Problem beim Selbstbaubass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
willi t
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem beim Selbstbaubass

#1

Beitrag von willi t » 02.04.2014, 22:42

Hallo Bassfreunde,
habe eine Frage zu meinem aus Teilen zusammen gebauten Bass.
Ich habe einen Pressision-Hals mit 24 Bünden an einen Jazzbass-Corpus gebaut. Die leichte Kopflastigkeit stört mich nicht sehr. Aber ich kann ihn nicht bundrein einstellen.
Im 5.Bund ist er ca 1/2 Halbton zu tief,im 12. Bund klingt er auf allen Seiten schon einen Halbton zu tief. Das kann ich an der Brücke nicht mehr einstellen.
Soll ich den Hals auf übliche 20/21 Bünde kürzen, bringt das Besserung?
Soll ich die Brücke versetzten? Habt ihr andere Vorschläge?
Für Tipps bedanke ich mich im Voraus
Willi

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#2

Beitrag von Magfire » 02.04.2014, 23:30

Moin und herzlich Willkommen!

Miss doch mal bitte die Strecke vom Sattel bis zum 12. Bund und vom 12. Bund zur Saitenauflage an der Bridge.

Dann kannst du in etwa abschätzen, ob und wie viel vom Hals weg muss.
Evtl. ist es aber auch einfacher, die Bridge zu versetzen, das können wir ohne Bilder aber schwer beurteilen ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#3

Beitrag von Poldi » 03.04.2014, 05:42

Ich denke auch das der Hals für eine andere Bridge-Position bestimmt war als die, die auf dem Korpus vorgegeben ist.
Mach erstmal so wie Phillip schrieb.
Und dann stell auch mal Bilder rein dann kann man das wirklich besser beratschlagen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#4

Beitrag von bea » 03.04.2014, 09:07

Die Brücke würde ich auf jeden Fall lassen, wo sie ist. Grund: der Abstand zu den Tonabnehmern wirkt sich ganz erheblich auf den Klang aus. Ein Jazzbass wird dann im Ton ganz schnell "dünn".

Also Hals anpassen. Am einfachsten geht das durch Kauf eines passenden Halses.

Wenn Du den vorhandenen Hals kürzen willst: Absägen könnte eventuell gehen. Vorausgesetzt, da ist kein Trussrod im Weg !!!! bei einem echten Prezi-Hals ist das der Fall !!!

Weil sich das Kürzen des Halses wegen des Trussrods wohl verbietet, muss die Halstasche entsprechend vergrößert werden. M.E. wäre das auch die zu bevorzugende Vorgehensweise.

Ein eventuelles Schlagbrett muss vorher natürlich demontiert werden. Der Ausschnitt für das Griffbrett wird in einem weiteren Schritt vergrößert.

Und jetzt bitte doch noch mal gründlich überlegen, ob das Ergebnis den ganzen Aufwand wert ist, oder ob der Kauf eines Jazzbass-Halses vielleicht doch sinnvoller ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#5

Beitrag von capricky » 03.04.2014, 09:46

Stelle zum Nachmessen der Mensur, also des Abstandes von Sattel zum 12. Bund und vom 12. Bund zu Brücke, die Saitenreiter ganz nach "vorne". Das ist die beste Position um entscheiden zu können, was verändert werden muss.

capricky

...und höre nicht auf "Stimmen", die "Halskauf" flüstern, genau zur Lösung solcher "Probleme" gibt es dieses Forum! ;)

willi t
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Selbstbaubass

#6

Beitrag von willi t » 03.04.2014, 12:24

Hallo Bassfreunde,
erst mal vielen Dank für eure zeitnahen Beiträge. Schön, dass Hilfe zur Selbsthilfe und mehrere Alternativen genannt wurden.
Ich habe also gemessen und die Abstände sind:
Sattel zu 12. Bund ca 43 cm --- 12.Bund zu Bridge 47 cm
Da an meinen anderen Bässen der Abstand 12.Bund zu Bridge zwischen 43 und 44 cm ist, muss ich also ca 4 cm kürzen oder Hals tauschen.
Da der dickere Halsteil etwa 2 cm platz bis zur Tasche hat , überlege ich den Hals 2 cm zu kürzen--(wenn trussrod nicht im Weg ist) und die Bridge 2cm Richtung Poties zu versetzten.
Was meint Ihr dazu? Ich bin auch offen für andere Vorschläge
Gruß
willi


Bild

Bild

willi t
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Selbstbaubass

#7

Beitrag von willi t » 03.04.2014, 12:53

hier jetzt die Bilder zum Bass
Sb 03.jpg
Sb 01.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#8

Beitrag von capricky » 03.04.2014, 13:23

Tja Du wirst Brücke und den Stegpickup versetzen müssen. Eine gute Gelgenheit, um die handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern! ;)
Bei der Brücke ist es noch recht einfach, da würde ich nur ein Blech im Rickenbacker Bass style basteln und die vorhandene Brücke entsprechend platzieren, also etwa 3,5cm Richtung Hals.
Der Stegtonabnehmer sollte aber verschwinden, so dicht an der Brücke wird das nix mit "Bass", also neue Position suchen und finden, oder ganz weglassen, beim Prezischen reicht ja auch einer zum "rumbrummsen"! ;)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#9

Beitrag von DoubleC » 04.04.2014, 09:07

Und warum nicht die Halstasche anpassen (Oberfräse)???? → 4cm weiter in den Korpus???? Dann passt doch auch alles?


Gruss


DoubleC

EDITH: SO eijn 24-Bund-Hals hat auf einem 7ender Bskonstrukt eh' nix zu suchen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#10

Beitrag von bea » 04.04.2014, 09:30

Schau mal den Halsfuß an. Ohne größeren Umbau am Korpus setzt Du diesen Hals nicht 4 cm weiter nach innen, auch das Minimum, nämlich die Breite des 12ten Bundes, bekommst Du nur dann hin, wenn Du auch die Cutaways anpasst.

Wie man es dreht und wendet, bleibt es ein Gewürge, und der Erfolg steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dieser ist ja viel einfacher zu erzielen, indem man sich einen passenden Hals besorgt.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#11

Beitrag von capricky » 04.04.2014, 11:02

DoubleC hat geschrieben:
EDITH: SO eijn 24-Bund-Hals hat auf einem 7ender Bskonstrukt eh' nix zu suchen
24 Bünde braucht gar kein Bass! 8)

capricky

willi t
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Selbstbaubass

#12

Beitrag von willi t » 04.04.2014, 17:56

Hi Helferteam,
vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge.
Ich werde mir eine Maßnahme nach meinen Möglichkeiten ausdenken und versuchen eine praktikable Verbesserung zu erreichen. Wie diese genau ausehen wird überlege ich mir in den nächsten Tagen. Das Ergebnis meiner Änderungen (Verbesserungen?) teile ich euch mit.
bis bald
willi

willi t
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Selbstbaubass

#13

Beitrag von willi t » 07.04.2014, 15:56

Hallo Bassfreunde,
So, habe das Teil heute morgen bearbeitet . Hals 2 cm gekürzt(Trussrod war nicht im Weg) und Brücke 2cm versetzt. Bin sehr zufrieden mit Ergebnis. Klang hat sich wesentlich verbessert, Kopflastigkeit ist weg. Also für mich ein guter Bass, der im Proberaum bleibt, und ich nichts mehr schleppen muss ;-).
noch Mal vielen Dank für eure Hilfe.
willi
Dateianhänge
Sb-Bass.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Problem beim Selbstbaubass

#14

Beitrag von 12stringbassman » 08.04.2014, 17:43

Servus Willi,

jetzt ist halt der Steg-PU ein bissl sehr arg nah am Steg. Kommt da noch was vernünftiges raus?
Der Leo 7ender hat schon gewusst, warum er die Pickups genau da plaziert hat, wo sie bei seinen Instrumenten heute noch sind ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste