Telecaster Bass!?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telecaster Bass!?

#1

Beitrag von LpBass99 » 22.01.2013, 17:27

Ich finde die Telecaster als Gitarre ja schon cool aber als Bass fände ich es noch cooler ! Ich denke den Body würde ich wohl hinbekommen und einen Hals ab ich auch noch aber ein problem Welche pickups ? Gibt es irgennt wo Pickups die nach den Pickups von der Telecaster aussehen? Dann wäre alles kein problem! Ich weiß nämlich nicht wo ich suchen sollte !


Danke schon im vorraus ! :)

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Bass!?

#2

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 17:36


Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#3

Beitrag von DoubleC » 22.01.2013, 17:43

LpBass99 hat geschrieben:Ich finde die Telecaster als Gitarre ja schon cool aber als Bass fände ich es noch cooler ! Ich denke den Body würde ich wohl hinbekommen und einen Hals ab ich auch noch aber ein problem Welche pickups ? Gibt es irgennt wo Pickups die nach den Pickups von der Telecaster aussehen? Dann wäre alles kein problem! Ich weiß nämlich nicht wo ich suchen sollte !


Danke schon im vorraus ! :)
Guggsdu hier: Seymour Duncan...das sind die TAs vom Ur-Pricision Bass. Ob Du damit allerdings glücklich wirst, musst Du schauen. Die Geräte mögen wohl keinen groben Anschlag.

Die Stegkonstruktion der Telecaster gibt es, soweit ich weiss, nur bei Ibanez...und dann auch nur für einen Soapbar oder Humbucker..........

Der seelige Leonidas Clarence F. hat in seiner Firma G&L die Tele-Form in bassiges gegossen........allerdings mit der Ausstattung des Modells SABRE vom Music Man

Und das ist alles, was ich dazu sagen kann


Double"Forest Gump"C

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#4

Beitrag von LpBass99 » 22.01.2013, 17:50

Danke euch beiden ! Da mein Onkel Schmied ist und alles selbermachen kann würde ich die Brücke wohl selber machen ! Eine frage noch sind die pu's aktiv oder passiv?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#5

Beitrag von DoubleC » 22.01.2013, 17:53

LpBass99 hat geschrieben:Danke euch beiden ! Da mein Onkel Schmied ist und alles selbermachen kann würde ich die Brücke wohl selber machen ! Eine frage noch sind die pu's aktiv oder passiv?
Totaaaal passiv.............die bringen sich überhaupt nicht ein.............Du musst schon selber MÄCHTIG spielen, damit da ein Ton 'rauskommt....... ;)

Spass beiseite: Das sind hundsnormale 40iger/50iger Jahre Designs.......also nix mit OP-Verstärkern, Batterien und sowas.......


DoubleC

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Bass!?

#6

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 17:53

meine selber gewickelten und die SDs sind passiv.

Meinen Korpus habe ich nach diesem gebaut:
http://www.warmoth.com/Bass/CustomTBass.aspx

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#7

Beitrag von LpBass99 » 22.01.2013, 17:59

ok danke aber was hast du für ne elektronik benutzt ?

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Bass!?

#8

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 18:05

alles passiv, je Pickup einen Volume-Poti wie beim Jazz-Bass, aber keine Höhenblende.

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#9

Beitrag von LpBass99 » 22.01.2013, 18:08

ok danke! Wo hast du gelernt Pu's zu wickeln?

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#10

Beitrag von white jack » 22.01.2013, 18:22

dusty hill..jpg
a.zz top tbass.jpg
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Bass!?

#11

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 18:40

LpBass99 hat geschrieben:ok danke! Wo hast du gelernt Pu's zu wickeln?
Im Internet :D
Schau mal hier durchs Forum und durch Youtube, da gibt es einiges an Infos dazu...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#12

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 20:02

LpBass99 hat geschrieben:ok danke! Wo hast du gelernt Pu's zu wickeln?
Ich bin zwar nicht der Michael, aber Pickup-wickeln lernt man nicht irgendwo, man macht es einfach ;)
Magnete, Spulenkörper, Draht drumrum, fertig :lol:
Oder glaubst Du, dass der Buchhalter aus Fullerton das damals anders gemacht hat?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#13

Beitrag von DoubleC » 22.01.2013, 20:23

Kreiiiiisch! Mit Danelectro-Headstock...
a.zz top tbass.jpg
a.zz top tbass.jpg (11.83 KiB) 10170 mal betrachtet
....ich krieg 'n Pflaumensturz!!!!!!! Is das Geil!


Doppel"Kreisch"C

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#14

Beitrag von white jack » 22.01.2013, 20:38

#

Un n Flascheöffner hinter de britsch - sätz Rockenrolll ....


8)
.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#15

Beitrag von Bermann » 22.01.2013, 23:47

Datt dürfte sogar ein Dano-Hals sein ...

Gruß Hermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#16

Beitrag von bea » 23.01.2013, 00:52

Wenn der Hals für Dich ein Problem sein sollte, dann sieh Dich doch mal nach einem Framus Nashville Hals um. Die werden auf Ebay zum Teil so günstig verkloppt, dass sich ein Selbstbau nicht lohnt, und sie sind richtig gut (mehr oder weniger geflammter Ahorn, zweiteilig, Palisandergriffbrett, sehr angenehmes Profil). Die Kopfplatten sind ein wenig gewöhnungsbedürftig - hat den Charme eines Danelectro-Halses oder noch mehr davon, aber ich habe schon eine passend zur 7ender modifiziert (sie bleibt 2+2, Bilder bei Gelegenheit im Jag Bass Faden).
LG

Beate

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#17

Beitrag von LpBass99 » 24.01.2013, 17:13

Cool danke an alle ! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

hellmut-dattler
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#18

Beitrag von hellmut-dattler » 12.02.2013, 09:23

hier mein selbst gestrickter Tele-Bass, sieht ein bisschen wüst aus.
Habe Häussel Pu und Noll Elektronik eingebaut.
Dateianhänge
tele1.JPG

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Telecaster Bass!?

#19

Beitrag von Arsen » 12.02.2013, 19:48

Interessant...hast du den künstlich geaged, oder ist das von selbst entstanden? ;)
Das sieht ziemlich kopflastig aus, oder...?
Gruß, Arsen

hellmut-dattler
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Bass!?

#20

Beitrag von hellmut-dattler » 13.02.2013, 09:11

der ist künstlich geaged, kopflastig ist er schon ein bisschen, geht aber noch.
Gruß
hellmut dattler

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste