Sattel Fretlessbass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sattel Fretlessbass

#1

Beitrag von Suchender » 25.06.2013, 13:20

Habe auf die Schnelle hier keine Antworten gefunden..

ich habe vor einiger Zeit einen Bass/Hals auf Bundlos umgebaut allerdings den Sattel noch nicht angepasst-weil schlicht vergessen...
Jetzt soll das mal endlich passieren damit ich auch eine ordentliche Saitenlage hinbekomme. Nun meine Frage:

Wie tief müssen die Kerben gefeilt werden, bzw. wie sollte der Abstand der Saiten zum Griffbrett am Sattel sein?
Könnte eine EC-Karte das passende Maß sein? Nur so eine Idee...

Danke für Eure Ideen.

Achim

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel Fretlessbass

#2

Beitrag von dreizehnbass » 25.06.2013, 14:49

Hallo, die Kerben des Sattels kannst du ganz tief bis zum Griffbrettniveau feilen.
Bei einem bundierten Instrument entspricht das einem Nullbund, der auch die selbe Höhe wie der 1. Bund hat.

Lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sattel Fretlessbass

#3

Beitrag von Bastelmann » 27.06.2013, 06:51

dreizehnbass hat geschrieben:Hallo, die Kerben des Sattels kannst du ganz tief bis zum Griffbrettniveau feilen.
Bei einem bundierten Instrument entspricht das einem Nullbund, der auch die selbe Höhe wie der 1. Bund hat.

Lg
Daniel
Hm, Griffbrettniveau und Höhe des 1. Bundes sind aber zwei ziemlich verschiedene Höhen?!
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel Fretlessbass

#4

Beitrag von Gerhard » 27.06.2013, 08:43

Bastelmann hat geschrieben: Hm, Griffbrettniveau und Höhe des 1. Bundes sind aber zwei ziemlich verschiedene Höhen?!
Das eine bezog sich auf unbundierte, das andere auf bundierte Instrumente.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sattel Fretlessbass

#5

Beitrag von Arsen » 27.06.2013, 10:00

Exakt:
Bundiertes Instrument mit Nullbund --> Nullbund hat die gleiche Höhe wie die anderen Bünde
Frettless --> Sattel runterfeilen auf GB-Niveau

Dazu muss der Hals natürlich perfekt eingestellt sein.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste