Und jetzt kommt die Elektronik!

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und jetzt kommt die Elektronik!

#1

Beitrag von LpBass99 » 23.11.2012, 14:31

Hallo liedes Forum!
Da ich das mit dem Body verstanden habe, kann ich jetzt weiter machen.
Ich wollte fragen welche Elektronik ich nehmen sollte und welche pick ups ich nehmen sollte.

Also ins Auge gefallen sind mir die : http://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm
oder sollte ich lieber die : http://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm nehmen ? Oder doch ganz andere? (think) :p
Schönen Tag noch! :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Und jetzt kommt die Elektronik!

#2

Beitrag von capricky » 24.11.2012, 11:20

Warum mußt Du das Forum fragen was Du für Pickups nehmen sollst? Es kommt auf Deine Vorstellung und Geschmacksrichtung an, nicht auf unsere!

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Und jetzt kommt die Elektronik!

#3

Beitrag von 12stringbassman » 24.11.2012, 14:53

Da muss ich dem Zylindermann recht geben ;)

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Einbauort des Tonabnehmers mehr zum Klang beiträgt als dessen Phänotyp. Ein Single-Coil an der Preci-Position wird immer irgendwie nach Preci klingen (mit Single-Coil meine ich in diesem Zusammenhang einen Tonabnehmer, der die Saite nur an einem Punkt abnimmt, auch wenn er zwei Spulen hat zur Brummunterdrückung).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

LpBass99
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2012, 15:54
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und jetzt kommt die Elektronik!

#4

Beitrag von LpBass99 » 26.11.2012, 13:53

Danke für die Tipps Matthias!

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste