E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

#1

Beitrag von DasElefant » 03.09.2013, 18:34

Hey Leute. Wie der Titel meines Themas schon aussagt möchte ich wissen, ob jemand von euch schonmal eine Erfahrung damit gemacht hat einen E- Gitarren Pickup auf nen Bass zu schrauben.

"Aber warum sollte man das machen?"

Nun ja ich will nen golden Pickup auf meinem Bass haben. Und zwar nicht irgendeinen sondern einen der in etwa so geil aussieht wie dieser hier von EMG -> http://www.emgpickups.com/products/index/400/294/1
Bin jetzt am überlegen ob ich mir ne Basselektronik kaufe und das Ding einfach mal anschließe. Sind halt dann doch ganz schön viele Scheine die da in der Luft hängen. Möchte dann auch eventuell 2 Humbucker drin haben.

Meiner Meinung nach sollte das jetzt kein alzu großes Problem sein. Würde den 7Seiter Pickup wegen der vom Bass geforderten Länge nehmen. Die Elektronik ist wahrscheinlich eher das wichtige oder?

Ich hoffe, dass jemand von euch damit schonmal ne Erfahung gemacht hat und diese mir mitteilen kann.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

#2

Beitrag von capricky » 03.09.2013, 19:08

Ja klar geht das, ist überhaupt kein technisches Problem.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

#3

Beitrag von 12stringbassman » 03.09.2013, 19:31

Hallo Elefant!

Wenn der von Dir favorisierte Pickup kein aktiver EMG wäre, sondern ein passiver (egal von welchem Hersteller), würde ich sagen: "Ja, geht prinzipiell. Die Spulen sollten halt lang genug sein, und es sollten halt keine Pole-Pieces drin sein, sondern durchgehende Klingen. Ein passiver Magnettonabnehmer überträgt prinzip-bedingt von 0Hz linear bis knapp unterhalb der Resonanzfrequenz. Geht also auch für Bass."

Da die Elektronik in den verschiedenen EMP-Pickups aber nicht dokumentiert ist (ich kenne nur einen Schaltplan aus nicht bestätigter und somit fragwürdiger Quelle für den 81er), ist zu befürchten, dass der im PU eingebaute Vorverstärker die tiefen Frequenzen nicht Bass-tauglich wiedergibt.

Ich kann mich an das GBB-Treffen bei Andreas Rall erinnern, wo Helmuth Lemme Frequenzgang-Messungen eines EMG-Pickups (weiß nimmer ob er der 81er oder 85er) präsentierte, bei dem der Pegel zu den tiefen Frequenzen hin stark abnahm.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

DasElefant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

#4

Beitrag von DasElefant » 03.09.2013, 22:42

Erstmal danke für die schnelle und für mich natürlich super Nachricht! Bin zum Glück nicht festgelegt auf den aktiven Pickup. Emg bietet das gleiche Modell auch nochmal als passive Version an. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege.

ha fail zu früh gefreut... gibt die passiven nicht in der größeren Version. mist:)

trotzdem Danke;)

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E Gitarren Pickup als Bass Pickup?

#5

Beitrag von LpBass99 » 14.09.2013, 12:35

Sollte eigentlich gehen ich kenn sogar musiker die das gemacht haben z.B. Jonny Christ von Avenged Sevenfold (Ich weiß nicht ob dir das was sagt)

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste