Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
kitatta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2013, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

#1

Beitrag von kitatta » 11.06.2013, 17:23

hallo erstmal,

ich hoffe, ich bin hier bei euch richtig gelandet...

habe zu meinem schon vorhanden epiphone thunderbird und traben array nun einen weiteren thunderbird günstig erstanden und würde diesen gerne etwas aufmotzen. grundsätzlich war ich mit der origanal-brücke sowieso nie so recht zufrieden, da ich auf D runtergestimmt spiele und mir die einstellungen nicht präzise genug waren. im auge habe ich zurzeit die hipshot supertone bridge http://www.guitarcenter.com/Hipshot-Sup ... 1527283.gc und da die auch string-through geeignet ist, hab ich mir gedacht, warum nicht den thunderbird noch ein bisschen mehr sustain verleihen.

was haltet ihr von der idee des thunderbird-string-throuhg´s? habt ihr irgendwelche tips bei der herangehensweise (z.b.: winkel der bohrungen o.ä.), oder würdet ihr mir sogar gänzlich davon abraten?

im voraus schon mal dankend und gespannt auf eure antworten

k

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

#2

Beitrag von Gerhard » 11.06.2013, 17:44

Hallo k,
auf das Stringthrough kannst du getrost verzichten - das wird dir weder mehr noch weniger Sustain bringen. Es bringt dir höchstens mehr Arbeit ;)
Sichtbares Stringthrough ist für mich eine optische Gestaltungsvariante - aber so wie das bei der verlinkten Brücke aussieht, sieht es mMn nicht gut aus.
Wenn du es aber unbedingt machen willst, dann die Bohrungen auf jeden Fall 90° zum Korpus. Das funktioniert aber nur mit einer großen Stand- oder Tischbohrmaschine gut, freihändig würden die Bohrungen auf der Rückseite "irgendwo" rauskommen.

Was passt denn an der alten Bridge nicht?

kitatta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2013, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

#3

Beitrag von kitatta » 11.06.2013, 18:02

hallo liz,

danke für die rasche antwort!
die höhenverstellung der saiten ist bei der original-bridge unglücklich ausgefallen. die kleinen schrauben, die das bewerkstelligen, stehen allesamt in unterschiedlen winkeln, was ein korrekte justierung sehr erschwert.
danke auch für den tipp mit den bohrungen. werde mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen, aber grundsätzlich wäre es einen versuch wert, wenn schon 2 von den teilen hier herumstehen... :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

#4

Beitrag von bea » 11.06.2013, 20:11

Die Hipshot Supertone Bridge ist auf einem Epi EB-3 ein deutlich hörbarer Fortschritt. Seit sie drauf ist, habe ich nicht mehr das Bedürfnis, den Bass auf STB umzurüsten.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass STB bei der originalen Dreipunktbrücke zu einer Stabilisirung der Konstruktion und damit zu besserem Ton führt.

Denk bitte daran, die Gewindemuffen zu ziehen und mit 2k-Kleber oder wenigstens Uhu Hart einzukleben. Die Supertone hängt wirklich nur auf den zwei großen Hülsen.
LG

Beate

kitatta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2013, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epiphone Thunderbird zum String-Through modifizieren

#5

Beitrag von kitatta » 12.06.2013, 02:56

danke für den tipp!

lg

k

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste