse der Volumenpotis nicht an Masse (Potigehäuse) gelötet, weil da kein Draht im Plan eingezeichnet ist, sondern nur schwarze Punkte!?

capricky

lötmann
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#8

Beitrag von lötmann » 25.07.2014, 17:20

Ich habe hier eine Darstellung der Schaltung vom EB-3 gefunden, wo die Höhenblende an der richtigen Stelle sitzt (Die bunte ganz oben, die schwarz-wiesse darunter kommt mir schon wieder komisch vor). Die Nummer mit der Spule würde ich eher ignorieren. Ein ordentlicher Schalplan des Ganzen sieht dann so aus.

Es kann hilfreich für die Übersicht sein, wenn du für die Masseverbindungen Kabel von anderer Farbe bzw. blanken Draht verwendest.

Chris

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#9

Beitrag von Gunnar » 13.08.2014, 14:09

Hi,
den Schaltplan gibt es hier
http://www.groovemonster.de/content/img ... ungen1.pdf
auf Seite 19, der Verkäufer des Bassbausatzes, hat gemeint mit dem würde es gehen.
Das ein Schaltplan so aussieht wie Lötmann meinte, weis ich schon, aber ich bin halt auf dem Gebiet Laie. Ob der Schaltplan wirklich falsch ist weis ich nicht. Aber ich werde wahrscheinlich alles sowieso noch mal ablöten, und mit neuem Litzen Kabel verdrahten. Da ich glaube, dass es ja wahrscheinlich auch daran liegt das es Widerstandsdraht ist. Durch die Neuverdrahtung werden dann hoffentlich auch eventuelle Fehler in der Schaltung behoben.

Wisst ihr was für eine Litzenkabel bzw. was für eine Größe ich nehmen soll, und woher man welches bekommt ?
Hier hab ich noch einen passenden Schaltplan gefunden meint ihr dieser funktioniert ?
Hier hab ich noch einen passenden Schaltplan gefunden meint ihr dieser funktioniert ?
Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#10

Beitrag von capricky » 13.08.2014, 14:41

Gunnar hat geschrieben: Wisst ihr was für eine Litzenkabel bzw. was für eine Größe ich nehmen soll, und woher man welches bekommt ?
Hast Du nicht irgendwo vom PC alte Patch- oder USB Kabel rumzuliegen?, die kannst Du getrost recyclen und verwerten.
Und ja, die Schaltung wird funktionieren.

caprricky

lötmann
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#11

Beitrag von lötmann » 15.08.2014, 00:40

Hi Gunnar,

der sieht besser aus. Wenn du mal genau hinschaust siehst du, dass die Tonblenden direkt hinter den Pickups und vor den Volume-Reglern sitzen. Bei dem ersten Plan war's andersrum und da hast du dann zwei parallele Tonblenden - das wäre so als würdest bei nem Precision-Bass zwei Lautstärkeregler einbauen: Der der leiser gedreht ist, hat das Sagen...

Das Belöten dieser Potideckel ist auch nicht ganz ohne: Die leiten jede Menge der Wärme vom Lötkolben ab und wenn der nicht genug Power hat, kann das zu einer kalten Lötstelle führen. Vielleicht war auch das das Problem bei dir. Wenn er aber heiss genug ist, wird er wiederum zu heiss sein für die normalen Lötkontakte - da zieht sich dann schnell mal die Isolationen der Kabel zurück... Wohl dem, der eine Weller-Lötstation besitzt. Also frag vielleicht mal in deinem Umfeld rum oder wenn du im Berliner Einzugsbereich wohnst, kann ick ooch Hülfe anbieten (habe auch Kabel in verschiedenen Geschmacksrichtungen da).

Best Gruß

Chris

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bass Bausatz Schaltung funktioniert nicht

#12

Beitrag von Gunnar » 16.11.2014, 13:11

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!!!

Gruss Gunnar




Hier noch 2 Bilder vom fertigen Bass:
Dateianhänge
2.jpg
So sieht der E- Bass jetzt aus
So sieht der E- Bass jetzt aus

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste