Mein Erster

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mein Erster

#1

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 14:22

Nach Jahren des Träumen, habe ich nun mit der endgültigen Planung begonnen.

Holz für Korpus hab ich bereits, amerk. Nussbaum und die restlichen Komponenten sind ebenfalls fest, nur noch nicht gekauft.

Korpus: amerk. Nussbaum
Bridge: Schaller
Mechaniken: Dusenberg (lasse mich gerne des besseren belehren)
Pu'S: EMG-PJ-Set mit dazugehöriger Elektonik

Meine Frage nun: Was empfehlt ihr für das Halsholz?

Meine Überlegung war Ahorn, was ich mir in Kombination mit dem Nussbaum nicht so gut gefällt.
Eventuell Bubinga?

Danke für die Tips und die Hilfe

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#2

Beitrag von EastSide » 05.05.2010, 14:32

Ahorn ist als Hals eine gute wahl (macht Fender ja auch nicht anders :-) )
Wenn du "in Kombination mit Nussbaum" die Optik meinst ist das geschmackssache. Ahorn gibt es von fast weiß bis hin zu einem rotbräunlichem Farbton (Feldahorn oder nordamerikanischer Hard-Maple)

Bubinga ist für Hälse auch bestens geeigent. Falls du da eine gute Quelle hast bitte bescheid geben :-)

Die Düsenberg-Mechaniken habe ich auch gerade für zwei Projekte zu Hause liegen. Verbaut habe ich sie noch nicht, machen aber einen sehr guten Eindruck.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#3

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 14:32

Ahorn ist halt ein Klassiker.........der Hals soll einteilig werden?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Mein Erster

#4

Beitrag von 12stringbassman » 05.05.2010, 14:34

Ami-Nuss und Ahorn passt nicht zusammen?

Guck mal hier:
Bild
Die verwitterte Kiefer der Terrasse passt nicht dazu, aber Nuss und Ahorn finde ich sehr lecker.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#5

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 14:50

Schon mal danke für die Input's.

@EastSide: Stimmt, müsste mal die verschiedenen Ahornsorten zusammensuchen und vergleichen. Von wegen Bezugsquelle für Bubinga....brauche für die restlichen Hölzer erst einen geeigneten Verkäufer! Habe in der Schweiz noch nichts konkretes ausfindig machen können. Denke die Dusenberg werde ich demnach bestellen.

@clonewood: wenn's denn Ahorn wird...mal schauen was ich bekomme...warum fragst du?

@der mit dem langen namen :-): Sieht wirklich super aus, nur trifft dies nicht voll meinen geschmack... :-)
PS: Einmal schleifen und die Kiefer strahlt wieder von der Terrasse... :-)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#6

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 14:53

@clonewood: wenn's denn Ahorn wird...mal schauen was ich bekomme...warum fragst du?
weil bei Bässen ja oft mehrstreifig gearbeitet wird und sich dein Eingangspost nicht wirklich nach einer Fenderanlehnung anhört.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Mein Erster

#7

Beitrag von 12stringbassman » 05.05.2010, 15:00

pfromg hat geschrieben:@der mit dem langen namen :-)
sag einfach Hiasl ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#8

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:14

Nein, will keine Anlehnung an irgendwelchen Marken machen. Natürlich können Ähnlichkeiten auftreten, ist mir aber Wurst, da ER werden soll wie mir passt. :-)

Allenfalls wäre eine Option Ahorn/Nussbaum, dann würde der Kontrast nicht mehr so hart erscheinen...

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#9

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:18

Könnt ihr etwas über Spitzahorn sagen?

http://www.intarsie.ch/Holzarten/_Seite ... mlung.html

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#10

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 15:24

pfromg hat geschrieben:Könnt ihr etwas über Spitzahorn sagen?

http://www.intarsie.ch/Holzarten/_Seite ... mlung.html

ja...es ist ein schönes Holz.......in der Tönung etwas lachsfarben.....zäh und fest...

Zitat aus Wikipedia...
.......das Holz in stärkeren Dimensionen gefragt. Abgesehen davon ist der Spitzahorn auch sehr gut für den Bogenbau geeignet, da das Holz sehr zug- und druckfest ist............

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#11

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:32

so wie ich das interpretiere, kannst du das als Halsholz empfehlen? Ich will ja keinen Bogen bauen...meine Geigenzeit liegt 10 Jahre zurück.. :-)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#12

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 15:50

pfromg hat geschrieben:so wie ich das interpretiere, kannst du das als Halsholz empfehlen? Ich will ja keinen Bogen bauen...meine Geigenzeit liegt 10 Jahre zurück.. :-)

ich sage ja...du solltest aber darauf achten, dass das Holz, das du ja noch erwerben musst abgelagert ist bzw. es selbst noch eine Weile ablagerst bevor du es verwendest.....

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#13

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:52

ok, danke

mal schauen ob ich das irgendwo herkriege...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#14

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 16:17

hier mal ein Farbvergleich

links Bergahorn - mittig Hardmaple - rechts Spitzahorn
DSCI0045.JPG
links Hardmaple - mittig Bergahorn - rechts Spitzahorn
DSCI0047.JPG
Spitzahorn geflammt mit Lackschicht (die Reflektion macht es auf dem Foto zu hell...die anderen Bilder geben den Farbton besser wieder)
spitz.JPG

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#15

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 16:22

hier scheint er doch wieder heller im Vergleich zu meinem link...gefällt mir aber eigentlich gut...
ebenfalls hardmaple...

Die Qual der Wahl...

danke dir clonewood

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mein Erster

#16

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 16:27

allen ist noch ein Nachdunkeln (Gilben durch UV-Einwirkung über die Jahre) gemeinsam.....die Fotos sind Frischschnitte

Exemplarstreuungen gibt es auch....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein Erster

#17

Beitrag von irgendwer » 05.05.2010, 20:32

Wie wäre es denn mit Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Nussbaum?

Was auch noch geht wäre Eiche... evtl. geräuchert?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#18

Beitrag von pfromg » 06.05.2010, 08:32

Ich sehe schon, wenn ich demnächst beim Schreiner um die Ecke bin, werde ich kaum mehr den Ausgang finden... :p

Danke für Eure Ideen, denke muss mir wirklich mal die Hölzer mit meinem Nussbaum vor Augen führen....

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mein Erster

#19

Beitrag von Schellackmeister » 08.05.2010, 18:39

Wie stark Ahorn seine Farbe verändert hängt auch von der Oberflächenbehandlung ab. Es gibt Öle, die geben dem sehr hellen Ahorn eine Bernsteinfarbe. Ich habe z. B. meinen Ahornhals mit Auro Hartöl behandelt. Das hat die Farbe extrem verändert.
Dateianhänge
back1.jpg

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

#20

Beitrag von pfromg » 10.05.2010, 08:15

Da werde ich evt. noch etwas machen...

Bin am Wochenende nun ein bisschen weitergekommen...Holz ist nun komplett und ich habe mich für den Ahorn entschieden und das Griffbrett wird aus Zwetschgenholz gefertigt. Die Hölzer hab ich mal so zusammengestellt und sieht eigentlich noch verdammt gut aus und gefällt. :roll:

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste