knurr?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Bogenbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

knurr?

#1

Beitrag von Bogenbauer » 11.05.2014, 23:06

Servus,
hab grad in der Suchfunktion obiges schöne Wort eingegeben, und erstaunlicherweise kommt da nix!
Mein nächster Bass soll aber Knurren wie ein Weltmeister. Hat hier schonmal wer das Knurrgeheimnis geknackt (abgesehen von den Fingern, eh klar). Ich tipp ja auf Halsholz und Pickups...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: knurr?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.05.2014, 00:00

Fretless oder bundiert?

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: knurr?

#3

Beitrag von amarok » 12.05.2014, 00:24

Preci-Pus am Hals (also eigentlich mehr mitte), MM-Pus am Steg, am Besten von Delano oder Häussel, ne 3-Band Klangregelung mit Tiefmitten. Das knurrt wie Sau, Holz ist egal (fast, also Ahorn, Esche, Erle oder so, nix extrem weiches).

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: knurr?

#4

Beitrag von 12stringbassman » 12.05.2014, 09:46

amarok hat geschrieben:Preci-Pus am Hals (also eigentlich mehr mitte),
Der Typ des PU ist weniger entscheidend als die Position. Ich habe an meinem Stingray einen halben MM-Pickup (also nur eine Spule eines MM-Humbuckers (mit Kompenstionsspule) an der Position der Halsspule des Preci-PU. Das knurrt gut!
amarok hat geschrieben:MM-Pus am Steg,
Genau! Inzwischen mein Favorit. Auch hier ist wieder die genaue Position entscheidend.
amarok hat geschrieben:am Besten von Delano oder Häussel,
Das Fabrikat der Pickups halte ich für dritt- bis viertwichtig. Die kochen alle nur mit ganz normalem Wasser, auch wenn die Werbung was anderes verspricht.

Ich wickle meine Pickups selbst, 500-1000 Windungen 0,15mm-Draht, kleiner Vorverstärker mit 10-47kOhm Eingangswiderstand, parallel dazu 22nF-220nF, evt. schalt- oder regelbar, so kann ich die Resonanz genau so einstellen wie ich es brauche und bin unabhängig von irgendwelchen Kabeln etc.

Wichtig für einen schön knurrigen Bassound sind aber auch die Saiten. Roundwounds, möglichst frisch, ggf. aus Edelstahl.
Die Höhen etwas zurückdrehen und mit Plektrum spielen gibt für mich den rockigsten Knurrklang.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Bogenbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: knurr?

#5

Beitrag von Bogenbauer » 12.05.2014, 10:44

Merci!
Dann sollte mein Erstling ja schonmal nicht schlecht knurren. Hör bloss nichts davon mit meinen Popelamps.
Hab mir jetzt mal nen niederohmigen Kopfhörer für den Vox Amplug bestellt, vielleicht kommt da was raus.

Von aktiver Elektronik hat mir mein lötender Kumpel abgeraten, die rauscht bloss und bringt nix meint er...
Weis wer von Haus aus knurrende passive PUs?

Werd mir dann mal ein Brett mit Halsfräsung herrichten um da drauf Pickups hin-und-her zu verschieben!

Was ist mir den Halsresonanzen? Hab mal versucht die Arbeit vom Zollner zu lesen, versteh aber viel zu wenig von Physik dafür.
Kann mir aber vorstellen das die Halsdicke z.B. einiges mit dem Klang zu tun hat.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: knurr?

#6

Beitrag von 12stringbassman » 12.05.2014, 11:12

Bogenbauer hat geschrieben:Von aktiver Elektronik hat mir mein lötender Kumpel abgeraten, die rauscht bloss und bringt nix meint er...
Moooment!
Einspruch, Euer Ehren!

Wenn Dein lötender Kumpel sowas behauptet, dann hat er seine Information evt. aus einer Zeit, in der es noch keine wirklich guten Analog-ICs gab (und hat sein Wissen seitdem nicht mehr aufgefrischt und pflegt das alte Vorurteil :roll: ).

Mit den heute erhältlichen OP-Amps kann man stromsparende Schaltungen aufbauen, die trotzdem nicht hörbar rauschen.

Und bringen tut's eine Menge, nämlich dass ich unabhängig vom Kabel, Verstärkereingang, Vol-Poti etc. den Klang durch einefache Beschaltung des PUs mit Rs und Cs fast völlig frei formen kann.

Ich glaub, ich sollte Dich wirklich mal in Deiner Werkstatt besuchen ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Bogenbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: knurr?

#7

Beitrag von Bogenbauer » 12.05.2014, 23:35

Hi Matthias,
gern, aber kommender Sonntag wird leider doch nix. Ich könnt mir nen Tausch vorstellen: Bogenbaukurs gegen Elektrikkurs???
Irgendwann mal.
Gruß Roland
Mein lötender Kumpel ist überzeugter Primitivist und sollte sich eigentlich auskennen: er baut die KittyHawk-Amps, die ja wohl nicht schlecht sind...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: knurr?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 13.05.2014, 07:53

Moing Roland!
Bogenbauer hat geschrieben:Ich könnt mir nen Tausch vorstellen: Bogenbaukurs gegen Elektrikkurs???
Können wir gerne machen.
Bogenbauer hat geschrieben:Mein lötender Kumpel ist überzeugter Primitivist und sollte sich eigentlich auskennen: er baut die KittyHawk-Amps, die ja wohl nicht schlecht sind...
Diese Amps waren in der Zeit, als sie entwickelt wurden, sicher recht innovativ..... ;)
Nur zum besseren Verständnis: Hat dein Kumpel diese Amps entwickelt oder baut er sie nach?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Bogenbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: knurr?

#9

Beitrag von Bogenbauer » 17.05.2014, 21:52

Er hat sie mitentwickelt und baut sie immer noch. Er ist am 24.Juni bei mir in der Werkstatt und baut sich seinen Belohnungseibenbogen. Kannst ja mal vorbeikommen, bissl fachsimpeln!
Momentan baut er hoffenlich grad einen Kopfhörerverstärker mit wirklich cleanem sound!
gruß Roland
Bin grad im Easyschnitzstress für 2 Wochen, danach hätt ich mal Zeit! Hoffentlich...

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste