Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#1

Beitrag von marco123 » 20.06.2014, 13:18

Hallo zusammen,

da ich mir bereits mein erstes Instrument mit einem blöden Fehler an der Bridge versaut habe, frage ich nun beim 2ten lieber mal nach.

Meine Tele ist im Endspurt.
Probehalber hab ich alles mal montiert um zu schauen. ob alles passt....... -> es passt NICHT :(

Obwohl ich die Reiter komplett hoch stelle liegen die Saiten fast auf dem letzten Bundstäbchen auf.
Beim der tiefen E-Saite ists ca 1mm Luft und bei der hohen sinds keine 0,5mm..... ich würde sagen "Scheppern garantiert"
In der Mitte hab ich jetzt nicht getestet, aber da liegen sie dann sicher auf, da ich die Reiter nicht mehr höher stellen kann.

Jetzt ist es aber auch so, dass der Überhang vom Griffbrett bereits auf dem Pickguard aufliegt und ich nicht recht weiss, was ich nun ab gescheitesten tun soll.

Der Hals ist von Warmoth, wo ich annehme dass alles ok ist von den Massen und die Bridge ist von ABM.

Der Saitenzug wird mir den Hals ja ein wenig nach oben ziehen..... reicht dass um eine schepperfreie Saitenlage zu bekommen?

Oder ist die Lösung das Pickguard ausschneiden und die Halstasche noch etwas tiefer fräsen?
Oder einfach längere Reiterschrauben suchen?

Bild

Bild


Gruss
Marco

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#2

Beitrag von Simon » 20.06.2014, 15:09

Für mich siehts so aus als wäre der Hals zu weit aus der Halstasche draußen: bei meinen Teles ist die Bodyoberkante meist in einer Linie mit der Griffbrettunterkante…
Aber die Reiter noch höher stellen geht natürlich auch, wenn du noch passende Madenschrauben dafür findest wäre das wohl die beste Lösung… :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#3

Beitrag von capricky » 20.06.2014, 15:30

Nee, die Höhe des Halses passt schon in der Halstasche, wenn man Pickguard und Griffbrett anschaut. Was nicht stimmt ist wahrscheinlich der Winkel der Planfläche in der Halstasche oder der des Halsfusses. Locker mal die Halsschrauben und lege einen schmalen Streifen Sandpapier zwischen Hals und oberer Halstaschenkante, dann ziehst Du die Schrauben wieder fest. Wenn das noch nicht reicht (tut es aber meistens), dann legst Du eben noch einen Streifen auf. So ermittels Du, wieviel Du vom Halsfuss keilförmig wegschleifen musst. Meistens reicht schon ein halber Millimeter. Mit einer guten Raspel (Iwasaki) geht das ganz schnell und einfach.

capricky

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#4

Beitrag von marco123 » 20.06.2014, 23:28

Hallo zusammen,

danke mal für die Inputs!

längere Madenschrauben habe ich heute den ganzen Nachmittag versucht zu kaufen.... die gabs leider nirgends und alle Handwerkershops hatten schon um 1600h zu
Ich hab sie nun bestellt und die sollten Anfang nächster Woche eintreffen.

@capricky
wärs nicht umgekehrt?
Mit Unterlegen wäre der Hals ja dann noch höher als er jetzt schon ist.

Gefräst habe ich die Halstasche mit einer vergrösserten Auflage bei der Oberfräse.
Die ist relativ gut aufgelegen, weshalb ich denke, dass die beiden Ebenen parallel sein sollten.


Leider habe ich keine Tele als Muster.
Deshalb werde ich morgen mal meine Strat daneben legen und alle relevanten Abstände messen.

Halsbefestigungstechnisch sollte das ja etwa das gleiche sein.

Gruss
Marco

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#5

Beitrag von helferlain » 21.06.2014, 07:17

capricky hat geschrieben:... lege einen schmalen Streifen Sandpapier zwischen Hals und oberer Halstaschenkante, dann ziehst Du die Schrauben wieder fest. Wenn das noch nicht reicht (tut es aber meistens), dann legst Du eben noch einen Streifen auf. So ermittels Du, wieviel Du vom Halsfuss keilförmig wegschleifen musst. Meistens reicht schon ein halber Millimeter...
marco123 hat geschrieben: Gefräst habe ich die Halstasche mit einer vergrösserten Auflage bei der Oberfräse.
Die ist relativ gut aufgelegen, weshalb ich denke, dass die beiden Ebenen parallel sein sollten.
Es ist völlig egal, ob es jetzt parallel ist, denn es passt ja nicht. Wie Capricky schrieb, spielen hier Bruchteile von Millimetern eine Rolle. Ist mir auch schon passiert, dass ich korrigierend eingreifen musste.
marco123 hat geschrieben:
wärs nicht umgekehrt?
Mit Unterlegen wäre der Hals ja dann noch höher als er jetzt schon ist.
Irrtum. Wenn du an der Bodykante einen schmalen Streifen einlegst, (NICHT in der kompletten Halstasche!) drehst du sozusagen den Hals mit der Halstasche als Achse. Der Hals wird in Richtung Sattel höher, in Richtug Brücke aber niedriger positioniert. Genau das Gegenteil des Halswinkels, wie man ihn von einer Les Paul kennt.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#6

Beitrag von capricky » 21.06.2014, 08:00

marco123 hat geschrieben:
@capricky
wärs nicht umgekehrt?
Mit Unterlegen wäre der Hals ja dann noch höher als er jetzt schon ist.

Zur Orientierung, ich meinte Unterlegen etwa am 17. Bund, nicht am Halsende, also 21. Bund

capricky

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo liegt der Fehler? Tele / Bridge

#7

Beitrag von marco123 » 21.06.2014, 23:25

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jetzt hab ichs auch kapiert

Ich habe das heute probiert und es macht in der Tat mehr aus, als ich vor dem Versuch gedacht hätte.

Da ich dann aber die längeren schrauben bestellt habe möchte ich mal noch abwarten und probieren, wie sich das ganze unter Saitenzug verhält.

Jetzt bin ich gerade an den ersten Beizproben mit Reststücken.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruss
Marco

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste