Neuen Bunddraht?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Bunddraht?

#1

Beitrag von LpBass99 » 20.02.2013, 21:04

Ich habe von einem alten "Anfängerbass" noch den Hals behalten . (der Rest ist Schrott)
Weil das Griffbrett ein paar Macken und Schrammen hat frage ich mich ob ich mir neuen Bunddraht besorgen sollte. (Wenn ich das Schleife soll das sowiso ab). Meine frage ist jetzt Lohnt sich das Überhaupt bzw. Ändert das was am Sound? Und wo würde ich guten Bunddraht herbekommen? (think) (think)




Danke im Vorraus !

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuen Bunddraht?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.02.2013, 21:39

LpBass99 hat geschrieben:Ich habe von einem alten "Anfängerbass" noch den Hals behalten . (der Rest ist Schrott)
Weil das Griffbrett ein paar Macken und Schrammen hat frage ich mich ob ich mir neuen Bunddraht besorgen sollte. (Wenn ich das Schleife soll das sowiso ab). Meine frage ist jetzt Lohnt sich das Überhaupt bzw. Ändert das was am Sound? Und wo würde ich guten Bunddraht herbekommen?
Hallo Namenloser LpBass99,

ich verstehe die Fragestellung nicht. :roll:

Das Fabrikat des Bunddrahtes hat auf den Sound ungefähr den gleichen Einfluss wie die Farbe der Flaschengummis auf den Gurtpins (blaue klingen besser ;) ) Es geht hier mehr um das Spielgefühl und die Haltbarkeit.

Entscheident ist die Qualität der Verarbeitung der Bundstäbchen, also Abrichtung und Verrundung an den Enden und ob die Stege sauber in den Schlitzen festsitzen und nicht federn.

"Guten" Bunddraht bekommst Du bei allen hier in den Resourcen aufgelisteten Händlern: breit, schmal, hoch, flach, Neusilber, Edelstahl, "Glocken-Bronze", was Dir gefällt.

Ob sich der Aufwand für Dich lohnt, kann Dir hier wohl keiner beantworten.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neuen Bunddraht?

#3

Beitrag von capricky » 20.02.2013, 21:42

LpBass99 hat geschrieben:Ich habe von einem alten "Anfängerbass" noch den Hals behalten . (der Rest ist Schrott)
Weil das Griffbrett ein paar Macken und Schrammen hat frage ich mich ob ich mir neuen Bunddraht besorgen sollte. (Wenn ich das Schleife soll das sowiso ab). Meine frage ist jetzt Lohnt sich das Überhaupt bzw. Ändert das was am Sound? Und wo würde ich guten Bunddraht herbekommen? (think) (think)




Danke im Vorraus !
Wenn der alte Bunddraht nicht allzusehr vermackt ist und Du ihn problemlos ziehen kannst, also ohne ihn zu sehr zu verbiegen, kannst Du ihn auch wiederverwenden.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste