Django unchained

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
aeroresa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013, 01:13
Wohnort: Hildesheim/Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Django unchained

#1

Beitrag von aeroresa » 05.01.2013, 16:43

Hier mal ein kleines Experiment. Noch nicht ganz ausgereift, besonders die Bodyform, und auch noch nicht ganz fertig, aber es wird. Ersteinsatz auf der Bühne soll am 19.1 sein.

Korpus: einteilig Sumpfesche
Hals: dreiteilig Padouk
Griffbrett: Padouk
Halsstab: 2x dual action trussroad
Brücke: Gotoh Monorail
Mechaniken: Kluson Kompakt
Pickups: 1x Keramik Singlecoil und 1x Keramik Humbucker jeweils im Padoukgehäuse von Christoph Dolf (Bassculture)
Elektrik: Taurus TCM 2 Modulsystem
Saiten: Rotosound Swing Bass (45-125) momentan sind noch alte Saiten zum testen drauf

Trocken klingt er schon recht nett, ich bin gespannt.
Dateianhänge
P1050082.jpg
P1050136.jpg
P1050093.jpg
P1050131.jpg
P1050123.jpg
P1050101.jpg
P1050100.jpg
P1050092.jpg
P1050091.jpg
P1050140.jpg
P1050149.jpg

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Django unchained

#2

Beitrag von Magfire » 05.01.2013, 17:25

Moin,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei den Süchtigen ;) :)!
Das sieht doch gar nicht schlecht aus!
Schöne Detaillösungen, besonders die Saitenführung zum Nullbund gefällt mir optisch sehr!

Wenn du magst, stell dich doch im Mitglieder-Bereich einmal kurz vor und erzähl ein bisschen was zu deinen Vorkenntnissen, bisherigen Projekten, etc. :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Django unchained

#3

Beitrag von Alex » 05.01.2013, 17:37

Herzlich Willkommen
Am Anfang dachte ich mir, um Gottes willen, aber je mehrn ich mir die Klampfe anschaue umso besser gefaellt sie mir...definitiv hat sie was! Sauber!!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Django unchained

#4

Beitrag von Arsen » 05.01.2013, 18:06

Naja, die Bodyform ist echt nicht meins...
Aber mir gefällt der Hals sehr gut, bzw die Holzwahl allgemein.

Willst du noch ein paar Worte zur Elektrik in deinem Bass verlieren?
Warum hast du die Regler in den Front- und in den Zargenbereich aufgeteilt?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Django unchained

#5

Beitrag von Joachim » 05.01.2013, 18:34

Sehr schön das Padouk, vor allem auch in Kombination mit der Esche. Kopfplatte gefällt mir gut!
Ha hätten sich noch ein paar Bünde mehr angeboten....
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Django unchained

#6

Beitrag von Poldi » 05.01.2013, 18:52

Herzlich Willkommen hier,. Ein sehr schönes Teil hast Du da gebaut. Gefällt mir.

aeroresa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013, 01:13
Wohnort: Hildesheim/Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Django unchained

#7

Beitrag von aeroresa » 06.01.2013, 11:38

Also das mit den Schaltern in der Zarge war einfach mal aus der Laune heraus. Ich hab mit einem Bekannten ( auch Selbstbauer ) darüber diskutiert ob sowas machbar und sinnvoll ist. Machbar ist es wie man sieht, außer das ich mir für das nächste mal eine Frässchablone baue (das ausgerissene Stück wirkt ein wenig unschön), aber ob es sinnvoll ist glaub ich nicht. Ich bin jetzt nicht jemand der 5min Solis spielt und die ganze Zeit den PU hin und her schaltet, also ist es für mich in der Zarge ok, aber für erst genannte Fraktion wären Schalter in Saiten nähe sinnvoller.

Die Elektrik bietet folgende Möglichkeiten:

1x Volume push/pull Aktiv/Passiv
1x Balance
1x Treble
1x Mid
1x Bass
1x Bass boost Schalter
1x Presence Schalter
1x Pickup Schalter Humbucker parallel/seriell/gesplitted

Die Elektronik hebt bzw. senkt die Frequenzen um +/- 20db und wird mit 2 9V Blocks betrieben.
Ich fand das Modulsystem von Taurus ganz interessant, vor allem vom Sound her ( mein damaliger Basslehrer hat es für den Bassprofessor getestet ), allerdings ist die benötigte Einbautiefe mit 35mm schon sehr grenzwertig.

Eine Vorstellung meinerseits folgt die Tage, ich danke Euch für das bisherige Feedback!

Beste Grüße,
Sascha

aeroresa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013, 01:13
Wohnort: Hildesheim/Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Django unchained

#8

Beitrag von aeroresa » 06.01.2013, 11:38

Also das mit den Schaltern in der Zarge war einfach mal aus der Laune heraus. Ich hab mit einem Bekannten ( auch Selbstbauer ) darüber diskutiert ob sowas machbar und sinnvoll ist. Machbar ist es wie man sieht, außer das ich mir für das nächste mal eine Frässchablone baue (das ausgerissene Stück wirkt ein wenig unschön), aber ob es sinnvoll ist glaub ich nicht. Ich bin jetzt nicht jemand der 5min Solis spielt und die ganze Zeit den PU hin und her schaltet, also ist es für mich in der Zarge ok, aber für erst genannte Fraktion wären Schalter in Saiten nähe sinnvoller.

Die Elektrik bietet folgende Möglichkeiten:

1x Volume push/pull Aktiv/Passiv
1x Balance
1x Treble
1x Mid
1x Bass
1x Bass boost Schalter
1x Presence Schalter
1x Pickup Schalter Humbucker parallel/seriell/gesplitted

Die Elektronik hebt bzw. senkt die Frequenzen um +/- 20db und wird mit 2 9V Blocks betrieben.
Ich fand das Modulsystem von Taurus ganz interessant, vor allem vom Sound her ( mein damaliger Basslehrer hat es für den Bassprofessor getestet ), allerdings ist die benötigte Einbautiefe mit 35mm schon sehr grenzwertig.

Eine Vorstellung meinerseits folgt die Tage, ich danke Euch für das bisherige Feedback!

Beste Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Django unchained

#9

Beitrag von Gerhard » 06.01.2013, 21:24

Servus, der Hals ist wirklich sehr cool! Korpusform Geschmacksfrage, wie immer. Willkommen!

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste