Aktiv-Passiv-Umschaltknacks

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
ederdani
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2014, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aktiv-Passiv-Umschaltknacks

#1

Beitrag von ederdani » 26.05.2014, 21:36

Hallo zusammen,

ich hatte eine Glockenklang/Sandberg-Elektronik über und die in eine Precision-Kopie mit PJ-PU-Kombination folgendermaßen eingebaut:
PUs haben jeweils ein Volume-Poti --> das Ausgangssignal geht zur Elektronik --> dann weiter zur Ausgangsbuchse vom Bass.
Zusätzlich habe ich einen Aktiv/Passiv -Schalter eingebaut:
Schalter: 2xUm
Belegung: Ausgangsignal der beiden Potis auf den "1. Umschalter"
Ausgangsbuchse auf den "2. Umschalter"
--> Schaltstellung 1 --> Ausgangssignal der Volumpotis geht direkt auf die Ausgangsbuchse (passive Schaltung, wie der Bass im Original war).
--> Schaltstellung 2 --> die Elektronik ist dazwischen geschalten.

Funktioniert im Großen und Ganzen
ABER: Ein wahnsinnig lauter Umschaltknacks!!

Was hab ich falsch gemacht?? Wie kann ich das Knacksen minimieren???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Aktiv-Passiv-Umschaltknacks

#2

Beitrag von capricky » 26.05.2014, 22:13

Eine Schaltzeichnung der Baustelle wäre in jedem Fall hilfreich, so bleibt alles nur Spekulation. Ich tippe auf einen Koppelkondensator, der sich auf- oder entlädt. Seriös kann man das nur am Objekt vor Ort klären.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste