Tom Bass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tom Bass

#51

Beitrag von capricky » 18.06.2014, 11:11

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:.... bei nem Gitarristen hätte ich eine 3mm Polyesterschicht gegossen! 8)
dann aber bitte mit Stahlfaser-Armierung ;)
Nee Glasfaser, die ist optisch anfeuernd! ;)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tom Bass

#52

Beitrag von capricky » 21.06.2014, 19:16

Tom, was meinst Du denn mit kleinen schwarzen Dots an der Seite, das hier?
lil black dots.JPG
Nee, jibs nich! ;)


Noch'n paar Bilder:
Makassar Käppi.JPG
Makassar Käppi
(die Kopfplatte wird noch dunkler!)
Griffbrett entspecken.JPG
Griffbrett entspecken
Schlachbrett.JPG
Schlachbrett

8)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tom Bass

#53

Beitrag von Poldi » 21.06.2014, 20:01

Ach nö, kein Schlachbrett. :D

viertelpfunder
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2014, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tom Bass

#54

Beitrag von viertelpfunder » 21.06.2014, 22:24

hehe, Schlachbrett.. da hatte ich mich doch wirklich erschrocken!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tom Bass

#55

Beitrag von capricky » 24.06.2014, 20:40

Fertich! Noch'n paar schlechte iphonephottos...
IMG_0371 (Mittel).JPG
IMG_0372 (Mittel).JPG
IMG_0373 (Mittel).JPG
IMG_0374 (Mittel).JPG
IMG_0375 (Mittel).JPG
IMG_0376 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tom Bass

#56

Beitrag von Poldi » 24.06.2014, 20:45

Wie zu erwarten, klasse. (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tom Bass

#57

Beitrag von pfromg » 24.06.2014, 21:59

Poldi hat geschrieben:Wie zu erwarten, klasse. (dance a) (clap3)
Dito

viertelpfunder
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2014, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tom Bass

#58

Beitrag von viertelpfunder » 24.06.2014, 23:06

Mann! Bravo! Hier bräuchte es einen Poeten, um meine Vorfreude gebührend zu beschreiben! Wie der wohl klingt und sich spielt!
Bis Sonntag also (falls ich nicht vorher platze), ick meld mir kurz davor nochmal. Also, bevor ich hier losfahr mein ich..

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tom Bass

#59

Beitrag von 12stringbassman » 25.06.2014, 08:11

Gei-ell!!! Ich bin begeistert! (clap3) (clap3) (clap3)

Lediglich das Messingblech als Buchsenbefestigung entspricht nicht so ganz dem Forums-Standard. (whistle)
Und der Nullbund, ist der nicht ganz Pfui? :?:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tom Bass

#60

Beitrag von capricky » 25.06.2014, 08:58

12stringbassman hat geschrieben:
Lediglich das Messingblech als Buchsenbefestigung entspricht nicht so ganz dem Forums-Standard. (whistle)
Ich hätte es brünieren/schwärzen können (kann es immer noch). Aber es ja in einer Höhle versteckt und doch auch ganz nett, wenn am Ende des Tunnels etwas "goldenes" Licht ist! 8)

12stringbassman hat geschrieben:Und der Nullbund, ist der nicht ganz Pfui? :?:
Ja voll pfui! Aber ich habe den Hals ja nicht gebaut, lediglich "renoviert". Das war vom Arbeitsaufwand viel mehr als einen neuen Hals zu bauen (und ich anfänglich geglaubt hatte). Hals neu profiliert und Kopfplatte neu konturiert, Deckfurniere von Kopfplatten Vorder- und Rückseite erneuert, Ölspeck vom Griffbrett und Halsrückseite entfernt, Dots angebracht (macht auf nem bereits bundierten Griffbrett richtig Freude :roll:), Löcher der Halsbefestigung verdübelt und neu gebohrt, Griffbrett gekürzt (von 26 auf 24 Bünde), Bünde abgerichtet und poliert, Knochenführungssattel angepasst und poliert, Hals lackiert.... lange Rede...den Nullbund zu ersetzen hätte noch mehr Aufwand und Zeit bedeutet...

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tom Bass

#61

Beitrag von Haddock » 25.06.2014, 09:30

Hallo,

saubere Arbeit! Schön ist er geworden.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tom Bass

#62

Beitrag von 12stringbassman » 25.06.2014, 16:15

capricky hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Und der Nullbund, ist der nicht ganz Pfui? :?:
Ja voll pfui!
Warum eigentlich? (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tom Bass

#63

Beitrag von capricky » 27.06.2014, 10:24

12stringbassman hat geschrieben: Warum eigentlich? (think)
Ich habe doch schon so viele "Hasstiraden" darüber im Forum abgelassen! :badgrin:
Nach so langer Zeit, in der ich mit und an Gitarren/Bässen "fummle", kann ich die Instrumente lesen. Brauch ich aber gar nicht mehr, denn die "sprechen" schon zu mir. ;) Jedes Detail erzählt mir etwas über den Hersteller/Instrumentenbauer, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Auch das, was er nicht gemacht hat erzählt etwas. Nullbünde sagen "er" hatte keine Zeit, keine Ahnung, keine Lust, das muss man auch immer im Kontext mit anderen Details sehen. Erst einmal funktionieren Nullbünde natürlich auch, der Aufwand einen einzusetzen erscheint gering, aber man braucht ja zusätzlich einen Führungssattel, dessen "Präzision" stellt keine Anforderungen an den Verbauer, es ist (war) massenherstellungstauglich. Aber selbst bei der China/Indien/Indonesien - Massenware sind die heute kaum noch zu finden. Was hat so ein Teil dann bei einem Instrumentenbauer verloren, der "edle" Einzelstücke fertigt? Höchste "Sattelkultur" wäre ein kompensierter Sattel aus Knochen, Tusq bzw. diesem graphtech Material. Unterste Kategorie ist Nullbund auf dem tatsächlichen Mensurnullpunkt, da hilft auch nicht das dümmliche Gefasel von "identischem Klang von gegriffenen zu leeren Saiten"! :roll:
Im konkreten Fall dieses Basses war jetzt Pragmatismus angesagt, der Nullbund hat wenigstens eine größere Kronenhöhe und ist breiter als der restliche Bunddraht, die Intonation ist gut. Die Saiten werden sich dennoch mit der Zeit in den Bund graben, man kann ihn aber beschleifen oder auswechseln, Gitarrenbauer müssen ja schließlich auch von irgendwas leben 8)

Ick könnt noch mehr vom Leder ziehen, aber dit muss jetz reichen! ;)

capricky

Benutzeravatar
Popp
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 23:13
Wohnort: Beckstown Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tom Bass

#64

Beitrag von Popp » 27.06.2014, 17:54

... wieder was gelernt, danke!

Der Bass sieht spitze aus, Tom wird sich freuen, ich bin sicher :)

viertelpfunder
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2014, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tom Bass

#65

Beitrag von viertelpfunder » 29.06.2014, 08:58

High Popp, richtig vermutet. Ich freu mich nämlich schon die ganze Zeit! Heute hol ich den ab! Dann Saitenlagebericht :-)..

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste