Wie fräse ich so etwas?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie fräse ich so etwas?

#1

Beitrag von marco123 » 11.11.2013, 22:23

Hallo zusammen,

sorry für den nichtssagenden Titel.... es ist mir aber nichts gescheiteres in den Sinn gekommen.

Ich habe einen Yamaha BB NE-1 Bass, der hat so schöne, gegen den Rand auslaufende Fräsungen, die mir beim slapen sehr entgegen kommen.
Siehe Bild:

https://www.manisguitarshop.com/pub/upl ... sion-2.jpg

Da hat man richtig schön Platz mit dem Zeige- und Mittelfinger zum Popen.
Jetzt würde ich gerne bei einem meiner nächsten Bässe auch so etwas ausprobieren.
Frästechnisch bin ich "Anfänger" und bisher mit einer 1100er Bosch nicht so gut ausgerüstet.
Einen Hohlkehlfräser hätte ich allerdings..... Doch wie bekomme ich die gegen den Rand auslaufende Schräge hin?

Bisher habe ich nur gerade Sachen (Konturen, Halstaschen, PU-Ausfräsungen etc ) gemacht...

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich Euch Dankbar.

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#2

Beitrag von Magfire » 11.11.2013, 22:38

Hallo Marco,
dein Freund ist die Radiusschablone. Und du brauchst eine Kopierhülse für die Fräse.
Vergleiche hier:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... hen#p50015

Viele Grüße,
Philip

Edith fragte noch, ob du die Fräsung meinst, die vom Neck-Pickup zum unteren Rand ausläuft. Wenn nicht, vergiss, was ich geschrieben habe :D

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#3

Beitrag von Arsen » 11.11.2013, 22:43

Ich nehme an du meinst die Wölbung der Decke?

Sowas macht man entweder mit Schablonen (nach außen hin tiefer werdende Stufen), oder - und so habe ich es schon gemacht -
von Hand.
Mittel der Wahl war bei mir eine Flex mit Lamellenschleifscheibe.
Da kann man schön kontrolliert Material abnehmen und den Korpus frei formen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie fräse ich so etwas?

#4

Beitrag von jhg » 11.11.2013, 22:50

Vielleicht beschreibst du noch mal etwas konkreter was du meinst.
Wölbungen sind mit den richtigen Werkzeugen besser von Hand als mit der Fräse herzustellen. Dazu helfen dann ein Geigenbaulöffel, Geigenbauhobel und eine "kurvige" und gerade Ziehklingen. Um dann am Rand gleichmäßig auf die richtige Höhe zu kommen würde ich eine kleine Fräskante machen, die dir die richtige Tiefe anzeigt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#5

Beitrag von Poldi » 12.11.2013, 04:42

Wenn er die Wölbung meint, die habe ich auch erst in Stufen gefräßt und anschließend die Stufen mit der Flex, oder von Hand, mit kleinem Hobel und Ziehklinge verbunden. Ansonsten siehe jhg

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fräse ich so etwas?

#6

Beitrag von marco123 » 12.11.2013, 17:40

Hallo zusammen,

meinen tue ich die Vertiefung vom vorderen Pickup.
Unter der G-Saite sieht es aus wie der Schatten von dieser, doch ist das genau diese Fräsung, die da parallel verläuft nach vorne in Richtung Hals.
Von dort an läuft die Fräsung gegen den Rand unten aus.

Leider finde ich kein besseres Bild auf anhieb.
Beide Hörner sind gleich dick vorne.
Es geht nicht um die Wölbung aussen...


Evt könnte ich mit der Oberfräse die tiefste Rille fräsen und mich dahin mit der Flex vorarbeiten.
Das könnte gehen, aber das übe ich lieber erst mal auf einem Abfallstück.

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#7

Beitrag von Poldi » 12.11.2013, 20:24

Da wäre ein besseres Bild wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#8

Beitrag von white jack » 12.11.2013, 20:28



Ja ! Ich versteh auch nich was gemeint is ... :roll:

(think)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#9

Beitrag von headstock » 12.11.2013, 21:06

Moin,

so, jetzt hab ich es gesehen. Da läuft doch ne Kante gleich über der unteren Saite zum Hals und genau unter dem Hals PU sieht man den kleinen leichten Bogen nach unten laufen. Das ist meiner Meinung nur ne ganz einfache Fräsung (vielleicht 3-5mm tief?) die sich aus der Wölbung der Oberfläche ergibt. Da braucht man nur ne Schablone mit genug Auflagefläche machen, aufspannen(kleben mit doppels.Klebeband) und ne Fräse mit Fräser der ein oben liegendes Lager hat...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#10

Beitrag von Magfire » 12.11.2013, 21:23

AAAAAHHHH, jetzt hab ich's auch ;)
marco123 hat geschrieben:Unter der G-Saite sieht es aus wie der Schatten von dieser, doch ist das genau diese Fräsung,...
Das ist die eine Kante, die andere geht vom halsseitigen Rand des Halspickups zum unteren Korpushorn. Die Fläche ist "tiefergelegt".

Das ist aber eine optische Täuschung vom Feinsten!

Allerdings habe ich dich so verstanden, dass der Boden der Fräsung nicht gerade, sondern leicht muldenförmig ist.
In diesem Fall wird fräsen sehr schwierig!

Also stimme ich dir zu, die tiefste Linie mit Schablonen zu fräsen! Die Mulde würde ich aber mit Stechbeiteln herausarbeiten...
Ein Winkelschleifer wäre mir bei der kleinen Fläche zu riskant, da hast du ganz schnell da Macken drin, wo sie nicht hin sollen!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie fräse ich so etwas?

#11

Beitrag von jhg » 12.11.2013, 21:44

Ich ahne da jetzt auch was :)

Ich würde mir aus 5mm eine Sperrholzschablone machen und auf den ungwölbten Korpus auflegen. Dann eine Oberfräse mit Kopierring nehmen und die Kante fräsen. Danach dann die Wölbung der Decke machen. Das Auslaufen der Kante ergibt sich dann von selbst. Ich gehe mal davon aus, dass Yamaha sind das nicht so kompliziert macht und die Fläche eben ist.

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fräse ich so etwas?

#12

Beitrag von marco123 » 13.11.2013, 06:57

Guten Morgen,

ich werde heute Abend mal versuchen ein paar Detailfotos zu machen und hier einzustellen...

Gruss
Marco

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#13

Beitrag von 12stringbassman » 13.11.2013, 09:08

Also ich baue in meine Bässe extra eine Slapp- und Popp-Sperre ein, indem ich das Griffbrett so lang mache, dass es fast bis zum Pickup reicht. :badgrin: :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fräse ich so etwas?

#14

Beitrag von marco123 » 13.11.2013, 17:22

Magfire hat geschrieben: Das ist aber eine optische Täuschung vom Feinsten!

Eine Optische Täuschung die anscheinend bei mir auch noch gewirkt hat, als ich den Bass in den Fingern hatte.
Ich war bis vor 5min Felsenfest überzeugt die Ausfräsung sieht so aus

Bild


Dann habe ich den Filzstift auf die Decke gedrückt und feststellen müssen die 2te Ebene ist doch parallel:

Bild

Somit ist klar, das sich das alles fast von alleine ergibt, wenn ich die Wölbungen mache....

Danke dennoch für Eure Hilfestellungen!

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#15

Beitrag von Simon » 13.11.2013, 18:44

Einfach die 2e Ebene ein wenig tiefer fräsen als die Decke… :)
Aber interessante Idee, vielleicht verbau ich sowas mal...

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#16

Beitrag von white jack » 13.11.2013, 19:19

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#17

Beitrag von Arsen » 13.11.2013, 20:09

Verstanden! :D

Aber was das jetzt genau bringt musst du mir als Gitarrist bitte nochmal erklären^^
Gruß, Arsen

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie fräse ich so etwas?

#18

Beitrag von marco123 » 13.11.2013, 21:23

Hoi Rouven,

ich persönlich finde es sehr entgegenkommend zum slappen

http://www.youtube.com/watch?v=AvWiT6Q6Awk
http://www.youtube.com/watch?v=xXYjo5-UaTY


Die hohen Saiten werden da mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger angerissen und aufs Griffbrett "gespickt"
Wenns da etwas wilder wird, habe ich mehr Luft und komme nicht immer am Pickguard an.

Es gibt aber sicher auch genügend Beispiele von Bassisten, die da geübter sind als ich und diese Präzision besser eingeübt haben als ich.
Die brauchen dass nicht...

Für micht geht es in Richtung Spielkomfort wie bei der Gitarre die ergonomischeren Halsansätze (contoured heel)

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wie fräse ich so etwas?

#19

Beitrag von Arsen » 13.11.2013, 21:53

Verstanden, Danke. :)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste