Musicman Stingray Plan?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Musicman Stingray Plan?

#1

Beitrag von Meik » 29.10.2012, 09:42

Hallo ich wollte einen Musicman Stingray bauen und bräuchte noch nen Plan.

Hat einer was?

:D

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musicman Stingray Plan?

#2

Beitrag von wasduwolle » 29.10.2012, 10:45

Hi Meik,
erst mal Wilkommen hier im Forum.
Die Suchfunktion hier im Forum ist sehr gut, mußt du einfach Stingray in die Suche eingeben und dufindest dass hier:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... ray#p46072
Wir haben einen Mitgliederbereich, da kannst du dich vorstellen, das hilft wenn du mal Hilfe brauchst....
Viel Spass beim Bauen, und zeig und Fotos!!

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#3

Beitrag von Meik » 29.10.2012, 13:35

Danke! Genau was ich gesucht habe!

Vorstellung folgt noch, versprochen ;-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#4

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2012, 14:04

Servus Meik!

Da Wolle den Link in meine Richtung gesetzt hat, möchte ich nur noch anmerken, dass der von mir verfertigte Plan möglicherweise nicht unbedingt genau ist.
Ich habe ihn, eigentlich nur für mich selbst, aus groß skalierten Fotos (u.a. von der Tho**nn-Seite) im CAD "durchgepaust". Wenn man da einen echten Stingray draufläge, könnte es sein, dass die Original-Korpus-Form ein paar Millimeter, evt. einige Zentimeter von meiner Zeichnung abweicht.
Du kannst gerne nach meinem Plan bauen, aber ohne jegliche Gewährleistung ;)

Grüße und viel Spaß beim bauen

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#5

Beitrag von bea » 29.10.2012, 14:16

Gibt es in den Ressourcen nicht auch einen Plan des Stingray?
Und sind die Stingrays wirklich immer alle gleich?
LG

Beate

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#6

Beitrag von Meik » 29.10.2012, 15:19

Danke für den Hinweis mit dem Plan.

Es soll nicht unbedingt eine 100% Kopie des Stingray werden, von daher nicht so schlimm ;-)

Vielmehr soll sich der Bass in die Richtung "Stingray 4-Saiter" bewegen. Zusätzlich sind noch diverse Sachen offen z.B.: Elektrik, Pickups usw. Da warte Ich noch auf eine zündende Idee ... wer sich also bewogen fühlt

Fest steht:

geriegelter Ahornhals mit aufgeleimten Griffbrett ( Schonmal danke an Clonewood :-) )
Korina Body (ebenfalls danke an Clonewood)

von der Farbe her soll es dunkles Violett mit nem Burst (schwarz am Rand) werden.

was Hardware usw. angegeht ist auch noch nix raus. Auch hier würde ich mich über Vorschläge freuen


Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musicman Stingray Plan?

#8

Beitrag von EastSide » 29.10.2012, 15:34

Wenn du diesen Rohling nimst (Leimfuge nicht mittig), würde ich die Leimfuge nicht an den flachen Teil des Cutaways nehmen, sondern in die Mitte des Cutaways.
Die Fuge ist zu deutlich zu sehen, wenn ein flacher Formverlauf daran verläuft. Wenn der Verlauf nahezu senkrecht ist, ist die Fuge nur minimal sichtbar.
(Hoffe das war verständlich erklärt ;) )

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#9

Beitrag von Meik » 29.10.2012, 15:41

Also quasi in die Rundung des kleinen Cutaways?

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musicman Stingray Plan?

#10

Beitrag von EastSide » 29.10.2012, 16:12

Ja, je Senkrechter die Leimfuge an der Zarge ist, desto weniger sieht und fühlt man sie.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#11

Beitrag von Arsen » 29.10.2012, 16:21

Die Leimfuge ist ja eigentlich immer senkrecht zur Zarge... (think)
Du meinst sicher, dass je mehr die Leimfuge zum Zargenverlauf im rechten Winkel steht, die Leimfuge weniger zu sehen ist, oder?

So kenne ich das nämlich auch.
Wenn die Leimfuge in einem spitzen Winkel von der Zarge durchschitten wird, ist sie einfach besser sichtbar....warum auch immmer, evtl wegen der größeren Fläche :?:

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :D

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist...
Bei Hölzern mit homogener Maserung und dunklen Farbtönen (also z.B. Mahagoni, Korina, ...)
Ist eine gute Leimfuge eigentlich sowieso praktisch unsichtbar.
Bei meiner letzten Gitarre war das so, da habe ich am unteren Horn ein kleines Stück angeleimt, das von der Zrage schräg angeschnitten wird - wenn mans nicht weiß sieht mans nicht, wenn mans weiß muss man erstmal suchen...
Evtl. schaff ichs in ein paar Stunden ein Foto davon hoch zu laden.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#12

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2012, 16:34

Ich würde der Einfachheit halber die schon aufgemalte Explorer-Form nehmen ;)

BTW @Meik:
Du kannst Fotos auch hier hochladen. Das hat den Vorteil, dass sie in den Text eingebaut werden können und nicht futsch sind, wenn z.B. das Dropbox-Konto mal nicht mehr ist oder verschoben wird oder sonstwas.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#13

Beitrag von Bastelmann » 29.10.2012, 17:13

Hi Meik,

willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Stachelrochenbau!

Ich hab ´mal ´ne Frage hierzu:
Meik hat geschrieben: geriegelter Ahornhals mit aufgeleimten Griffbrett ( Schonmal danke an Clonewood :-) )
Korina Body (ebenfalls danke an Clonewood)
Handelt der Clonewood mit Holz?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#14

Beitrag von clonewood » 29.10.2012, 20:56

Bastelmann hat geschrieben: Handelt der Clonewood mit Holz?
warum sonst sollten die Polkappen schmelzen?

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#15

Beitrag von Bastelmann » 30.10.2012, 06:08

Fein, fein. Dann kommen wir bestimmt hier und da mal ins Geschäft. Hast Du ´ne Website, wo man Dein Angebot sehen kann?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#16

Beitrag von clonewood » 30.10.2012, 12:07

oh...das ist ein Missverständnis........das nun öffentlich dargestellte "Geschäft" mit Meik ist eher unter der Kategorie Nachbarschaftshilfe zu verbuchen.....

........ich bin hier bei GBB lediglich Globalmoderator und kein Holzhändler, Dienstleister oder Anbieter sonstiger Produkte aus dem Bereich Reparatur und Herstellung von Instrumenten.......

meine beschränkten Lagerbestände sind lediglich Teil meiner Sammelleidenschaft... im wahren Leben bin ich ein einfacher Tischler....würde ich einen Holzladen eröffnen, wäre ich wohl sofort leergekauft und hätte dann selbst nichts mehr für meine eigenen Projekte...

in Sachen Produkte rund um den Gitarrenbau verweise ich auf die Forumsmitglieder Andreas Rall, kaguit und holzkarle (wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte melden.....Herr Dalbergia?)

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#17

Beitrag von Meik » 30.10.2012, 18:41

Heute mal kräftig Schabloniert :D
Dateianhänge
521799_4715209439692_1065941736_n.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#18

Beitrag von 12stringbassman » 30.10.2012, 19:22

Öhäm! Hüstel.....
Dir ist aber schon klar, dass die Position des Hals-Pickups nicht die "richtige" ist?
Vergleiche: http://www.thomann.de/de/music_man_stin ... mn_pbb.htm
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#19

Beitrag von Meik » 30.10.2012, 20:02

;)

der kommt gar nicht rein

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#20

Beitrag von bea » 30.10.2012, 22:10

Er ist m.E. trotzdem ein bisserl nah am Steg-PU - so nah, dass er fast schon überflüssig ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#21

Beitrag von Meik » 31.10.2012, 23:03

zum Thema Elektrik mal ne Frage:
Ich hatte gesehen das es nen 3 Band EQ von ARTEC gibt (Tread von bea).
1. Taugt der was?
2. Ist das ganze auch Aktiv/Passiv möglich? also quasi im wechsel (hoffentlich versteht das einer)
3. Was würdet Ihr für nen Tonabnehmer empfehlen? halt Aktiv und guter sound (wobei das ja relativ ist)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#22

Beitrag von bea » 01.11.2012, 00:34

1. weiß ich noch nicht, werde aber demnächst bestellen. Weil das ein schlichter Op-Amp mit ein bischen Außenbeschaltung ist, muss man sich allerdings schon anstrengen, um da Mist zu produzieren.

2. Ja. Wenn Du einen Aktiv-PU kaufst (gibbed den denn überhaupt im MM-Format?), benötigst Du natürlich keine separate Aktivelektronik.
2a. Wenn Du die Option des Passiv-Betriebs erwägst, würde ich das Überblendpoti durch einen Toggle-Switch ersetzen.

3: was möchtest Du denn investieren? Harry Häussel macht zum Beispiel sehr gute Produkte. Die haben allerdings auch ihren Preis. Die MM-PUs von GFS für unseren Jaguar Bass konnte ich mangels Baufortschritt noch nicht testen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#23

Beitrag von Meik » 02.11.2012, 09:06

Jetzt erstmal auf werkzeug von andreas warten... :?

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#24

Beitrag von Meik » 11.11.2012, 20:54

schonmal nach Schablone gefräst 8)

der schöne Riegelahorn liegt im häufchen :oops:
Dateianhänge
2012-11-11 17.23.35.jpg
CIMG5008.JPG
CIMG5006.JPG

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman Stingray Plan?

#25

Beitrag von Meik » 12.11.2012, 20:52

sieht irgendwie falsch aus ?!
Dateianhänge
CIMG5010.JPG
CIMG5009.JPG

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste