SuccubusBass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Alukard
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SuccubusBass

#1

Beitrag von Alukard » 09.09.2013, 12:51

Tach Leutz ;)

Also ich möchte mir einen eigenen Ebass fertigen.
Möchte aber von euren Erfahrungen und Ideen profitieren und um die selbigen bitten.

Erstmal zu mir und meinen Fähgkeiten :

Bin gelernter CNC-Fräser. Kommt mir sehr gelegen was Brücke, Potieknöpfe, etc. angeht, da ich diese selber nach meinen Vorstellungen fertigen kann und komme an entsprechendes Material dran ;)

Desweiteren habe ich Erfahrungen im Möbelbau. Also kann auch mit Stichsäge, Raspel, Schleifpapier, etc. umgehen.

Weiteres Hobby ist AirBrush. Wobei ich da noch in den Kinderschuhen stecke. Aber auch ne Option die man berücksichtigen kann ;)

Musiktechnisch geht es bei mir von Rock, Alternativ, Heavy Metal bis hin zu Melodic Speed Metal \,,/《▶_◀》\,,/


So... nun zu meinem Vorhaben ;)

Soll ein 35" 5 Saiter werden.
Wenns geht aus einem Stück gefertigt ( hier direkt die Frage an die "Holzwürmer" welches Holz da am besten geeignet ist ?!? )
Mit Singlebridges und StringsThroughBody
PickUps und 3Band EQ von EMG (weiss, etwas teurer aber ich mag den Sound von Metallica sehr ;) )
- NeckPU = EMG-40DC
- BridgePU = EMG-40CS
- EQ = EMG-BQS
Griffbrett aus Ebenholz mit Edelstahlbünden
Mechaniken in Schwarz von Warwick (einfach aber edel)

Hier ein erster Entwurf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also das Shaping ist noch in der Mache. Die Software die ich zur Zeit benutzte ist nen Tool das ich direkt das Programm in die Maschine übertragen kann. Deshalb ist dieses 3D-Modell nur ne Zugabe und die Auflösung/Darstellung nicht so pralle :/ Weiterhin habe ich zur Zeit nur die 2D-Variante was mich keine Rundungen (Hals, Griffbrett, etc.) und Schrägen (Neigung Kopfplatte) erstellen lässt.
Hoffe aber bald die entsprechende 3D-ProgrammVersion zu erhalten so das ich auch die Rückseite, Griffbrettrundungen und die Kopfplatte entsprechend bearbeiten kann ;) Sofern ich nicht hingehe und nur die Obere Seite und die Konturen mit der Maschine bearbeite und die Rückseite von Hand bearbeite.

Weiterhin habe ich mir vorgestellt das ich den Bass, bei einer entsprechend schönen Maserung, mit transperenten Schwarz brushe.

Also wie schon zu Anfang erwähnt, würde ich den Bass gerne aus einem Stück Holz fertigen.
Welches Holz könnte man dafür verwenden und was muss ich noch beachten wegen dem Hals z.b. (Verstärkungen oder ähnliches?). Sollte schon relativ leicht sein, da der Bass auch an die 1250mm erreichen wird.
Ansonsten gerne Kritik/vorschläge wegen des Designs und der Hardware.

Werde später noch Zeichnungen / 3D-Modelle der Bridges hinzufügen.

Gruß

Alukard
Keep on Rockin !!!

\,,/《▶_◀》\,,/

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SuccubusBass

#2

Beitrag von Simon » 13.09.2013, 21:41

Hey! Herzlich willkommen!! :)
Aus einem Stück Holz wird schwer... Mahagonie würd mir einfallen...? Sonst weiß ich auch nicht...
Aber warum solls einteilig sein? Was erhoffst du dir daraus?

Ja einen Halsstab musst du natürlich einbauen... Aber den kannst auch von hinten einsetzen und mit einem Skunk Stripe verdecken...

Benutzeravatar
Alukard
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SuccubusBass

#3

Beitrag von Alukard » 16.09.2013, 00:45

Danke :)

Bin ebend jemand der es aus einem "Guss" mag ;)
Ist wahrscheinlich berufsbedingt.
Wobei ich auch schon mit dem Gedanken Spiele "nur" nen NeckTrough draus zu machen.
Und mit dem Halsstab ist klar ;) steht auch schon auf der Einkausliste...
Bin auch zu dem Entschluss gekommen den von Hand zu fertigen.
Bis auf die Aussparungen der Hardware und das Griffbrett, weil ich doch schon die richtigen Abstände der Bünde möchte ;)

Habe auch nen neues Design für die Kopfplatte im Auge.
Bilder kommen nach
Keep on Rockin !!!

\,,/《▶_◀》\,,/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SuccubusBass

#4

Beitrag von bea » 16.09.2013, 02:38

Wieso baust Du nicht wirklich nur mit einem durchgehenden Hals und ansonsten hohl? Also Zargen und das dann mit ner schönen Decke und Boden abdecken (also jeweils einem A-Gitarren-Boden)? Dann einen eher kräftigen Hals, und das Ding schiebt tierisch. Bei einer derartigen Konstruktion dürfte dann wohl vor allem Ahorn das Holz der Wahl sein.

Wenn Du den Bass aber wirklich einteilig aus dem vollen bauen möchtest, eine Warnung: sogar bei Ahorn aus Ausgangsmaterial wird er einfach nur schwer. Ein Bekannter hat das mal gemacht. Und wenn Du leichteres Holz nimmst, kann die Steifigkeit des Halses leiden, und Du verlierst "Attack" und "Sustain" - Stahlstäbe kompensieren nur die statische Durchbiegung, die der Saitenzug verursacht. Das dynamische Verhalten beeinflussen sie nicht - und falls doch, eher negativ. Wenn Du ganz mutig bist, setzt Du an Stelle des einstellbaren Stahlstabs einfach ein Alu-Vierkantrohr mit möglichst großem Querschnitt ein.
LG

Beate

Benutzeravatar
Alukard
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SuccubusBass

#5

Beitrag von Alukard » 16.09.2013, 12:49

Habe auch schon gesehen das Graphitstäbe in eine solche Konstruktion eingelassen wurden um den Hals zu verstärken ;)
Aber wie bereits geschrieben, werde ich wohl auf die klassische NeckThrough-Variante zurückgreifen.
Die Idee, das ganze aus einem Holz zu fertigen kam eher dadurch, das ich die gesamte Kontur in 2 Aufspannungen in der Maschine hätte fertigen können.
Aber werde den Bass jetzt wohl doch von Hand fertigen...
Schon alleine um den Bezug zu dem Instrument zu vertiefen ;)

Also Ahorn für den Hals ist schonmal gut... denke da dann auch an einen mehrschichtigen Hals.
Was kann man dazu nehmen?
Meine einmal für die versteifung des Halses und gleichzeitig für den Body?
Möchte nicht zuviele Hölzer nehmen und es eher schlicht halten.
Weil bei dem Design was ich gewählt habe,
kann man ja durchaus genug Kammern hinein fräsen um Gewicht zu sparen.
Wobei das bei mir eher weniger wichtig ist.
Keep on Rockin !!!

\,,/《▶_◀》\,,/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: SuccubusBass

#6

Beitrag von capricky » 16.09.2013, 15:06

Also wenn ich Deine Fragen so lese, dann kommt in mir ganz spontan die Idee auf, Dich mal zu bitten, dich doch erstmal quer durch das Forum zu lesen, gerade in letzter Zeit werden sehr viele selbstgebaute Bässe vorgestellt, das Thema Halsstäbe diskutiert usw. usf. Du kannst auch zielgerichtet suchen, indem Du die Suchfunktion mal belastest.

capricky

Benutzeravatar
Alukard
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SuccubusBass

#7

Beitrag von Alukard » 16.09.2013, 20:25

Habe schon genaue Vorstellungen, nur ist es eben die Sache der Konstruktion und welches Holz.
Neckthrough auf jeden Fall. Mag den Hals aber auch nicht zu dick haben.
Wie gesagt gehe ich auch schon mehr dazu über, nen mehrschichtigen Hals zu nehmen.

Dann stöbere ich noch ein wenig und lasse mich inspirieren ;)
Keep on Rockin !!!

\,,/《▶_◀》\,,/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: SuccubusBass

#8

Beitrag von bea » 17.09.2013, 00:05

Weil mein Neckthru-Projekt schon älter ist: es wurden 3 Holzarten eingesetzt: Ahorn (natur), Machiche (Mahagonioptik, aber ungewöhnlich hohes E-Modul) als Halsversteifung und für Ziereinlagen und Katalox für Griffbrett, Steg und Saitenhalter.
LG

Beate

Benutzeravatar
Alukard
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SuccubusBass

#9

Beitrag von Alukard » 17.09.2013, 12:46

Habe mal ein wenig herumgeschaut und mich etwas schlauer gemacht.
Nach Berichten über Klangeigenschaften, Verarbeitung, etc. habe ich erstmal folgende Hölzer ins Auge gefasst:

Padauk für Body und Hals
Bubinga als Versteifung für den Hals
Und wie schon erwähnt Ebenholz fürs Griffbrett

Werde mal meinen Holzwurm kontaktieren und schauen ob er wirklich alles besorgen kann, laut seiner eigenen Aussage ;)

Und wie versprochen mein neues KopfplattenDesign:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 8667_o.jpg

Etwas schlanker, da ich denke das es zum Rest des Basses besser passt.
Keep on Rockin !!!

\,,/《▶_◀》\,,/

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste