J-Style PU Fräsung

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

J-Style PU Fräsung

#1

Beitrag von Drifter » 09.08.2013, 10:09

Hallo!

Weiss eigentlich zufälligerweise den Durchmesser der fast halbrunden Befestigungsausbuchtungen eines J-PU (v.a. DiMarzio)?

Wäre wohl einfacher und genauer, diese zuerst zu Bohren und dann erst den Rest zu fräsen.....

Danke mal im Voraus....

lG

Drifter

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#2

Beitrag von capricky » 09.08.2013, 10:53

Haben wir nicht Fräsvorlagen (templates) für Pickups in den Ressourcen? Wenn nicht, wird es aber Zeit! Ansonsten bemühst Du mal Google (Bildersuche) und suchst im wörldweitenwepp nach "template jazz bass pu", da findest Du einige Zeichnungen, allerdings mit zölligen Maßen, also ist umrechnen angesagt (schon geht er los, der Stress) ;)

capricky

Edith sagt, Du sollst aufpassen, es gibt Hals- und Stegversionen.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#3

Beitrag von Drifter » 09.08.2013, 11:29

Ist nicht so schlimm, im Notfall heißt es auf einem Stück Holz aufzeichnen und mit den Bohrern schauen, welcher passt und dann gleich probieren.

Ich stell es mir so vor: die Halterlaschen mal vorbohren, dann die Ecken gleich mit den richtigen Radien, vielleicht noch ein paar zusätzliche, große Bohrungen, weil es leichter geht und dann mit der Oberfräse den Rest......

Die unterschiedlichen Breiten bei den J-PUs sind mir bewußt, da das aber ein Satz DiMarzios sind, gehe ich davon aus, dass er passt.
Hoffentlich......

Die Templates könnte ich aber dann gleich hier einstellen, wenn Bedarf besteht.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#4

Beitrag von 12stringbassman » 09.08.2013, 13:23

Genau so habich das letztens auch gemacht.

Bei Schaller-Elektronik.de gibt es schön vermaßte Zeichnungen.

Ausdrucken, aufbicken, vier große (~10mm) und vier kleine (~6mm) Löcher bohren. Eine Holzleiste als Fräsanschlag auf den Body zwingen und vorsichtig von Eck zu Eck fräsen, umspannen, fräsen etc.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#5

Beitrag von Drifter » 09.08.2013, 14:54

Jep, das klingt gut! Danke für die Info.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#6

Beitrag von Arsen » 09.08.2013, 18:57

Von den Schallerzeichnungen habe ich jetzt schon des öfteren gehört, dass sie oft völlig daneben liegen (Maße, Genauigkeit) ....also Vorsicht.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: J-Style PU Fräsung

#7

Beitrag von Drifter » 13.09.2013, 08:51

Arsen hat geschrieben:Von den Schallerzeichnungen habe ich jetzt schon des öfteren gehört, dass sie oft völlig daneben liegen (Maße, Genauigkeit) ....also Vorsicht.

Und jetzt weiß ich auch warum!

Erstmals: vielen Dank für die Antwort.

Zweitens: Wenn man versucht, die Daten bei den Downloads herunter zu laden, geht das nicht, die Maske bleibt bei den Basspickups hängen.

Drittens: Es ginge über einen Umweg, und zwar hier: http://tonabnehmer.biz/hp246438/PickupFinder.htm
Die Basspickups sind relativ unten zu finden.

Und dann wird es lustig: während bei dieser Pickupfindermaske noch die richtigen - weil untererschiedlichen - Maße von Neck- und Bridgepickup angegeben werden, ist dies bei den Zeichnungen nicht mehr der Fall. Grund: Schaller hat bei allen Zeichnungen der JazzBass PU's - also auch bei den aktiven weiter unten - die Zeichnung eines Bridgepickups eingestellt!

Und das ist nicht gut.....

Na ja, ich werde schon was zeichnen......

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste