Explorer Bass Body

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Mibman
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Explorer Bass Body

#26

Beitrag von Mibman » 27.02.2013, 18:19

EastSide hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben:Also ich find den reverse Headstock durchaus auch hübsch!!!! Warum nicht...
Genau, bin auch für reverse! (solidarity)
Naja bisher hab ich nur Rückmeldung von unserem Schlagzeuger erhalten, er meinte "das sieht aus wie ein linker Fuß am rechten Arm.

... auf der anderen Seite ist er halt Schlagzeuger, mal sehen was die Gitarrenfraktion so von sich gibt ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Explorer Bass Body

#27

Beitrag von 12stringbassman » 27.02.2013, 19:52

Reverse-Headstock bei 'ner Explorer geht mMn nur bei einer Doppelhals-Gitarre (Rick Nielsen hatte doch mal so ein Teil :roll: )
Bild
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Explorer Bass Body

#28

Beitrag von Simon » 27.02.2013, 21:11

Ahhh was ist das denn für eine tolle Gitarre??????? Die sieht ja mega aus!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Explorer Bass Body

#29

Beitrag von Poldi » 28.02.2013, 05:38

Reversed....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Explorer Bass Body

#30

Beitrag von capricky » 28.02.2013, 21:40

Poldi hat geschrieben:Reversed....
Na klar, wer Schmerzen liebt.... :badgrin:

Ich hatte gerade so eine Art Randy Rhoads zur Einstellung mit reversed headstock... (puke)

capricky :cry:

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Explorer Bass Body

#31

Beitrag von DoubleC » 01.03.2013, 08:16

capricky hat geschrieben: Na klar, wer Schmerzen liebt.... :badgrin:

Ich hatte gerade so eine Art Randy Rhoads zur Einstellung mit reversed headstock... (puke)

capricky :cry:
Warum musstest Du denn da erbrechen? Ist Dir der hochgebogene Headstock in den Rachen gekommen???

Mal im Ernst: Der Schlagzeuger hat schon recht mit dem linken Fuss am rechten Arm. Das ursprüngliche Hockeyschläger-Design zitiert ja mit seiner Neigung & den Winkeln irgendwie das Parallelogramm, dass dem Explorerkorpus zu Grunde liegt. Dreht man das ganze um, dann past irgendwie nix mehr.

Es ist halt sehr 80ies-mässig.
Und wer den 80ies-Dreck live erleben durfte (Minipli, Männer in bunten Leggings mit Cowboy-Stibbeln, Don Johnson, Miami Shice, Dokken, Modern Talking, Mötlie Crüh, Dörte's Dancing, Schulterpolster, blaue Wimperntusche, Kühlschrank-Effektracks, Toto Steve Lukahser Studiogitarristen......... (puke) (puke)) der kann dann schon unter heftigem Würgreiz leiden......... BTW: ABBABoneyMarianneRosenbergDschingisKhanDonnaSummerSilverConventionAmandaLear sind auch nicht gerade würgereizfreie "Kultfiguren" welche die 70ies in den Augen minderinformierter Zeitgenossen repräsentieren :cry: :cry:

ABer halten wir es doch mit dem ollen Fritz: "Die Kopfplatten Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden!"

Gruss


CII

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Explorer Bass Body

#32

Beitrag von capricky » 01.03.2013, 09:38

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Na klar, wer Schmerzen liebt.... :badgrin:

Ich hatte gerade so eine Art Randy Rhoads zur Einstellung mit reversed headstock... (puke)

capricky :cry:
Warum musstest Du denn da erbrechen? Ist Dir der hochgebogene Headstock in den Rachen gekommen???
Meine "Dienstwerkstatt" ist noch kleiner als meine "Heimwerkstatt". Man eckt mit diesem Teil aber wirklich überall an, im Sitzen kann man es nicht vernünftig halten, im Stehen ist es kaum auszubalancieren Die Knöppe der Mechaniken sieht man nicht, man muss sie an der Unterseite der Kopfplatte erfühlen. Das Instrument ist ein Musterbeispiel für "Ergonomie"....aber wohl cool...und sie verkaufen sich wie Schwarzweißfernseher...

capricky

PS: aber keine Frage, coolness ist gelegentlich schon wichtiger als Ergonomie und es sind ja hier auch schon Trends zu orthopädischen Gitarren zu beobachten, es ist halt alles erlaubt was gefällt - gut so!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Explorer Bass Body

#33

Beitrag von 12stringbassman » 01.03.2013, 10:50

filzkopf hat geschrieben:Ahhh was ist das denn für eine tolle Gitarre??????? Die sieht ja mega aus!!!
Der kann noch mehr:
Bild
Tja, das ist halt Rick Nielsen, von der heute kaum noch beachteten Band Cheap Trick, dessen Bassist übrigens Tom Petersson heißt, auf den die Erfindung des 12-saitigen Basses zurückzuführen ist ;)
Bild

Zum Thema "Kopfplatte verkehrtrum":
Die Explorer (Gitarre) ist mMn eines der stimmigsten Gitarren-Designs überhaupt. Man muss sich mal vorstellen, wann das Design kreirt wurde: Ende der 1950er. Da gab es die Flintstones (die Jetsons kamen erst ein paar Jahre später), die Autos waren riesig, hatten Heckflossen und waren Bonbon-farben. Der Heavy-Metal war noch nicht erfunden, der Hardrock auch noch nicht.
Da muss diese Gitarre wie von einem anderen Planeten gewirkt haben.
Ich würde daran nix verändern.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Explorer Bass Body

#34

Beitrag von capricky » 01.03.2013, 11:11

12stringbassman hat geschrieben:
Zum Thema "Kopfplatte verkehrtrum":
Die Explorer (Gitarre) ist mMn eines der stimmigsten Gitarren-Designs überhaupt.
Bei dem Design stimme ich zu, nur ist die Kopfplatte da aber nicht "pervers", sondern schon "richtigrum"!

Hier nochmal eine aus der Nielson Kollektion:
Nielsen Explorer.JPG
capricky

PS: ich habe da noch mehr Bilder aus seiner Sammlung, auch 12-saiter Bässe, die stelle ich mal woanders hin, den thread haben wir hier schon genügend offtoppiert :oops:

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste